Was für ein Fahrrad?

Hi ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fahrrad zu zulegen. Ich möchte kein Mountain Bike, weil ich nicht in der Wildnis fahre und weil ich solche Rähder ziemlich schwer finde.
Ich würde mit dem Fahrrad gern kleine Einkäufe erledigen, aber auch leichte Feldwege fahren können und Sport damit machen. So leichte es ist, desto besser. Ich hab gesehen das es sogenannte Cross Bikes gibt, die wohl so eine Art Hybrid zwischen Rennrad und Mountain Bike sind. Aber wie schwer sind solche Räder?

Auf was sollte ich achten beim Kauf? Ich hatte so 300 Euro angepeilt, die ich ausgeben möchte, und ich hätte glaub gerne eine Starrgabel, weil die Feder glaub schwerer ist. Rahmengröße bräuchte ich wohl 52/53 cm.

Habe „Serious Cedar Hybrid“ im Internet gefunden. Link lass ich mal weg, aber man kanns googeln. Ist das Rad zu empfehlen?

Grüße

Ich rate dir dich in ein Fachgeschäft zu begeben dich dort beraten zu lassen, verschiedene Räder probe zu fahren und dann dort das zu kaifen das für dich perfekt ist von deinen Ansprüchen und deinen anatomischen gegebenheiten …na gut … für 300€ wirst du kein neues richtig gutes Fahrrad bekommen

Schau dir mal Birdys an,

ich meine rundweg Falträder. Ja. Aber ein bestimmtes, vorausgeetzt, dass Dir Mobilität und Agilität was bedeuten.

Falträder, spielzell Birdys, sind allen ICEs mitnehmbar, in jedem Auto verstaubar, spritzig, wendig und äußerst komfortabel.

Die Öko-Mercedese unter allen Bikes.

Gruß mki

Trekkingrad?

300 Euro ist aber schon ein bescheidener Preis für ein Fahrrad. Wenn du Glück hast, bekommst du zu diesem Preis ein Mountainbike. Aber im Hinblick auf die Qualität würde ich nicht darauf wetten, dass die Räder über mehrere Räder genutzt werden können. Zum Vergleich: die E-Bikes hier unter https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/e-bike/ kosten um die 3000 Euro! Die Kombination aus Kraft und Motorantrieb ist schon sehr spannend.

Ein Supermarkt-Mountainbike vielleicht? Im Fachhandel eher nicht, glaube ich.

Gruß
Christa

Auf was für nen Planeten lebt ihr denn? Man bekommt auch schon gebrauchte Fahrräder für 60 Euro. Und von was für Qualität redet ihr? Das Teil besteht aus nem Alu Rahmen mit zwei Rädern dran. Fahrräder im 4-stelligen Betrag würde ich mir nie kaufen, Und wieso soll ein Fahrrad, was die unnötigen Federungen nicht hat, mehr kosten? Finde 300-400 Euro schon ziemlich viel für ein Fahrrad. Für 3k kann ich mir ja fast schon nen Auto kaufen.

Ja danke für die Tipps, aber schau dann einfach nochmal im Internet.

Auf welchem Planeten lebst DU denn?

Erstens hast du mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, dass du 300 Euro auch für ein Gebrauchtfahrrad ausgeben würdest.

Zweitens kostet auch dein tolles Fahhrad im Internet 350 + 20 Versand, also auch weit über deine angepeilten 300.

Drittens liegen zwischen 300 und „vierstellig“ immer noch 700 dazwischen.

Und viertens: die 3k sind für ein E-Bike, also nicht das, was du suchst.

Übrigens: warum muss es unbedingt so leicht wie möglich sein? Musst du es jeden Tag 2x in den 3. Stock ohne Fahrstuhl schleppen? Beim Kinderfahhrad habe ich durchaus darauf geachtet, bei meinem war das Gewicht zweitrangig.

Das Serious Cedar wiegt ca. 12 kg.

Mit meinem Trekking-Rädern fahre ich auch üble Feldwege, und ich bin kein Leichtgewicht.
Auch auf Reisen mit Gepäck, dann natürlich etwas vorsichtiger.

Auch zum Sport ist es gut geeignet.

Aber auch ich möchte dir sagen: Ein neues Fahrrad, an dem Du lange Freude hast und mit dem Du richtig gerne fährst, kostet 6-700 Euro. Dann aber tip-Top ausgestattet. Mit Nabendynamo, gutem Gepäckträger, ordentlichen Schutzblechen und einer Schaltung, die wesentlich besser ist als Tourney oder Acera.

Gebraucht ist das ein wenig Glückssache und auch anstrengen, das richtige zu finden. Aber wenn Du da Gelegenheit vor Ort hast - warum nicht? Da kommst du sicher mit 300 Euro hin. Musst aber durchaus damit rechnen, dass die Felge schon abgebremst ist, die Schaltung verbogen usw.

Ich habe nun ein Diamant Elan DeLuxe (leider mit Federgabel, damals gab es quasi keine ohne) seit fast 10 Jahren und hatte noch keine Reparatur, die über das Tauschen von Bremsklötzen und Kette hinausging. Und ich fahre wirklich regelmäßig und wie schon erwähnt auch Urlaube damit. Die vordere Felge habe ich getauscht, eine mit Nabendynamo nachgerüstet und dabei auch den Scheinwerfer hochgerüstet.

Vergleiche mal 700€ mit Reparaturen am Auto oder mit Sonderausstattung bei einem Neuwagen - da relativiert sich das relativ schnell.

Krötengrüße

Ein Fahrrad, was zu dir sprechen würde, wäre ein Trekkingbike oder ein Crossbike. Theoretisch sind das beides die gleichen Räder bloß das Trekkingbike verkehrstauglich und man kann einen Korb anbringen. Das Crossbike hingegen ist ähnlich wie ein Mountainbike aufgebaut und eher für sportlichere Aktivitäten gedacht. Allgemein ist das Fahrrad nicht schwer, aber du solltest mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilo rechnen. Wenn du mehr über Trekkingbikes erfahren willst, lege ich dir diesen Artikel hier https://www.velonest.com/de/glossar/trekkingrad zu herzen, der wird dir sicherlich helfen eine einfachere Entscheidung zu fällen. Noch zu dem Fahrrad was du dir ausgesucht hast, das ist im Grunde genommen nicht schlecht, aber du findest sicherlich was Besseres, wenn du weitersuchst.