Wäschetrockner im Technikraum

Hallo,
in unserem Neubau gibt es im Keller einen „Technikraum“ mit Heizung (Wärmepumpe) Waschmaschine und Trockner. Kann ich meinen vorhandenen Kondensationstrockner dort aufstellen oder schadet die Wärmeentwicklung der Wärmepumpe?
Danke für eine Stellungnahme.
Schönen Sonntag

Hallo

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Er heizt den Raum ja nicht wie ein Backofen auf.
Zudem gehe ich mal davon aus das das erwärmte Wasser in der Wärmepumpe wesentlich heißer ist aus der Trockner den Raum erwärmt, also kein Problem.
Wüßte persönlich nicht was dagegen sprechen würde.

MfG
Nelsont

Hallo juergentirol,
mit Wärmepumpen habe ich keine Erfahrung.
Aber bei meinen Gasbrennern gab es durch Waschmaschine und Kondenstrockner keine Störungen,selbst ohne Zwangsbelüftung des Raumes.
Ich würde den Auf- und den Hersteller der Pumpe dazu befragen.
Schöne Woche
Hozel

HAllo,

nein, denke ich nicht. Die WP macht den Raum auch schon warm.
Ich würde aber auf die Luftfeuchtigkeit achten. Also evtl. Fenster auf, wenn du trocknest.

Haelge

Hallo, woher kommt die Wärme für die Wärmepumpe?
Extern über Wärmetauscher aus dem Boden oder extern aus der Luft?
Weshalb sollte die Wärme der Wärmepumpe etwas ausmachen…
Letztlich entzieht die Wärmepumpe der Umgebung (falls nicht isoliert) die Wärme. Es gibt auch noch heute Wärmepumpen die aus der Kellerwärme das Brauchwasser erhitzen.
ULI

Hi,

um was für eine Wärmepumpe handelt es sich?

MfG

Hallo Jürgen,

ein Trockner ist im Haushalt ein „energieintensives“ Gerät.
Und beim Kondenstrockner ist es so, dass er sein gesamtes Wärmepontenzial dem Raum zuführt, in dem er steht.
Wenn der Trockner nun 3 KW hat und eine halbe Stunde läuft, gibt er 1,5 kWh Wärmeenergie ab.
Hat der Technikraum etwa 3x4m bzw. ca. 144 m³ Volumen, würde sich die Luft darin (ohne Verluste)in dieser Zeit um 28 K erwärmen. Das ist gewiß nicht unproblematisch.

Viele Grüße

Christian Brenner

hallo,
der wärmepumpe schadet es nicht.
der kondenstrockner erwärmt mit seiner abwärme die luft. dadurch schaltet die wärmepumpe früher aus.
es spart heizung. nur dem ablufttrockner tut es nicht so gut.
er benötigt verhältnismässig kalte luft zum kondensieren des dampfes aus dem trockner.

gruss gert