Warum lässt sich die Datei nicht löschen?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann eine Datei nicht löschen. Bei jedem Versuch erscheint immer die Meldung:

"das Element wurde nicht gefunden / das Element befindet sich nicht mehr in C:\Benutzer\Mein Name\Downloads. Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister, leider ohne Erfolg! :frowning:
Ich habe es schon u.a. mit unlocker probiert aber leider blieb das auch ohne Erfolg.
Die Datei, um die es sich handelt, ist nach dem downloaden eines Videos erschienen. Sie ist leer, kann nicht umbenannt und verschoben werden. Auch kann ich den gesamten Ordner nicht löschen. Das merkwürdige ist, dass die Datei keine Endung hat.
Wie kann ich diese Datei löschen? Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Ich habe Windows 7 Home Premium OEM, falls das wichtig ist. Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße

Ach ja eine Systemwiederherstellung habe ich auch schon gemacht, die leider auch ohne Erfolg…

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du einen Neustart schon ausprobiert hast!?
Evtl. hilft dir das Programm LockHunter, das hat mir auch schon einmal geholfen.
Ansonsten kannst du noch versuchen der Datei eine Endung zu geben, über Umbenennen, und sie dann zu löschen.
Über den abgesicherten Modus könntest du es auch noch versuchen oder mit Hilfe von dem DEL Befehl in einer Eingabeaufforderung. (http://www.computerhope.com/delhlp.htm)
Wenn das alles nicht geht, könntest du auch noch eine Linux Live CD benutzen und von der aus die Datei löschen. Allerdings würde ich das nur als Notlösung betrachten.

Hallo, hast Du Dich schon mal unter einem anderen User angemeldet (Admin) und es dann versucht?

Guido

Hallo Fussel,

das könnte ein Fehler im Dateisystem sein. Führ’ mal ein Checkdisk der betroffenen Festplatte durch:

Explorer öffnen => Festplatte wählen => Rechtsklick => Eigenschaften => Tools => Jetzt prüfen => beide Haken rein => Ok

Ggf. musst Du den PC neustarten.

Alternativ könnte es noch daran liegen, dass Du keine Rechte hast, die Datei zu löschen. In dem Fall müsstest Du die Besitzrechte übernehmen und Dir die Löschrechte selber erteilen.

Gruß
(Woly)

Hallo Fussel,

das Problem habe ich leider selber und habe noch keine Lösung gefunden. Sorry

Thomas

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann eine Datei nicht löschen. Bei jedem Versuch erscheint
immer die Meldung:

"das Element wurde nicht gefunden / das Element befindet sich
nicht mehr in C:\Benutzer\Mein Name\Downloads. Überprüfen Sie
den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang.

Vermutlich eine Datei, die vom System selbst (temporär) verwendet wird.

Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister, leider ohne
Erfolg! :frowning:
Ich habe es schon u.a. mit unlocker probiert aber leider blieb
das auch ohne Erfolg.
Die Datei, um die es sich handelt, ist nach dem downloaden
eines Videos erschienen. Sie ist leer, kann nicht umbenannt
und verschoben werden. Auch kann ich den gesamten Ordner nicht
löschen. Das merkwürdige ist, dass die Datei keine Endung hat.
Wie kann ich diese Datei löschen? Ich hoffe, dass ich hier
Hilfe bekomme. Ich habe Windows 7 Home Premium OEM, falls das
wichtig ist. Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße

Ach ja eine Systemwiederherstellung habe ich auch schon
gemacht, die leider auch ohne Erfolg…

Ggf. einmal im abgesicherten Modus starten und dann erneut das Löschen probieren. Oder aber mit einem Live-Linux (z.B. Knoppix) booten und die Datei von dort aus löschen.

Gruß
Macky

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was man ausprobieren kann. Leider bisher ohne Erfolg. So wie es aussieht werde ich meinen Rechner wohl neu machen… dann ist das Problem hoffentlich gelöst. Aber trotdem vielen Dank!

Liebe Grüße

Hallo! Auch dir vielen Dank für dein Tipp. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert…

ich werde meinen Rechner wohl neu machen, dann ist die Problem-Datei auch weg… und ein zwei andere Problemchen dann auch, aber nochmals Danke!

Liebe Grüße

Hallo!

Ich habe alle Vorschläge ausprobiert außer die Sache mit der Live-Linux Geschichte…

Das Einzige was wohl definitiv helfen wird ist, dass ich meinen Rechner neu machen werde.

Liebe Grüße

Hallo!

An den Rechten liegt es nicht… ich habe jetzt so ziemlich alle Vorschläge ausprobiert und nichts hat geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass es einfacher ist den Rechner neu zu machen und somit die Datei definitiv so zu entfernen. Es ist zwar nicht die optimale Lösung, aber auf alle Fälle die wirksamste. Aber vielen Dank trotzdem für deinen Tipp.

Liebe Grüße

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was man ausprobieren kann. Leider bisher ohne Erfolg. So wie es aussieht werde ich meinen Rechner wohl neu machen… dann ist das Problem hoffentlich gelöst. Aber trotdem vielen Dank!

Liebe Grüße
.

Hallo,

hast Du die Datei schon mal in der Registry gelöscht?

Moin Fussel,

gleich den PC neuzuinstallieren, wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kennst Du den Witz von dem Millionär, der sich immer ein neues Auto gekauft hat, wenn der Aschenbecher voll war? :smile:

In solchen Fällen hilft mir „ROBOCOPY“ weiter - Du kannst es Dir kostenlos im Internet herunterladen. Die Vorgehensweise ist folgende:

1.) einen neuen leeren Ordner erstellen (z. B. „C:\leer“).
2.) folgendes Robocopy-Kommande in einer DOS-Box ausführen:
robocopy „c:\leer“ „C:\Benutzer\Mein Name\Downloads“ /MIR

Achtung! Datei werden ALLE DATEIEN im Ordner „Downloads“ inkl. Unterordner gelöscht! Also ggf. vorher alle wichtigen Dateien sichern!

Gruß
(Woly)

Also die Vorschläge mit diesm Robocopy hat bei mir, da ich auch so eine Datei hatte, das Problem nicht gelöst sondern nur verschlimmert mußte danach die Datei 2mal löschen weil die Datei nur kopiert wurde

ich habe mir von Kaspersky die Rescue Disk 10 herunter geladen hier der link
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk?l…

CD erstellen

alle Dateien in dem Ordner bis auf die nicht löschbare (was ja eh nicht geht) in einen anderen Ordner sichern

dann mit der Rescue Disk den PC starten
ich habe mit der grafische Version gearbeitet

Nun Ordner suchen und den Kompletten Ordner löschen in der sich die Datei befindet den nur die Datei löschen bringt nichts wie ich feststellen mußte

nachdem man den Ordner gelöscht hat gleich neu erstellen (habe ich so gemacht wenn man den Ordner eh nicht mehr braucht kann man den auch weglassen)

danach PC neu starten ggf. meckert Windows etwas
einfach Normal starten einmal überprüfen lassen fals das Windows machen will und schon funktioniert alles wieder wie normal und man ist die Datei endlich los