Warum werden video/audio immer asynchron?

hallo,

wandle meine DVDs um, egal ob mit AutoGK oder DVDx, meistens wird Audio und Video immer asynchron, das nervt. Mache ich einen Fehler? Wie kann ich das ändern?

Hallo 404,

mangels Informationen vermute/rate ich mal:

• zu wenig RAM-Speicher
  • zu geringe CPU Leistung
  • lahme IDE-Festplatte
    usw.

= ggf. zu hohe Einstellung für die Qualität

thinkpad, 2x1,6 Ghz, 3 GB Ram, Sata-HDD, habe 850 mbyte für 90-min. berechnet, er rechnet in DivX oder Xvid, lame oder ac3, automatische auflösung oder manchmal stelle ich die auflösung manuell ein auf 672 x 384. Bei manchen DVDs ist es absolut synchron, bei manchen haut’s überhaupt nicht hin. Mit welchen Programm kann ich es leicht wieder synchronisieren?

Hi

Bei manchen DVDs ist es
absolut synchron, bei manchen haut’s überhaupt nicht hin. Mit
welchen Programm kann ich es leicht wieder synchronisieren?

Ist es eine feste Verschiebung vom Ton oder schleichend asynchron?
Letztes tritt auf wenn man DVD Audio auf 44k Hz umrechnet (DVD nutzt 48k Hz). Sollte bei den automatischen Programmen aber nicht passieren, da man normal da nichts macht.

Eine Verschiebung vom Audio dagegen eher, warum weiß ich auch nicht aber hatte ich bei AutoGK auch aber nur bei sehr langen Videos (knapp 3h und drüber).
Das komische war das die Verschiebung plötzlich auftrat, quasi von einem Kapitel zum anderen mitten im Video. Drum hab ich die DVD in Verdacht.

Ich hab das Video in VirtualDub dann zerstückelt (DirectStream Copy) und den asynchronen Teil korrigiert (Audio Interleavin > Audio Skew Correction), gespeichert und die Teile wieder zusammengefügt wenn es sein musste. Da ich öfters Clips am Stück hatte (Loriot, Kalkofe) musste das aber eh zerstückelt werden :wink:

MfG
Lilly

hallo,

wandle meine DVDs um, egal ob mit AutoGK oder DVDx, meistens
wird Audio und Video immer asynchron, das nervt. Mache ich
einen Fehler? Wie kann ich das ändern?

Da wirst du kaum Chancen haben, leider.
Wenn ich meine Urlaubsfilme von der Digi-Cam auf DVD speichern möchte, muss ich Kapitel für Kapitel separat konvertieren und wenn alle Abschnitte fertig sind den Film komplett zusammensetzen. Ich habe auch schon alles versucht, aber keine andere Lösung gefunden. Ist natürlichbei einem 1,5-h-Film jede Menge Arbeit.

Das Problem liegt an der Digital-Technik (du siehst es ja auch ab und zu bei Live-Berichten in ARD + ZDF, dass selbst diese hin und wieder mit diesem Problem kämpfen und verlieren).

Ich hab das Video in VirtualDub dann zerstückelt (DirectStream
Copy) und den asynchronen Teil korrigiert (Audio Interleavin
> Audio Skew Correction), gespeichert und die Teile wieder
zusammengefügt wenn es sein musste. Da ich öfters Clips am
Stück hatte (Loriot, Kalkofe) musste das aber eh zerstückelt
werden :wink:

hat so geklappt mit virtualdub und audio skew correction, ist nur eine mühselige arbeit. bei einer anderen dvd war es schleichend asynchron, da habe ich dann die vob-dateien einzeln umgewandelt in avi’s und dann zusammengefügt. aber schon merkwürdig, bei 20% der dvds ist der ton asynchron.