Wann beginnt die flohzeit ?

hallo katzenbesitzer
mit uns im haus wohnen 2 katzen ,und immer irgendwann im frühjahr , sommer passierte es halt daß sie flöhe mit heimbringen.komischer weise wurde immer nur ich gestochen nie mein mann.

nun, wir holen dann immer bei der tierärztin diese ampullen die die tiere ins genick kriegen, wirkt sehr gut.

meine frage nun, wann sollte ich denn damit anfangen, damit ich vieleicht dieses jahr keine flohstiche habe ?

vielen dank mal im vorraus

katrin

Hallo Katrin,

http://de.merial.com/PDF/Broschuere_Winterfloh_2003_…
und
http://www.tiergesundheit.bayervital.de/tiergesundhe…

behaupten, dass das ganze Jahr Flohzeit ist.
Unsere Tierärztin mein, in der kalten Jahreszeit gäbe es keine Flöhe.

Unser Kater hatte welche - im November habe ich das Flohhalsband abgenommen - und im nu waren sie wieder da.

Dass Menschen von Katzenflöhen gestochen werden, soll es angeblich nicht geben. Da erzählst Du was Neues.

LG Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrin!

meine frage nun, wann sollte ich denn damit anfangen, damit
ich vieleicht dieses jahr keine flohstiche habe ?

Sofort :wink:

Flöhe haben das ganze Jahr Saison. Da sie die meiste Zeit nicht auf den Tieren leben sondern in deren Umgebung, kommt ihnen das angenehme warme Wohnungsklima im Winter sogar noch zugute.
Wobei ich sowieso das Gefühl habe, dass das ganze Ungeziefer immer robuster wird, dieses Jahr gabs schon die ersten Zecken…aber das nur nebenbei.

Übrigens, zu meiner Vorrednerin…doch, Katzenflöhe gehen auch auf andere Lebewesen. Angeblich zwar nur, wenn bei der Katze kaum mehr was zu holen ist (Katze „schmeckt“ denen besser), allerdings hatte ich hier schonmal eine wahre Flohinvasion, weil meine drei Kater unbemerkterweise Flöhe hatten (reine Wohnungstiere, schönes glänzendes Fell, und irgendwann fiel mir beim kraulen so ein braunes Hüpfding entgegen…). Betroffen waren ausser den Katern der Hund, Hamster und Rennmäuse. Weil die Kater auf den Terrarien lagen und die Flöhe dann eben rein gefallen sind…
Mich haben sie auch gestochen, die Kater haben ja mit im Bett geschlafen…beliebteste Stelle die Fesselgelenke, da war dann morgens alles zerkratzt…es juckt wirklich unerträglich.
Wegbekommen haben wir sie letztendlich erst mit einem Fogger, d.h. sozusagen einmal Wohnung ausräuchern mit schön giftiger Chemie :frowning:

Mein Rat wäre wirklich, das ganze Jahr das Spot on (also die Ampullen) verabreichen, denn wenn man einmal ein Flohproblem hat, isses ziemlich schwer, die wieder loszuwerden.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Bine

Dass Menschen von Katzenflöhen gestochen werden, soll es
angeblich nicht geben. Da erzählst Du was Neues.

Das ist falsch. Katzenflöhe stechen/beißen Menschen durchaus, ich habe das schon erlebt. Dazu braucht es z.B. einen mittelschweren Flohbefall und Zugang der Katze zum Bett des Menschen. Schon hast Du Flohstiche en masse, vor allem an den Fußknöcheln. Katzenflöhe halten sich allerdings nicht länger auf Menschen auf, sondern nur auf Katzen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wie schon erwähnt, Flohzeit ist immer. Da Katzen von Flöhen mit Bandwürmern infiziert werden, tust Du Deinen Freigängern was gutes, wenn Du sie ganzjährig gegen Flöhe schützt.

Mein Hund hat vor 3 Wochen einen Floh mitgebracht, der bestimmt kein Hundefloh war (viel zu klein). Den hat er sich bestimmt bei einem Igel geholt.

Gruß,

Myriam

Dass Menschen von Katzenflöhen gestochen werden, soll es
angeblich nicht geben. Da erzählst Du was Neues.

Hallo!
Doch das gibt es, allerdings betrifft es anscheinend nur manche Menschen.
Meine Mutter richtet das Wechseln des Flohbands zb. (leider) danach, wann die Viecher mich beissen. Das seltsame ist, dass die Flöhe nur auf mich gehn, und das, obwohl ich nur manchmal ein paar Tage auf Besuch bin und der Rest der Familie ja immer von den Flöhen umgeben ist.

lg,
Bettina