Warum Leben

Hallo wer-weiss-was.de-Community,
warum lebt man, also was hat durchs/im Leben für ein Ziel?
Ich weiß nicht wer mich vermissen würde(habe keine Eltern und Geschwister mehr).
Schon im Vor-raus gesagt vielen Danke für eure Antwort.

Konfuzius soll gesagt haben:

„Suche nicht nach dem Sinn im Leben, sondern gib dem Leben einen Sinn“

Gruß, K.

3 Like

Servus,

zumindest Du selbst würdest Dich vermissen. Wir sind physiologisch so gestrickt, dass wir leben wollen bis zum Letzten.

Es kling banal, aber es ist so:

Die Antwort auf die Frage

kann ehrlicherweise nur sein: Weil man geboren wurde.

Mehr ist da nicht dran.

Und: Wenn Deine Mühe mit Weiterleben tatsächlich so groß geworden ist, dass Du es nicht mehr weiter betreiben möchtest: Lass es. Das ist keine Sünde oder irgendwas Schlimmes.

Achte nur auf das, was Du spürst.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Dem stimme ich zu und jeder Einzelne von uns muss für sich einen Weg finden es erträglich zu machen.

Von außen gibt es da keine guten, praktikablen Vorschläge.

1 Like

Es gibt so viele Vereine, teils soziale Einrichtungen, teils Hobby, da werden immer und immer Personen gesucht, die nicht nur ihren Vorteil suchen sondern für die Vereinsziele mitarbeiten. Wenn Du dort eine Zeitlang mitgearbeitet hast, egal was, Hauptsache selbstlos, wird man dich wertschätzen. Und das ist doch schon mal was.
Udo Becker

2 Like

Kein Mensch ist überflüssig, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.