Hallo Experten/innen,
ich habe seit kurzem Internettelefonie eingerichtet, mit der Fritz!Box Fon an 1&1-DSL.
Klappt prima. Sehe aber doch ein paar Schwachpunkte:
Ich habe nach wie vor meinen ISDN-Anschluss mit einer Tk-Anlage (Auerswald Compact 2206 USB).
Die beiden Internettelefone kann ich leider nicht mit der Tk-Anlage zusammenbringen ? so dass Interngespäche zwischen allen Apparaten möglich sind ?
Mein wichtigster Telefonapparat ist ein ISDN-Telefon von Tiptel mit einem riesigen Telefonregister (2000 Einträge).
Dieses Telefonverzeichnis würde ich gerne an dem neuen Internettelefon verfügbar haben. Kann ich dieses ISDN-Telefon irgendwie als Internettelefon-Apparat benutzen?
Oder müsste ich mir ein neues Analogtelefon mit so großem Telefonregister zulegen? Gibt es das überhaupt?
Stimmt es, dass man Fax nicht über VoIP betreiben kann?
Danke im voraus
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe das gleich Problem. Ich habe es gerade in einer eigenen Anfrage formuliert.
ich habe mich bei Sipgate für VOIP registriert und einen ATA-486 (VOIP Adapter für analoge Telefone)bestellt und angeschlossen.
Dabei habe ich festgestellt, dass nicht alle analogen Telefone einen eingehenden Ruf signalisieren. Scheinbar ist die Rufspannung zu gering.
Ich möchte meine Telefonanlage mit dem Ata verbinden, und habe dies auch bereits getestet.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Anlage keinen Ruf signalisiert. Wahrscheinlich ist die Rufspannung zu gering.
Im Netz habe ich jetz gelesen, dass es für dieses Problem eine Lösung durch die A-Box von Auerswald gibt.
Die A-Box wird alleerdings an einen Nebenstelleneingang der Anlage geschalten und könnte laut Aussage vom Auerswald Kundendienst nicht direkt auf den AB-Eingang der Anlage geschalten werden.
Warum eigentlich nicht?
Wenn die A-Box nur die Rufspannung verstärkt, müsste doch auch ein Betrieb an dem Eingang der analogen Leitung möglich sein. Wegtelefonieren über die Anlage funktioniert schon mal.
Gibt es noch eine andere Lösung für dieses Problem?
Vielleicht kannst Du mich bitte informieren, wenn Du weitere Erfahrungen gesammelt hast.
Danke Frank ([email protected])
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Die beiden Internettelefone kann ich leider nicht mit der
Tk-Anlage zusammenbringen ? so dass Interngespäche zwischen
allen Apparaten möglich sind ?
Das Problem dabei ist die Fon-Box: Sie stellt eine eigene Tk dar. D.h. es geht nicht mit ISDN. Bei analog kann man was basteln (tus nicht).
Dieses Telefonverzeichnis würde ich gerne an dem neuen
Internettelefon verfügbar haben. Kann ich dieses ISDN-Telefon
irgendwie als Internettelefon-Apparat benutzen?
Hängt vom Anschluss an dem Vieh ab. Wenns ein richtiges ISDN-Telefon mit breitem Stecker (RJ-45) ist: Pech gehabt. Wenn’s einen RJ-11-Stecker hat: einfach parallel zu einem der Internet-Telephone hängen.
Ja. Die Faxsignale gehen bei 99% aller VoIP-Lösungen durch die Datenkomprimierung verloren. Aber es gibt Anbieter die Fax-over-IP anbieten: Man verschickt und empfängt die Faxe dann per Rechner und Internet.
cu
Hallo Frank,
Deine Antwort war schon hilfreich!
ich habe das gleich Problem. Ich habe es gerade in einer
eigenen Anfrage formuliert.ich habe mich bei Sipgate für VOIP registriert und einen
ATA-486 (VOIP Adapter für analoge Telefone)bestellt und
angeschlossen.
Dabei habe ich festgestellt, dass nicht alle analogen Telefone
einen eingehenden Ruf signalisieren. Scheinbar ist die
Rufspannung zu gering.
Was für Telefone sind das? Solche mit Post-Segen? oder „Importe“?
