Baumqualitäten
Hi!
ich möchte mich gern kurzfristig um unseren Vorgarten kümmern.
Derzeit besteht dieser aus 5 unterschiedlichen großen
Buchsbaumkugeln. Hinzu kommen soll nun ein Trompetenbaum (nana
catalpa bignonioides) und ggfs. noch die ein oder andere
Pflanze mehr.
Zum Trompetenbaum: Worauf muss ich denn da achten? Ich bin
total verwirrt. War heute in verschiedenen Baumschulen. In der
einen gab es nur Bäume in ca. 220 cm Höhe mit
unterschiedlicher Stammdurchmesser. Dort sagte man mir, es
würde eh nur der Stammdurchmesser wachsen. In die Höhe ging
nix mehr. Auf der anderen Seite hab ich aber auch Modelle
gesehen, die ca. 150 hoch waren und dünn. Bleiben die dann auf
ewig so? Sollte ich tatsächlich ein 220cm Modell nehmen?Wenn
ja, welchen Durchmesser empfiehlt ihr mir? Muss ich den Baum
mit nem Pfahl befestigen oder geht das so?
Die Gehölze werden ja in der Baumschule aufgeschult und gezogen. Ein Zweiglein wird immer höher und dann erst aufgeastet, damit die Krone erst weiter oben beginnt.(Sonst hieße das Solitär, mit Ästen bis zum Boden).
Über den Catalpa bignoniodides „nana“ ist ein kleiner Baum mit kugelförmiger Krone. Naturgemäß wird der nicht größer.
Wenn die Krone ausgebildet ist (ich bin mir nicht sicher, ob der nicht sogar veredelt ist?), tut sich da nichts mehr in der Höhe. Die Kugel oben wird größer, aber das wars. Der Baum ist ausgesprochen langsamwüchsig!
Also: So kaufen, wie Du ihn auch haben möchtest. Der Stammdurchmesser spiegelt das Alter des Baumes wider - und das schlägt sich im Preis nieder.
Einen, besser zwei Stützpfähle braucht so ein Kugelbaum ganz sicher wegen der unnatürlichen Lastverteilung. Nicht zu lang dran lassen (2 oder 3 Vegetationsperioden), sonst wirkt das kontraproduktiv - der Baum verlässt sich auf die „Krücke“ und bildet nicht genug Stützholz.
Noch ein Tipp: Wenn Du gar keine Ahnung hast und da Geld in so einen Baum investierst, dann würde ich den auch von einem Fachmann pflanzen lassen. Da kann man viel falsch machen, auch und gerade mit den Stützpfählen.
Und welche Höhe sollte ich wählen?Stimmt es, dass die 220cm
Variante dir richtige Wahl ist? Würdet Ihr vor Ort kaufen oder
ein Netzangebot bestellen?
Ich würde darauf achten, bei einer BdB-Baumschule zu kaufen oder zu bestellen. Vor Ort Kauf würde ich den Vorzug geben, vor allem wenn die Baumschule selbst erzeugt.
Ich überlege ob ich den Garten dann recht puristisch lasse,
Geschmackssache. ich finde ja: Garten und puristisch, das schließt sich - bis auf gaaaaanz wenige repräsentative Flächen quasi aus. Natur will wachsen und nur dann finde ich das richtig schön, alles andere ist Quälerei (für die Pflanzen und für den Gärtner, der ständig dran rumschnibbeln muss).
Von der Form her würde sich ja was kugeliges anbieten, oder?
Oder gerade nicht. Nur kugelig ist dann ja auch ziemlich eintönig. Da wäre ein Auflockerung wohl auch nicht schlecht. Oder als Gegenpol ein paar Aufrecht wachsende Gräser.
Grüße
kernig