Von Mpeg in VSP ?

Wie kann ich ein Mpeg format in ein VSP Format umwandeln? Welche programme gibt es dafür? Ich möcht ein video mit dem Programm bearbeiten aber das das video kann man nur öfnen wenn es VSP ist.

Hallo Entenjaeger

Du hast doch schon auf anderen Brettern dies gefragt:

Wie kann ich ein Mpeg format in ein VSP Format umwandeln?
Welche programme gibt es dafür? Ich möcht ein video mit dem
Programm bearbeiten aber das das video kann man nur öfnen wenn
es VSP ist.

Kannst du diese Datei in einem Player zb. VLC dir auch ansehen? Wenn nicht, dann versuche mal mit AviCodec von http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=34259 die Datei zu analysieren und schreibe uns, was dieses kleine Programm über diese Datei sagt.

der hinterwäldler
:wink:

Datei : 69 MB (284 MB), Dauer: 0:04:03, Typ: MPG, 1 Audio Spur(en), Qualität: 75 %
Video : 276 MB, 9548 Kbps, 25.0 B/s, 704*576 (4:3), MPG2 = MPEG 2 (SVCD/DVD), Unterstützt
Audio : 7.41 MB, 256 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x2000 = AC3 DVM [0x80], Unterstützt

Das steht da.

Hallo Entenjaeger

Datei : 69 MB (284 MB), Dauer: 0:04:03, Typ: MPG, 1
Audio Spur(en), Qualität: 75 %
Video : 276 MB, 9548 Kbps, 25.0 B/s, 704*576 (4:3), MPG2
= MPEG 2 (SVCD/DVD), Unterstützt
Audio : 7.41 MB, 256 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x2000 =
AC3 DVM [0x80], Unterstützt

Das ist meines Wissens ein etwas abartiges MPEG-2. Vermutlich hat es oben und unten einen schwarzen Streifen oder wurde schon rechts und links beschnitten. Normal wäre bei 4:3 das Format 768 x576. Sollte mit dem MPlayerClassic jedoch zu lesen sein.

Installiere von http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Mega_Code… den KLite-Codecpack und benenne die Extension in .MPG um (.VSP ist Quatsch). Der Player ist schon dabei.

Dann holst du dir von http://www.ulead.de/vs/runme.htm das 30-Tage-Demo vom VideoStudio. Damit müsste es gehen. Wenn es dir gefällt und du damit zurecht kommst, kannst du dir bei Pearl.de eine preiswerte Vorversion kaufen.

der hinterwäldler

Das ist meines Wissens ein etwas abartiges MPEG-2. Vermutlich
hat es oben und unten einen schwarzen Streifen oder wurde
schon rechts und links beschnitten. Normal wäre bei 4:3 das
Format 768 x576. Sollte mit dem MPlayerClassic jedoch zu
lesen sein.

???
Wieso abartig?
Das ist ne original DVD-Auflösung.

Umbennen in MPG und es sollte sofort laufen (MPEG2-Codec vorrausgesetzt).

Ich würd’s sogar testhalber einfachmal in VOB umbennen und schauen was PowerDVD o.ä. dazu sagen. Würde mich nicht wundern, wenn’s sofort laufen würde.

Wofür soll VSP überhaupt sein?

Vieleicht solltest du dir einfach mal eine andere Software zur Videobearbeitung zulegen . . .

lesen sein.

??? Wieso abartig? Das ist ne original DVD-Auflösung.

Nananana, 704x576 hat ein Seitenverhältnis von 11:9 und nicht 4:3 Hier stimmt als etwas nicht!

Wofür soll VSP überhaupt sein?

Das ist meines Wissens die Extension einer Projektdatei von Ulead VideoStudio. In einer Projektdatei befindet sich aber nur ein Script. Deshalb habe ich ja nach AviCodec gefragt. Vermutlich wird er den Codec für MPEG-2 nicht besessen haben und darum habe ich auch K-Lite aufgeschwatzt. Danach dürfte es keine Probleme geben.

