Wannenanker oder Wannenträger

Hallo Fachmänner und -frauen!

Wir möchten in einer Ecke eine 180x80cm Badewanne installieren lassen. Villeroy und Boch My Art Duo mit verlängertem Ablauf.
Nimmt man da jetzt Wannenanker oder Wannenträger?

Die Anker werden ja in der Wand befestigt und die Wanne dann eingehängt.
Wie sieht das denn mit dem Wannenträger aus? Im Internet habe ich gefunden, das es wie eine Art Styroporbehälter ist, in den die Wanne eingesetzt wird?
Wird diese dann quasi nur noch in die Ecke gestellt und kann das Styropor direkt verfliest werden? Oder erst Grundputz und dann Fliesen?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen?

Gruß Ina

Hallo !

Du beantwortest es Dir fast schon selbst.

Ja,der Styroporträger ist eine Schale,in die die Wanne eingelegt wird.
Die Styroporoberfläche wird direkt mit Fliesen beklebt,mit Fliesenkleber,wie an der Wand auch.
Das ist ja ein Grund für den Träger,es geht schneller als mit einer Untermauerung aus YTONG.

Der Träger wird aber ebenfalls auf der Rohsohle aufgeklebt(Anleitung!),das sind entweder Montageschäume oder Kleber/Mörtel.
Wanne muß dazu mit Wasser gefüllt sein,damit es beschwert ist während der Trockenzeit.

Unbedingt an das Anlegen der Revisionsöffnung im Styroporträger in der Nähe des Ablaufes denken,man muss später garantiert mal dort ran zu Reinigungs-oder Reparaturzwecken !

Noch ein kleiner Nachtrag:
Es gibt auch Wannen(Eckwannen),die mit Wandhalter und Montagegestell aufgebaut werden und fertige Frontschürzen,passend zur Wannenfarbe,bekommen. Die brauchen keine Abmauerung und Fliesen.
Hier sind die Schürzen demontierbar und man kommt jederzeit unter die Wanne.
Bei Whirlpools ist das immer so,wegen der technischen Einbauten dort.

MfG
duck313

Noch was zu dem Styropor-Wannenträger: das Wasser bleibt deutlich länger warm.

Also, ich hasse diese Styropordinger.

Das Einbauen ist extrem umständlich.
Die Dinger sind richtig teuer.
Wenn eine bestimmte Höhe einzuhalten ist muss sehr aufwendig unterbaut oder der Träger ganz gleichmäßig (Styroporsäge)gekürzt werden.
Genauso, wenn der Untergrund nicht ganz eben oder schief ist.
Selbst mit einmauern bin ich wesentlich schneller mit dem aufstellen fertig als mit den Styroporkörpern.
Des weiteren habe ich schon des öfteren gehabt das diese Träger mit den Jahren schrumpfen,dann reißen ständig die Wandeinschlüsse wieder ein.
Ich würde zu den ganz normalen Wannenankern greifen.
Mit dem länger Warmbleiben konnte ich bisher auch noch nicht beobachten.
Ob nun Styropor um die Wanne ist oder stehende luft sollte dabei auch egal sein.
Gruß
Jürgen