Meines Wissens sind die Anschlussspezifikationen für Telefone national - und sogar international - genormt. Entscheidend ist glaube ich nicht die „Rufspannung“, sondern ein Schleifenstrom von 20 mA.
Notfalls kannst Du das ja mal ausmessen.
Ich möchte meine Telefonanlage mit dem Ata verbinden, und habe
dies auch bereits getestet.Dabei habe ich festgestellt, dass die Anlage keinen Ruf
signalisiert. Wahrscheinlich ist die Rufspannung zu gering.
Das muss nicht sein. Dieser VoIP-Adapter ist ja auch eine Nebenstellenanlage. Sie reicht das Rufsignal von der Telefongesellschaft nicht weiter, sondern erzeugt ein eigenes Rufsignal, was Deiner Tk-Anlage wahrscheinlich fremd vorkommt (Frequenz).
Da bin ich mir nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.
Du hast eine analoge Tk-Anlage !?
Im Netz habe ich jetz gelesen, dass es für dieses Problem eine
Lösung durch die A-Box von Auerswald gibt.
Das habe ich mir gerade auf www.auerswald.de angesehen.
Das ist ja das Ei des Kolumbus !!! Genau das richtige, was ich suche.
Die A-Box wird alleerdings an einen Nebenstelleneingang der
Anlage geschalten und könnte laut Aussage vom Auerswald
Kundendienst nicht direkt auf den AB-Eingang der Anlage
geschalten werden.Warum eigentlich nicht?
Das ist doch ok! Das A-Box Konzept hat dadurch doch den Vorteil, dass Du wahlweise Festnetztelefonie machen kannst oder Internettelefonie.
Bei meiner kurzen Erfahrung mit VoIP habe ich schon einige Schwächen festgestellt, z.B. konnte ich keine 0900-Nummer erreichen.
Auch bekam ich bei einem Deutschland-Ferngespräch konstant „Besetzt“.
Als ich nach einstündigen Fehlversuchen dann über das Festnetz anrief, bin ich sofort durchgekommen. (das war ein privater ISDN-Anschluss)
Wenn die A-Box nur die Rufspannung verstärkt, müsste doch auch
ein Betrieb an dem Eingang der analogen Leitung möglich sein.
Wegtelefonieren über die Anlage funktioniert schon mal.Gibt es noch eine andere Lösung für dieses Problem?
Vielleicht kannst Du mich bitte informieren, wenn Du weitere
Erfahrungen gesammelt hast.
ok. Ich lasse erst mal meine Frau testen. Sie ist die Vieltelefoniererin.
Gruß
Dieter
Hallo Experten/innen,
ich habe seit kurzem Internettelefonie eingerichtet, mit der
Fritz!Box Fon an 1&1-DSL.
Klappt prima. Sehe aber doch ein paar Schwachpunkte:
Ich habe nach wie vor meinen ISDN-Anschluss mit einer
Tk-Anlage (Auerswald Compact 2206 USB).
allen Apparaten möglich sind ?
Mein wichtigster Telefonapparat ist ein ISDN-Telefon von
Tiptel mit einem riesigen Telefonregister (2000 Einträge).
Dieses Telefonverzeichnis würde ich gerne an dem neuen
irgendwie als Internettelefon-Apparat benutzen?
Oder müsste ich mir ein neues Analogtelefon mit so großem
Telefonregister zulegen? Gibt es das überhaupt?
Danke im voraus
Dieter
Hallo Pumpkin,
der größte Teil meiner Frage ist schon erledigt durch diese A-Box von Auerswald. Das Teil kannte ich noch nicht. Das passt aber wie die Faust aufs Auge.
allen Apparaten möglich sind ?Das Problem dabei ist die Fon-Box: Sie stellt eine eigene Tk
dar. D.h. es geht nicht mit ISDN. Bei analog kann man was
basteln (tus nicht).Dieses Telefonverzeichnis würde ich gerne an dem neuen
irgendwie als Internettelefon-Apparat benutzen?Hängt vom Anschluss an dem Vieh ab. Wenns ein richtiges
ISDN-Telefon mit breitem Stecker (RJ-45) ist: Pech gehabt.