Das Eigenartige an der Geschichte ist, das in den letzten Tagen eine ganze Menge Leuts sich über diese Extension in einschlägigen Foren (auch im Ausland) erkundigten und danach entteuscht von dannen zogen. (Google ist geschwätzig :smile: Wer verteilt den sowas, hast du eine Ahnung?

der hinterwäldler

lesen sein.

Nananana, 704x576 hat ein Seitenverhältnis von 11:9 und nicht
4:3 Hier stimmt als etwas nicht!

Das ist so nicht richtig. Die Auflösung hat bei einer DVD nicht das geringste mit dem Seitenverhältnis zu tun. Das Seitenverhältnis muss beim Authoring explizit angegeben werden. Unabhängig von der Auflösung des Films.
Ich hab auch schon mit 352*576 in 16:9 rumexperimentiert. Geht tadellos (sieht natürlich erwartungsgemäß shice aus - aber ich wollt’s halt mal versucht haben)

Geh in die Videothek: Alle gängigen Fernsehserien wie Sex&the City, die ersten Staffeln Ally McBeal, Scrubs, Buffy etc. sind alle in 720 * 576. (die 704 wird eher selten verwendet). DVD/2 mit nur 352 Pixeln Breite ist was für sparsame Freaks, professionell wird die so gut wie nie benutzt.

Das Eigenartige an der Geschichte ist, das in den letzten
Tagen eine ganze Menge Leuts sich über diese Extension in
einschlägigen Foren (auch im Ausland) erkundigten und danach
entteuscht von dannen zogen. (Google ist geschwätzig :smile: Wer
verteilt den sowas, hast du eine Ahnung?

Wenn ich jetzt aus der Hüfte mal einen Tipp abfeuern muss:

Computer-Bild? :smile:))

lesen sein.

Nananana, 704x576 hat ein Seitenverhältnis von 11:9 und nicht
4:3 Hier stimmt als etwas nicht!

Ich hab auch schon mit 352*576 in 16:9 rumexperimentiert. Geht
tadellos (sieht natürlich erwartungsgemäß shice aus

Dieses Format heißt korrekt Half D1 352*576 Dort werden jeweils zwei waagerechte Pixel zu einem zusammen gefasst und die Randpixel werden weggelassen. Ich sammle in diesem Format Duck Tales und Die Schlümpfe für meinen Enkel. Für Zeichentrickfilme bestens geeignet. Lässt sich auch mit NeroVision bewerkstelligen.

Wenn ich jetzt aus der Hüfte mal einen Tipp abfeuern muss:
Computer-Bild? :smile:))

Echt? Erst waren es „Verbesserungsprogramme“ statt Patches und Tweaker und nun verteilt die Bunte noch derartigen Müll? Haben die schon eine Amtliche Merkbefreiung erhalten? --> http://www.leo.org/information/freizeit/fun/merkbefr…

der hinterwäldler

Dieses Format heißt korrekt Half D1 352*576 Dort werden
jeweils zwei waagerechte Pixel zu einem zusammen gefasst und
die Randpixel werden weggelassen. Ich sammle in diesem Format
Duck Tales und Die Schlümpfe für meinen Enkel. Für
Zeichentrickfilme bestens geeignet. Lässt sich auch mit
NeroVision bewerkstelligen.

Ja, ich hab damit Sex&the City von 18 DL- auf 8 normale DVDs runtergeprügelt.
Qualität ist völlig okay. Allerdings ist die Serie auch durchgehend in 4:3. Im Breitbildformat sieht’s dann nicht mehr so toll aus . . .

Echt? Erst waren es „Verbesserungsprogramme“ statt Patches und
Tweaker und nun verteilt die Bunte noch derartigen Müll? Haben
die schon eine Amtliche Merkbefreiung erhalten? -->

Ich denke mal, die haben die schon seid ihrer Geburt . . .
Obwohl ich denen keinen Vorwurf machen kann. Das ist 'ne Zeitung für Doofe, und natürlich müssen die Ihre Beilagen auch an die Zielgruppe anpassen . . . :smile:)

„Ich hab ein Problem mit meinem Rechner.“
„Das sagten sie bereits.“