Hallo,
Passt zwar nicht ganz in dieses Brett, aber vielleicht weiss es ja jemand. Ich habe mal gelesen, dass der Prophet der Mohammedaner ein Vegetarier war. Stimmt das? Wenn ja, warum?
Liebe Grüsse
coco
Hallo,
Passt zwar nicht ganz in dieses Brett, aber vielleicht weiss es ja jemand. Ich habe mal gelesen, dass der Prophet der Mohammedaner ein Vegetarier war. Stimmt das? Wenn ja, warum?
Liebe Grüsse
coco
Jesus und Apostel: Alkoholiker?
Hallo coco,
jedenfalls gibt es kein Wort, das in der Heiligen
Schrift öfter vorkommt als „Wein“.
Ich glaub, die haben sich überhaupt nie getroffen,
ohne was zu bechern.
Grüße
J.
Hallo, coco
Passt zwar nicht ganz in dieses Brett, aber vielleicht weiss
es ja jemand. Ich habe mal gelesen, dass der Prophet der
Mohammedaner ein Vegetarier war. Stimmt das? Wenn ja, warum?
http://www.iskcon.de/iskcon/vegetarismus7.htm
"Er ernährte sich hauptsächlich von Milch, Joghurt, Honig, Nüssen, Feigen, Datteln und anderen Früchten. Auch im Koran kann man Textstellen finden, die von universaler Barmherzigkeit sprechen und Gerechtigkeit für alle Lebewesen fordern. So heißt es zum Beispiel: „Es ist kein Tier auf Erden, noch ein Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht gleich wären wie ihr, die ihr ein Volk seid. Alle Geschöpfe Allahs sind seine Familie.“ "
http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/dv_1985_6__Weltre…
„Wenig bekannt ist, daß der Prophet selbst sehr genügsam lebte und sich praktisch ausschließlich von Quellwasser, Gerstenbrot und Datteln ernährte. Er war ein großer Tierfreund und erklärte:
„Der Bauch sollte nicht zum Friedhof der Tiere werden.“
(Hadith-Überlieferung)2 "
Gruß
karin
Hallo Jakob,
ich fand Deinen Beitrag sehr interessant …
Ich habe mal gelesen, dass es einen einfachen Grund dafür gab, dass
die Leute früher soviel Wein und Bier getrunken haben: Wasser macht
krank! Besonders in größeren Städten war es sicher schwierig, sich
mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, und den Trick mit dem Abkochen
kannte man ja nicht. Aber der Alkohol in Wein und Bier desinfiziert
ja …
VGv
Sibylle aus M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jakob,
Ich glaub, die haben sich überhaupt nie getroffen,
ohne was zu bechern.
na klar
„Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen sie: Er ist besessen. Der Menschensohn ist gekommen, ißt und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser und Weinsäufer,“ (Matth.11,18-19)
Wie man’s macht, macht man’s falsch.
Gruss Harald
Hallo,
ich denke das eher nicht.
Zum einen hatte das Wein trinken einen Grund - es gab in den Städten kaum sauberes Trinkwaser, da dürfte die keimtötende wirkung des Alkoholes eine gewisse Rolle gespielt haben. Zun anderen ist aber aus dem alten Rom bekannt, daß dort der Wein normalerweise mit Wasser verdünnt wurde im Alltag. Und ich nehmen einfach mal an, daß das bei den Juden nicht viel anders gewesen sein wird.
Gernot Geyer
Zum einen hatte das Wein trinken einen Grund - es gab in den
Städten kaum sauberes Trinkwaser, da dürfte die keimtötende
wirkung des Alkoholes eine gewisse Rolle gespielt haben.
Hallo Gernot,
hab’ ich auch schon gesagt.
Gruß,
Sibylle aus M
Neee, oder? *g*
Hallo Harald,
"Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen
sie: Er ist besessen. Der Menschensohn ist gekommen, ißt und
trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein
Fresser und Weinsäufer, " (Matth.11,18-19)Wie man’s macht, macht man’s falsch.
Daraufhin habe ich mich erst einmal mit Weinschorle bespuckt… Steht das in der Bibel wirklich so drin?
Uuuund außerdem: das Zitat ist Wasser auf meine Mühlen… Johannes war nicht Johannes - es war Maria Magdalena. Sie war schwanger und aß deswegen nichts (Du weißt ja, wie mäkelig schwangere Frauen sind; vermutlich haben sie keine Gewürzgurken mit Vanille-Eis & Ketchup aufgetischt) und saufen durfte sie ob der Schwangerschaft auch nicht. So!
Amüsierte Grüße
Renee
doch
Hallo Renee,
Wie man’s macht, macht man’s falsch.
Daraufhin habe ich mich erst einmal mit Weinschorle
bespuckt…
Du solltest den Mund nicht immer so voll nehmen *g*
Steht das in der Bibel wirklich so drin?
Hätte ich es sonst zitieren können?
Mein Tip:
Lies die Bibel, es zahlt sich aus
Gruss Harald
Steht das in der Bibel wirklich so drin?
Hätte ich es sonst zitieren können?
Mein Tip:
Dann weiß man nämlich auch, dass das Ausspruch von dem „Fresser und Weinsäufer“ von Jesus selbst stammt, anläßlich seiner Predigt vor den Anängern des Johannes.
Dies nimmt dem Kontext doch etwas von seiner Schärfe.
Hallo,
Wasser macht krank! Besonders in größeren Städten war es sicher schwierig,
sich mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, und den Trick mit dem
Abkochen kannte man ja nicht. Aber der Alkohol in Wein und Bier desinfiziert ja
Ein Alkoholiker findet immer einen Grund …
Da der Wein angeblich mit Wasser vermischt wurde, kann letzteres nicht so schlecht gewesen sein.
