Warum haben Bierflaschen ausgerechnet 330 ml?

Diese Frage hab ich mir grad beim Bier trinken gestellt und konnte leider keine Antwort dazu finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?

Servus,

genau wie bei den Gläsern auch gibt es bei den Bierflaschen richtige Halbe (1/2 L = 500 ml) und Preußenhalbe (1/3 L = 333,33 ml minus Schanknutzen). 1/4 L und 1/8 L wären ineffizient, weil man da schneller tränke, als man aufmachen und einschenken kann. Die Stange zu 0,2 L wird hauptsächlich für rheinische Abarten von Bier verwendet, die man in einem Zug unter dem Zapfhahn durchzieht und nach fliegendem Wechsel von Kneipier zu Gast in den Hals kippt. Das geht mit Flaschen nicht.

Ist übrigens eine deutsche Eigenart mit den 1/2- und 1/3 L - Flaschen. Bei div. Nachbarn findet man 3/4 L = 750 ml und 1 L genauso gut.

Schöne Grüße

MM

Die Stange zu 0,2 L wird hauptsächlich
für rheinische Abarten von Bier verwendet, die man in einem
Zug unter dem Zapfhahn durchzieht und nach fliegendem Wechsel
von Kneipier zu Gast in den Hals kippt. Das geht mit Flaschen
nicht.

Ist übrigens eine deutsche Eigenart mit den 1/2- und 1/3 L -
Flaschen. Bei div. Nachbarn findet man 3/4 L = 750 ml und 1 L
genauso gut.

Moin moin,

übrigens findet man bei den rheinischen Bechern (Alt) mit den kleinen Gläsern auch die von Dir genannten Flaschengrößen von einem Liter. Empfohlen da aus meiner Sicht Schumacher und Ürige, je nach Geschmack.

Gruß

ALex
der aus dem Rheinland nur das Alt vermisst.

Ist übrigens eine deutsche Eigenart mit den 1/2- und 1/3 L -
Flaschen. Bei div. Nachbarn findet man 3/4 L = 750 ml und 1 L
genauso gut.

Hallo!

Als deutsche Eigenart würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Flaschen mit den Füllmengen 0,5l und 0,33l gibts eigentlich überall auf der Welt. Das sind im Prinzip die standartisierten Füllmengen, wenn ich das mal so sagen darf.

Aber wenn wir schon mal dabei sind, hab ich auch noch einige andere Formate bzw. Füllmengen für Flaschen:

• das Bavaria aus Holland oder das Zipfer Sparkling aus Österreich sind mit 0,25l gefüllt.
  • San Miguel von den Philippinen - 0,32l
  • Castle Lager aus Südafrika - 0,34l
  • Coopers Sparkling Ale aus Australien - 0,375(3/8l für gewöhnlich die Füllmenge für Dessertweine)
  • Newcastle Brown Ale aus England - 0,55l
  • Don Southern Lager aus Russland - 0,56l
  • Borsodi Sör aus Ungarn(übrigens im PET-Gebinde) und Zipfer Urtyp gibts beispielsweise in 0,66l-Flaschen.

teilweise gibts auch Flaschen mit Füllmengen von 1,0 1,5 oder auch 2,0 Litern. Abartig: eine PET-Flasche mit 2 Liter Füllmenge.

lg. Bot

Diese Frage hab ich mir grad beim Bier trinken gestellt und
konnte leider keine Antwort dazu finden. Vielleicht kann mir
ja hier jemand weiter helfen?

Weil die Füllmengen gesetzlich vorgeschrieben sind.

Diese Frage hab ich mir grad beim Bier trinken gestellt und
konnte leider keine Antwort dazu finden. Vielleicht kann mir
ja hier jemand weiter helfen?

RICHTIGES Bier wird nur in Halbliterflaschen abgefüllt (wenns denn unbedingt eine Flasche sein soll). Drittelliterflaschen Zeuchs wie Jever, Warsteiner usw. ist nix Bier, ist Plörre

mußtemalgesagtwerden

servus
Tim