Was bedeuten 'Heiznebenkosten'?

Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum… Vor kurzem habe ich meine BK-Abrechnung bekommen, dort sind Heiznebenkosten (es wird mit Erdgas geheizt) ausgeführt und diese bestehen nur aus den „Gebühren für Verbrauchserfassung“. Das wird sich jetzt etwas blöd anhören, aber was heißt das genau? Inwiefern kostet das was, den Verbrauch zu erfassen. Ihr habt es hier mit einem Laien in dem Gebiet zutun, der es etwas seltsam findet für Heiznebenkosten knapp 350 €/p.a. zuzahlen, da ich sowas in anderen Wohnungen (Altbau mit Gas) nie zahlen musste.

Lieben Dank für Antworten

P.S.: Bitte, bitte nicht mit irgendwelchen Gesetzestexten kommen, habe mich so schon informiert, aber nirgends etwas gefunden, dass mit einfachsten Worten mir den Sachverhalt erklärt.

ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich um eine 36 m² Wohnung im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses (10 WE insgesamt) handelt!

Hallo Sabeth_Faber,

Heiznebenkosten sind Kosten welche durch die Instandhaltung der Heizung entstehen. Da könnten sich deine Kosten von 350 Euro im Jahr dadurch erklären, dass z.B. die Heizung im Mietshaus erneuert wurden ist.

Ansonsten zitiere ich mal:
„Zu den Heiznebenkosten zählen u. a. Wartung, Schornsteinfegergebühren, Gebühren der Heizkostenverteilung und Betriebsstromkosten der Heizanlage.“
Quelle: http://www.heizspiegel.de/rund-ums-heizen/heizkosten…

oder im Glossar folgender Seite sind Begrifflichkeiten noch mal gut erklärt http://migration.jungeseiten.de/index.php?id=135 auch Heiznebenkosten.

Hoffe konnte ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen :smile:

viele Grüße
chronischer_besserwisser

Hallo,

Das könnte sich wie folgt erklären:

• Zählermiete ( der Gaszähler ist Eigentum des Versorgers. Er sorgt damit auch dafür, das der Zähler stets funktioniert und die Eichkriterien einhält )
  • Ablesedienst ( Diese Leute arbeiten natürlich auch gegen Bezahlung )
    Hier gibt es noch die Möglichkeit, das die Gasheizung z.B. als Zentralheizung ausgelegt ist und entsprechend zusätzlich in allen Wohnungen Messgeräte an den Heizkörpern angebracht sind…
    In diesem Fall kann es sich so verhalten, das der Energieversorger dann einen Dienstleister mit der Heizkostenerfassung beauftragt.
    ( Geräte und Personal sind natürlich widerum Kostenpflichtig )

Das sind bei uns ~ 400 € /pa.

Zum Vergleich:

Die reine Zählermiete für einen Wechselstrom - Zähler ( sofern wie o.g Fremdeigentum ) kostet ~ 7 € / mtl.

mfg

nutzlos

Dankeschön für die schnelle Antwort, aber ganz klar ist es mir noch nicht…

Heiznebenkosten sind Kosten welche durch die Instandhaltung
der Heizung entstehen. Da könnten sich deine Kosten von 350
Euro im Jahr dadurch erklären, dass z.B. die Heizung im
Mietshaus erneuert wurden ist.

Da wurde nicht erneuert…

Ansonsten zitiere ich mal:
„Zu den Heiznebenkosten zählen u. a. Wartung,
Schornsteinfegergebühren, Gebühren der Heizkostenverteilung
und Betriebsstromkosten der Heizanlage.“

Und das ist es ja, weil Schornsteinfeger und Wartung sowie Miete der Geräte (Zähler für Warmwasser und Gas) sind gesondert in der Rechnung aufgeführt. Das würde ja heißen, dass ich für den Rest, also HKV und Betriebsstrom knapp 30 (!!!) € im Monat zahle. Gibt es denn noch mehr Kosten, die dazu gehören? Weil wie gesagt, die Heizung wurde nicht erneuert, der Schornsteinfeger kam einmal und das wurde korrekt gerechnet(mein Anteil p.a. 41€), genauso wie die Wartung und Miete (zusammen 37€)! Ich hab zwar schon Widerspruch eingelegt, aber bis die HV mal reagiert bin ich grau!

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Wende Dich an den Verwalter,und nehme Einsicht in die Originalrechnung
der Abrechnungsfirma.
Mache einen Termin im dortigen Büro aus oder bitte um Übersendung von Kopien der Originalrechnung der Ablesefirma.
Was stellt sie in Rechnung,wofür im Einzelnen ?

In der Abrechnung muß klar und deutlich alles einzeln aufgelistet sein:

Wartungskosten Hzg.
Gerätemiete
Schornsteinfeger
Betriebsstrom Hzg./Regelung
Ablesekosten der Wärmezähler/oder „Röhrchen“
Abrechnungskosten

Hast Du zur Abrechnung des Verbrauchs an den Heizkörpern Meßgeräte dran ? Oder gibt es einen Wärmemengenzähler für die ganze Wohnung?
Es gibt für WW einen Zähler ?

30 € im Monat für alle diese Nebenkosten erscheint mir etwas hoch,aber wie sieht es aus im Verhältnis zum Verbrauch.
Was zahlst Du im Jahr an Gesamtkosten für Hzg und WW mit diesen Nebenkosten ?

Grundsätzlich können nur tatsächlich angefallenen Kosten umgelegt werden,Reparaturen übrigens in keinem Fall,die sind allein Sache des Hauseigentümers/Vermieters!
Ist die Abrechnungsfirma deutlich zu teuer für vergleichbare Leistungen,kann m.M. ein Anspruch bestehen,eine preiswertere Firma zu beauftragen. Der Vermieter muß sich wirtschaftlich sinnvoll verhalten,so als ob er die Leistung für sich selbst macht und bezahlt.
Dazu ist rechtliche Beratung beim Mieterverein,Verbraucherberatungsstelle oder Anwalt erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Schornsteinfeger 41€ X 10WE ist 410€ für eine Heizung ???Ich würde den BSM.Feger mal anrufen und fragen wie hoch die Rechnung ist.Überhaupt alle Rechnungen einsehen oder Kopien verlangen. Ich habe schon gehört dass ein Fermieter in einem 6Fam Haus die Rechnung von jeden bezahlen ließ.