wäre die welt ohne die menschen immernoch ein planet oder würde sie als planet verloren gehen da es dann die Begrifflichkeit "planet" gar nicht mehr gäbe?

Ich bin mal wieder viel zu Wirr in meinem Kopf…aber sowas beschäftigt mich nunmal ^^. Habt ihr Lust auf eine kleine Disskussions- Runde?

Hallo,

natürlich bleibt die Erde ein Planet. Wie definierst du denn Planet-Sein? Ein Planet ist ein Himmelskörper, der um eine Sonne (einen Stern) kreist und selbst nicht leuchtet. Sicher gibt es bessere Definitionen, aber auch nach denen bleibt die Erde ein Planet. Auch der Mars ist ein Planet, auch die Venus, auch der Jupiter und Saturn, etc. Auf keinen leben Menschen.

Lediglich, wenn wir es schaffen würden, den Planeten Erde als Ganzes „in die Luft“ zu sprengen, so dass nur noch Bruchstücke davon im All rumfliegen würden (und zwar voneinander weg), wäre es keiner mehr. Allerdings müssten wir doch noch ein bisschen mehr können, um das zu schaffen.

Andere Frage: Wenn ein Planet explodiert, und niemand ist da, um das zu beobachten, macht es dann ein Geräusch?

Grüße
Siboniwe

Servus,

an der Frage ist wohl nichts, was nicht schon zu Ende diskutiert wäre.

Stichwort zum Einstieg in Deine Suche nach geeigneter Literatur heißt „Nominalismus“ bzw. „Nominalisten“.

Wenn Dir ein belletristisch verzierter Einstieg besser gefällt, liest Du Umberto Ecos „Name der Rose“.

Schöne Grüße

MM

Die Erde ist auch nur bei uns, also bei denen, die sie als Planet bezeichnen ein Planet, wo anders auf der Weltt ist es zB הכוכב oder ग्रह oder vielleicht 行星
Dass Pluto lt der heutigen Erkenntnis ein Zwerplanet ist, wird ihn mit oder ohne Menscheit auch kaum jucken, da die Wahrscheinlichkeit, dass ihn mal einer von uns betritt, doch recht gering ist.

Servus,

ich glaube der UP wollte darauf hinaus, dass der Begriff „Planet“ natürlich wie alles andere „menschengemacht“ ist, somit also mit der Menschheit untergeht.

Aliens oder Nachfolger der Menschheit würden sicherlich andere Begriffe definieren…

Gruß,
Sax

Ich weiß nicht, Sax, wenn es sich nur um die Begrifflichkeit handelt, ist die Frage doch noch … brotloser.

Grüße
Siboniwe

Das ist die deutliche interessantere Frage, allerdings leicht zu beantworten:

  • Ein explodierender Planet verursacht außerhalb der Atmosphäre keine Schallwellen.

  • Natürlich gibt es ohne Beobachter sowieso kein Geräusch, da ´Geräusch´ eine mentale Empfindung ist und damit die Existenz eines mit Bewusstsein und Sinnesorganen begabten Lebewesens voraussetzt.

Der gewöhnliche Irrtum besteht darin, Geräusch (oder andere Sinnesempfindungen) mit den physikalischen Entsprechungen gleichzusetzen, also mit Schallwellen, Lichtwellen usw. Nichts ist falscher. ´Geräusch´ ist, philosophisch gesprochen, ein Quale (Pl. Qualia), also eine subjektive Erlebensqualität, die nichts mit Schallwellen zu tun hat. Meistens korrelieren diese Qualia mit physikalischen Phänomenen, sie können aber auch ohne diese Korrelate auftreten - z.B. bei akustischen Halluzinationen.

Als Referenztext empfehle ich den Wikiartikel ´Qualia´:

Chan

Richard Rorty hat einmal gesagt oder geschrieben, dass jedes Wort, das verwendet wird, ein Begriff ist (er bezeichnet etwas). Wenn das Wort Planet keine Verwendung mehr hat, dann existiert auch nicht mehr Begriff oder Bezeichnung als solches.

Franz

Für wen sollte auch ein Begriff existieren, wenn niemand da ist, der ihn verstehen würde. Da die Menschen aber nicht nur in der Gegenwart denken können, sondern auch in der Zukunft und der Vergangenheit, so existieren auch noch Begriffe darüber hinaus. unabhängig davon, ob dann noch menschen existieren oder nicht.

Dann war ich wohl wirklich zu wirr in meinem Kopf :smiley:

Ich glaube nicht, dass das Sein des Bewusstseins bedarf