Wenn’s einen RJ-11-Stecker hat: einfach parallel zu einem der
Internet-Telephone hängen.
Hä? Mein Tiptel 195 ist offenbar ein richtiges ISDN-Telefon mit RJ-45 Anschluss.
ISDN-Telefon mit RJ-11-Stecker? gibt’s denn das? Wird das auch an einen S0-Bus angeschlossen?
Ja. Die Faxsignale gehen bei 99% aller VoIP-Lösungen durch die
Datenkomprimierung verloren. Aber es gibt Anbieter die
Fax-over-IP anbieten: Man verschickt und empfängt die Faxe
dann per Rechner und Internet.
Vielen Dank
Dieter
Moin
ISDN-Telefon mit RJ-11-Stecker? gibt’s denn das? Wird das auch
an einen S0-Bus angeschlossen?
Da sind ganz normale analoge Telefone. Weil hier aber der S0 nicht durchs ganze Haus gelegt wird hat man „RJ-11-ISDN“ eingeführt. Im Klartext: im Laden um die Ecke gibts ein und daselbe analog-Telefon als ISDN und als analog. Wenns sowas gewesen wär hät man das Ding auch gleich an den VoIP anschliessen können.
cu
Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin im Internet auf den „Callrunner“ gestoßen. Dieses Gerät wird zwischen die ISDN-Amtsleitung und die TK-Anlage geschaltet und sorgt dafür, dass die eingehenden ISDN-Telefonate weiterhin wie gewohnt auf die TK-Anlage kommen. Die abgehenden Gespräche werden automatisch übers Internet an einen SIP-Provider geleitet. Über eine spezielle Vorwahl kamm man aber auch den Anruf über das ISDN-Netz führen. Hört sich also sehr gut an, was die Box kann,…
ABER:
Ich hab mir so ein Ding zu Testzwecken zugelegt. Mal abgesehen davon, dass das Ding ca. 700 EUR kostet habe ich es bislang nicht hinbekommen, dass das ganze vernünftig klappt. Leider ist vom Hersteller kein Support zu bekommen. Daher ist ausprobieren angesagt. Ich hab zwar schon ausgehende Gespräche hinbekommen, die dann auch von der Qualität ganz gut waren, aber eingehende Gespräche werden leider nicht signalisiert und landen irgendwo im Nirwana.
Vor allem das zusammenspiel mit einem Asterisk-Server gestaltet sich sehr schwierig.
Wer sich trotzdem dafür interessiert: www.i-p-tel.com
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe da inzwischen neue Infos.
Es gibt bei Auerswald (http://www.auerswald.de/de/index1.htm) eine ABox, die das Problem löst.
Der Callrunner, auf den Du gestoßen bist, hat ja einen ganz anderen Schwerpunkt: „abhörsichere Telefonie“. Deswegen auch der hohe Marketingpreis von 700 Euro.
Die ABox ist angeblich auch nur dann notwendig, wenn man eine ISDN Tk-Anlage hat ohne Analogports. Man kann auch die FritzBox FON an einen Analogport der Tk-Anlage anschließen. Dann können alle Apparate VoIP telefonieren. (ich habe es wegen der Strippenzieherei noch nicht ausprobiert)
Gruß
Dieter
Die A-Box kenn ich. Aber hier wird nur analoge Telefonie unterstützt. Ich kann also nicht den externen Port meiner ISDN-Anlage darüber anschließen. Dieses bietet mir der Callrunner (sollte er zumindest). Beim Thema „abhörsichere Kommunikation“, was auf der Homepage erwähnt wird, handelt es sich lediglich um eine Erweiterung der Callrunner-Software, die jetzt auch in der Lage ist, eine gesicherte Verbindung über IPSec aufzubauen.
Ich selbst wäre jedoch schon froh, wenn ich mit dem Callrunner überhaupt mal telefonieren könnte. IPSec kommt dann evtl. später.
Wie gesagt: Konfiguriert man den Callrunner direkt auf einen SIP-Provider, klappt das ganze, zumindest was die ausgehenden Gespräche angeht. Ich bekomme das Ding nur nicht mit dem Asterisk-Server ans laufen.
Gerd