Erdnussbutter: Warum gibt es im Moment keine Erdnussbutter mehr?

Im Moment kann man im Supermarkt keine Erdnussbutter mehr kaufen. Habe mehrere Läden aufgesucht. Überall verschwunden. Ein Supermarktleiter entgegnete, es gäbe deutschlandweit eine Rückrufaktion. Wer weiß was genaues?

[Titelzeile editiert vom www Team]

Da steckt Trump dahinter. Weil Merkel weiterhin Autos exportiert hat er gegen uns ein Erdnussbutterembargo verhängt!

Danke. Da drauf wäre ich nie gekommen.

Ist das ernst gemeint? Wenn ja, gibt es dafür irgendeine Quelle?
Ich finde nur etwas zu Strafzöllen und das war bereits 2018.

Weswegen meinst du, sind die Amis so hinter Assange her? Weil er die geheimen Beweise hat! Um das Embargo zu vertuschen, wollen sie ihn einsperren!

…und uns reden sie ein, es gäbe eine „Rückruf“! Pah!

3 Like

Die Strafzölle erhebt ja auch die EU bei der Einfuhr von Erdnussbutter, verboten ist nichts.
Und da das der deutsche Kunde über den Preis zahlen muss, kann höchstens der Absatz zurückgehen. Die USA sind auf solche Exporte angewiesen- übrigens deshalb werden solche Strafzölle erhoben.
und die Strafzölle waren eine Antwort auf US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminium Importe.

MFg
duck313

Die Rohstoffe sind afaik nicht durch die „Strafzölle“ (örgs, ich bekomme jedes Mal Brechreiz, wenn ich das lese) betroffen, man kann auch Peanutbutter Made in Schwerte kaufen:

Ein Embargo ist’s nicht, nur Strafzölle.

Man kann derzeit völlig problemlos Erdnussbutter kaufen. Jedenfalls in meinem Umkreis. Am Wochenende noch getan.

Ich kann mich nur dunkel an einer Rückrufaktion am Anfang des Jahres erinnern.

Wenn die Erdnussbutter mit Strafzöllen belegt würde, dann müsste aber davon noch was da sein. Dann wären die Preise einfach nur höher.
Es muss also einen anderen Grund geben.

Rückrufaktion. Aber warum?

Es sind aber keine Strafzölle, es ist ein Embargo!

1 Like

Frag’ doch einfach im Laden mal nach. Etliche Ursachen kommen in Frage, aber das kann doch hier niemand beurteilen, zumal es sich ja allenfalls um ein lokales Problem handelt. Vor etlichen Jahren bekam ich in Düsseldorf keine Hamburger Brötchen (egal, ob bei REWE, Karstadt, Kaufhof, Kaisers, obwohl die ja alle nichts miteinander zu tun haben (bzw. hatten))und auf Nachfrage stellte sich heraus, daß a) alle Lebensmitteleinzelhändler, bei denen ich geschaut hatte, vom gleichen Großhändler beliefert werden und ein LKW schlichtweg nicht gekommen war.

Wegen Schimmel. Aber das kann wirklich rein gar nichts damit zu tun haben, dass heute in einem Supermarkt Regale leer sind.
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Rueckruf-Schimmelpilz-Gefahr-bei-Bio-Erdnussmus-_600770_1.html

Gibt es eine Quelle dass ein Embargo existiert oder ist das nur eine Behauptung von dir?

1 Like

Beim Discounter meines Vertrauens gibt es derzeit auch keine Erdnussbutter mehr. Ich habe das für einen Zufall gehalten, aber anscheinend scheint das nicht nur lokal so zu sein.

Ich persönlich denke mir, dass es ganz normal ist, dass nicht immer alles überall verfügbar ist. Wir leben halt in einer Überflussgesellschaft und sind es nicht mehr so gewohnt, dass es Produkte wie zB Tomaten nicht ganzjährig in absolut jedem Supermarkt gibt.

Von einem Erdnussbutterembargo hätte ich noch nichts mitbekommen, aber das muss nichts heißen. Hat da jemand vielleicht seriöse Quellen dazu?

Genau das ist ja meine Frage.

Habe ich doch schon genannt:

… die geheimen Dokumente werden bald auf Wikileaks auftauchen!

1 Like

Wenn es tatsächlich ein Embargo gäbe, dann hätte man es bestimmt schon aus den Medien erfahren.

Hallo,

seit diesen Samstag, 0:00 Uhr gelten tatsächlich Strafzölle von idR 25% auf verschiedenste US-Produkte, darunter auch Erdnußbutter:

Die Supermarktketten werden wohl diverse einschlägige Produkte ausgelistet haben, weil sie die Preiserhöhungen nicht an ihre Kunden weitergeben wollen und noch nicht überall Ersatzlieferanten gefunden haben.

&Tschüß
Wolfgang