Ich stehe auf’m Schlauch.
Ich habe mir in Word ein CD-Cover kreiert, welches einen schwarzen Hintergrund hat.
Nun suche ich eine Option mit der ich einen ebenso schwarzen Text hervorheben kann, indem ich hinter die Textzeile einen weißfarbigen Block setze.
Im Grunde ist es die Funktion „Texthervorhebung“ (Textmarker).
Allerdings würde ich gerne einen weissen Hintergund haben. Die hellste Farbe ist bei mit Grau 25%.
Geht dies irgendwie?
Es geht um eine Trackliste mit Absätzen. Insofern wäre die Möglichkeit, pro Lied ein eigenes Textfeld zu nehmen, welches mit Weiß gefüllt ist, sehr umständlich.
Ich habe mir in Word ein CD-Cover kreiert, welches einen
schwarzen Hintergrund hat.
Nun suche ich eine Option mit der ich einen ebenso schwarzen
Text hervorheben kann, indem ich hinter die Textzeile einen
weißfarbigen Block setze.
Im Grunde ist es die Funktion „Texthervorhebung“ (Textmarker).
Allerdings würde ich gerne einen weissen Hintergund haben. Die
hellste Farbe ist bei mit Grau 25%.
Geht dies irgendwie?
Ja, das geht mit einer Funktion im Block „Absatz“ namens „Schattierung“. Dort kannst du dann nach einem Klick auf den Pfeil auch weiß auswählen. Allerdings wird dann der Hintergrund der gesamten Zeile (bis auf den Rand des Dokuments) weiß und ich bin mir nicht sicher, ob das für dein Cover beabsichtigt ist.
Ich hoffe trotzdem, dir geholfen zu haben.
Im Grunde wäre es das und Word macht auch fast das, was ich will, da ich nach der Zeile mit dem Liednamen ein hartes Return habe mit Abstand nach jedem Absatz von 6pt.
Wenn ich nur jede zweite Zeile mit dem Schatten formatiere, macht Word das so wie mit dem Textmarker (schmaler weißer Block in Höhe der Schrift).
Formatier ich dann aber auch dazwischen einen Absatz mit dem Schatten, färbt Word auch den per Absatzformatierung gebildeten Block zwischen den Zeilen in der jeweiligen Farbe und es ist alles komplett weiß.
Für immer eine Leerzeile zwischen den Liedern reicht der Platz leider nicht.
wie wäre es denn, wenn Du einfach die Zeichenleiste aktivierst, einen weißen Strich in der richtigen Stärke über den Text ziehst und diesen dann in den Hintergrund setzt? Damit könnte man - wenn auch etwas umständlich - umgehen, dass alles weiß wird.
Du kannst die Striche auch vor dem In-den-Hintergrund-Setzen noch gruppieren. Aus Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, dass es etwas schwierig ist, Grafiken im Hintergrund nachträglich zu fassen zu kriegen, um sie z. B. zu verschieben.
Aber so sollte es gehen.
Falls Du Dich damit nicht auskennst oder nicht klarkommst, frag einfach noch mal.
Formatier ich dann aber auch dazwischen einen Absatz mit dem Schatten, färbt Word auch den per Absatzformatierung gebildeten Block zwischen den Zeilen in der jeweiligen Farbe und es ist alles komplett weiß.
Word setzt keinen Block zwischen die Zeilen, sondern erweitert den Abstand zwischen den Grundlinien zweier Zeilen. Das ist sowohl bei einem „Erweiterten Zeilenabstand“ der Fall, als auch bei einem „Abstand vor/nach“.
Das kannst du schon gut an der farbigen Hinterlegung sehen, wenn du einen derart formatierten Absatz markiert hast. Oder auch, wenn du dir Zeilennummerierung und nichtdruckbare Zeichen anzeigen lässt. Da ist nicht noch irgendetwas dazwischen und der Befehl „Schattierung“ bezieht sich auf die eingestellte Zeilenhöhe.
Du könntest anstelle der Zeichen- und Absatzformatierung mit mehreren Textfeldern arbeiten. Standardhintergrund ist da Weiß; der innere Abstand vom Text zum Rahmen ist editierbar.
Oder -eleganter - mit einer einspaltigen Tabelle, bei der du nur jede zweite Zeile mit weißem Hintergrund versiehst und die „Zwischenzeilen“ entsprechend schmal machst. Du kannst auch die Zwischenzeilen weglassen und der Tabelle fettere Gitterlinien in der Hintergrundfarbe verpassen.
Bei Platzproblemen kannst du auch hier noch den inneren Textabstand zu den Zellenbegrenzungen verkleinen.