Mit vielen Grüssen, Peter
Nur ein kleiner Hinweis. Der Islam schreibt es seinen Gläubigen vor zum Opferfest (siehe Abraham) ein Tier zu schlachten und das Fleisch an Arme, Verwandte, Reisende, Waisen etc… zu verteilen. Genaueres kann nach geliefert werden. Ob er nun selber Vegetarier war schwer zu beweisen. Eher das Gegenteil könnte bewiesen werden.
Nebenbei ist es nicht angebracht den Begriff Mohammedaner zu verwenden, da er impliziert, dass sich die Religion oder die Anbetung um die Person Mohammed drehen würde, wie es im Christentum der Fall ist. Muhammed war ein nach islamischem Verständnis ein Bote, ein Gesandter Gottes. Nicht mehr und nicht weniger. Er reiht sich daher, nach islamischen Verständnis, in eine Reihe mit Propheten,wie Jesus, Moses, David, Abraham und etliche andere biblische Pproheten. Der Muslim betet weder Mohammed an, noch ist nach islamischen Verständnis Muhammed ein „übermensch“. Dies nur als Einschub.
und saufen
durfte sie ob der Schwangerschaft auch nicht. So!
Ich bin ziemlich sicher, dass Maria gesoffen hat wie ein Loch. Maria Empfängnis ist am 8.12, Jesus wurde am 24. oder 25. geboren. Ein krasses Frühchen, wahrscheinlich hat sie auch geraucht wie ein Schlot.
Grüße Dusan
Hallo, Dusan,
Maria Empfängnis ist am 8.12, Jesus wurde am 24. oder 25.
geboren. Ein krasses Frühchen, wahrscheinlich hat sie auch
geraucht wie ein Schlot.
kleiner Hinweis:
_1854 verkündete Papst Pius IX. das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis nicht nur des Gottessohnes Jesus durch Maria, sondern auch der Maria durch Anna. … Bei der Empfängnis der Maria durch Anna steht die Mitwirkung von Joachim außer Frage, die Besonderheit ist jedoch, dass Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Daseins von der Erbsünde bewahrte. Das neue päpstliche Dogma stieß damals wie heute sowohl in der protestantischen wie in der orthodoxen Kirche auf Ablehnung.
Neun Monate vor Mariä Geburt feiert die Kirche damit die Empfängnis der Gottesmutter._
http://www.heiligenlexikon.de/start.html?Biographien…
Gruß
Kreszenz
Hi!
Ist für mich von der Sprachwahl nicht ganz logisch. Maria Empfängnis versteh ich eher so, dass Maria empfangen hat und nicht wurde. Verwundert bin ich, das es kein Jesu Empfängnis gibt
Aber es ist mir im Prinzip wurscht wer mit wem und wann, das hätte ein Scherzchen sein sollen.
Grüße Dusan
Du bist ja doof!
Ich bin ziemlich sicher, dass Maria gesoffen hat wie ein Loch.
Maria Empfängnis ist am 8.12, Jesus wurde am 24. oder 25.
geboren. Ein krasses Frühchen, wahrscheinlich hat sie auch
geraucht wie ein Schlot.
Hascherl, ich sprach von Maria Magdalena, Du erzählst mir gerade was von Jesus’ Mom…
BTW: ‚Unbefleckt‘ schwanger werden kann frau durchaus; es gibt verschiedene Hymenformen und bei Leistungssportlerinnen oder Tänzerinnen ist das Teil eh schon im Kindesalter zum Teufel. Aber spätestens bei der Entbindung hat sich die Unbeflecktheit endgültig erledigt.
Grüßle
R.
Hallo, Dusan,
Verwundert bin ich, das es kein Jesu Empfängnis
gibt
gibt es: Verkündigung des Herrn
Nimmt man die Geburt Jesu am 25. Dezember an, so muss seine Empfängnis rechnerisch am 25. März erfolgt sein. Dieses Umstandes gedenkt dieses Fest. Der alte Festtitel Maria Verkündigung benennt – allerdings irreführend – diesen Tatbestand.
http://www.chridome.com/ratgeber/irw_cat.4b415432333…
das
hätte ein Scherzchen sein sollen.
Weiß ich doch
(Als Kind hab ich immer geglaubt, es heiße „Maria im G’fängnis“…)
Gruß
Kreszenz
Hallo Harald,
Mein Tip:
eine von mir gerne zitierte Stelle:
Jes. 56, 12: Kommt her, ich will Wein holen, wir wollen uns vollsaufen, und es soll morgen sein wie heute und noch viel herrlicher!
Man sollte die Stelle aber eventuell nur isoliert zitieren und nicht im Zusammenhang der anderen Verse…
Ciao, Holger
Wieso? Anhänger von Johannes waren auch Anhänger von Jesus. Die Ursprüngliche Aussage von harald gilt also immer noch
Gruss
Beat
Hascherl,
Wie kommst du zu solchen Ausdrücken? Hat da Hanna Nachhilfe gegeben?
Sei vorsichtig, sensible Naturen könnten dieses Wort übelnehmen!
ich sprach von Maria Magdalena, Du erzählst mir
gerade was von Jesus’ Mom…
Stimmt, schlecht gelesen. Aber MM war doch die Frau Jesus, soweit mir bekannt, lt. DB. JC als Vater ist mir nicht bekannt, auch nicht als Stief.
Verzwickte Grüße
Dusan