Was gibt es gegen Schweissfüße bei Kindern?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Mein Sohn ist 10Jahre, wechselt täglich die Socken und wäscht täglich seine Füße. Trotzdem schwitzt er sehr schnell an den Füßen. Es riecht übel und er mag bei Freunden seinen Schuhe nicht mehr ausziehen. Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?

Vielen Dank.

Hallo…also da gibt es viele Möglichkeiten,die ein Arzt abklären sollte…
auf jeden Fall Baumwollsocken anziehen,Puder benutzen,waschbare Einlagen in die Schuhe…Hautärzte machen auch Behandlungen gegen Schweißfüße.
LG Ketzerin

Hallo,
Schweißfüße bei Kindern sind keine Seltenheit. Man muß aufpassen, dass sich nicht noch ein Fuß-oder Nagelpilz dazu gesellt, denn die fühlen sich im feucht-warmen Milieu besonders wohl.
Regelmäßig (täglich) ein Fußbad mit Eichenrindenextrakt, erhältlich in der Apotheke und von der ALLPRESAN die Pflegeserie gegen Schweißfuß kann ich sehr empfehlen. Da gibt es auch ein Schuhspray. Wer`s pflanzlich mag: Mandelöl mit NATÜRLICHEN Teebaumöl mischen und damit die Füße pflegen nach dem Fußbad. Teebaumöl wirkt stark desinfizierend.

gruss Nina

Hallo Mafaldas,

es kann schon mit der Pupertät zu tun haben.
Ich denke das es mit den Schweißdrüsen zu tun hat,
„Überproduktion der Schweißdrüsen“.

In der Heilkäuterkunde und Schüßler Salzen,
findet man dazu auch Infos,zur Linderung.
In erster Linie würde ich zum Hautarzt oder Internisten gehen.
Die Ärzte können eine Messung der Schweißdrüsen vornehmen,so hättet ihr mehr Klarheit und ein Behandlungsplan kann erstellt werden.

Ich wünsche gute Besserung für den Sohn.
Gruß monari

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Mein Sohn ist 10Jahre, wechselt täglich die Socken und wäscht
täglich seine Füße. Trotzdem schwitzt er sehr schnell an den

Hallo, als Tipp von mir, kauft euch Eichenrinde in der Apotheke. Jeden Tag die Füsse nach Anweisung baden. DIe Gerbsäure darin verengt die Schweißdrüsen und reduziert die Schweißbildung. Es gibt zusätzlich Fußcremes die die Schweißbildung reduzieren. Niemals barfuss in die Schuhe, immer Baumwollsocken. Viel mehr kann man nicht machen. Meistens vergeht diese übermäßige Produktion nach der Pubertät. Wahrscheinlich kein Trost.

Hallo Mafalda,

also täglich Socken wechseln und Füße waschen ist schon mal super. Was hat denn dein Sohn für Schuhe an ? Sind es hauptsächlich Turnschuhe oder ähnliches ?
Diese Schuhe begünstigen nämlich den " Käsefuß ".
Mein Tipp wäre noch, auch die Schuhe so oft wie möglich zu wechseln. Als Hilfsmittel gibt es z.B. von Gehwol ein Fußpuder, dass man vor dem Socken anziehen auftragt, damit die Füße nicht so nass sind.
Ebenfalls von der Fa. Gehwol gibt es eine Cremelotion Antitranspirant, die reguliert die Schweißbildung und beugt Käsefüßen vor. Oder ein Fuß-und Schuhdeo dass kann man an die Füße und in die Schuhe sprühen.
Alles wirkt natürlich nur bei regelmäßiger Anwendung.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße Gisa

Hallo,
Ich würde an ihrer Stelle einen Kinderarzt hinzu ziehen!
Ich denke sie haben schon viele Tips bekommen, wie, keine Syntetic Schuhe, Baumwollsocken, in Essigwasser baden usw.Wenn das alles nicht hilft,den Arzt befragen, denn er kann bei extremen Schweißfüssen die Schweißdrüsen entfernen. Danach hat man Ruhe.
Hoffe sie sind dadurch einen Schritt weiter gekommen.
LG

Hallo, er muß seine Füße nur mit kaltem Wasser waschen, damit er die Schweißdrüsen nicht noch weiter anregt. Dann nur 100 % Baumwollsocken anziehen. Und die Füße viel , wenns warm ist , an die frische lassen… Wichtig , keine oder so wenig wie möglich syntetischen Schuhe anziehen.Mit der Zeit wird es besser.

Versuche es mal mit Fußbäder mit Alaunsteinpulver. Das wirkt der Schweißbildung und Bakterien entgegen.

Vgl.: http://najel.net/ger/soins_pierre_alun.php

auch bei Kindern helfen die Zinemin Zimtsohlen, näheres könnt ihr auf der Herstellerseite www.zinemin.de anschauen.

Meine Tochter hatte ganz lange Probleme mit dem Fußgeruch und wir haben ganz viel sinnloses Zeug und WUndercremes wie ausprobiert. Das Einzige was bei ihr wirklich dauerhaft geholfen hat, ist die Kombination aus 1. täglich Füße waschen und gut trockenrubbeln zwischen den Zehen 2. Zederna-Sohlen aus Zedernholz in ihre Schuhe. Damit habt sie fast vier Monate Ruhe. Bestelle die Sohlen für sie in der kleinsten Größe und schneide die Sohle dann vorsichtig mit einer Schere zurecht, da sie noch zu kleine Füße hat.

Ich hatte eine Phase, da haben meine Füße so bestialisch gestunken, dass mir selber davon schlecht wurde. In der Zeit hab ich mir dann Zimteinlagen bestellt und diese Zedernholzeinlagen. Also bei intensivem Gebrauch waren die 2-3 Monate gut haltbar. Aber der Schuh und die Einlagen wurden fast jeden Tag genutzt.

Bewundernswert wirklich, dass ich am Anfang noch Komplexe hatte meine Schuhe auszuziehen, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich dann dran gewöhnt, dass bei mir keine unguten Düfte mehr ausgesondert werden, egal wie lang ich davor in den Schuhen unterwegs war.

Zu den Zimteinlagen, die sind mir zu penetrant und absorbieren den „Schweiß“ auch nicht so gut, also viel zu aufdringlich. Die Zedernholzeinlagen wirken halt auch nicht aufdringlich und so derbe auffällig, wenn du die Schuhe ausziehst…

Wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, dass ich ja doch zu meinen neuen Einlagen kommen könnte, indem ich jemanden werbe, der sie mal probieren möchte.

Ich hab da dunkel was in Erinnerung, dass ich dann auch ein neues Paar bekomme. Also wenn jemand das ausprobieren möchte und mich vielleicht noch partizipieren lassen möchte hier ist der Link:

http://zederna.de/affiliate_show_banner.php?ref=32&a…