Man liest Anzeigen in der Tageszeitung und dabei immer wieder DECT. Was bedeutet das?
Hallo Claus,
Das ist die Kurzform
D igital E nhanced C ordless T elecommunication
und stellt einen Funktelefon Standard dar.
Gruß ivo
Man liest Anzeigen in der Tageszeitung und dabei immer wieder
DECT. Was bedeutet das?
hallo.
wie gesagt: das is ein standard zur datenübertragung bei funktelefonen.
soll deutlich bessere sprachqualität und abhörsicherheit bieten als analoge übertragungsverfahren.
es werden heute kaum noch neue telefone angeboten, die ohne dect arbeiten.
die schattenseite von dect: es werden von solchen telefonen, auch wenn du nicht telefonierst, starke hochfrequente pulse ausgesendet, die deine gesundheit und dein wohlbefinden beeinträchtigen können.
bewiesen is da zwar meines wissens noch nicht wirklich was (wen wundert’s?), aber es gibt jede menge leute mit dect-telefonen, die vn sowas berichten.
gruß
michael
Man liest Anzeigen in der Tageszeitung und dabei immer wieder
DECT. Was bedeutet das?hallo.
wie gesagt: das is ein standard zur datenübertragung bei
funktelefonen.
soll deutlich bessere sprachqualität und abhörsicherheit
bieten als analoge übertragungsverfahren.
-> Nicht soll, das ist sogar so! Ich habe beide Systeme, das analoge ist ziemlich minderwertig von der Sprachqualität und mit einem einfachen Scanner höre ich dort mit…
die schattenseite von dect: es werden von solchen telefonen,
auch wenn du nicht telefonierst, starke hochfrequente pulse
ausgesendet, die deine gesundheit und dein wohlbefinden
beeinträchtigen können.
-> Nein, das ist nicht richtig, eine gesundtheitliche Beeinträchtigung gibt es nicht, die Funkfrequenz hat auch nur eine geringe Sendeleistung (vernachlässigbar klein)!
Das „Pulse“ auf den Menschen wirken ist auch nur eine Aussage der DECT-Gegner
bewiesen is da zwar meines wissens noch nicht wirklich was
(wen wundert’s?), aber es gibt jede menge leute mit
dect-telefonen, die vn sowas berichten.
-> Wie eine Bekannte von mir ,die Kopfschmerzen hatte deswegen (es lag an Schimmelproblemen in der Wohnung).
Markus
gruß
michael
beeinträchtigen können.
-> Nein, das ist nicht richtig, eine gesundtheitliche
Beeinträchtigung gibt es nicht, die Funkfrequenz hat auch nur
eine geringe Sendeleistung (vernachlässigbar klein)!
Das „Pulse“ auf den Menschen wirken ist auch nur eine Aussage
der DECT-Gegner
hallo.
und das ist auch nur eine aussage der dect-befürworter
sicher ist nur eins: es gibt keine absolut unabhängigen studien über die auswirkungen dieser strahlung auf den menschlichen organismus. auch wenn die sendeleistung nur gering ist, halte ich es durchaus für möglich, daß bestimmte menschen sensibel darauf reagieren.
gruß
michael
beeinträchtigen können.-> Nein, das ist nicht richtig, eine gesundtheitliche
Beeinträchtigung gibt es nicht, die Funkfrequenz hat auch nur
eine geringe Sendeleistung (vernachlässigbar klein)!
Das „Pulse“ auf den Menschen wirken ist auch nur eine Aussage
der DECT-Gegnerhallo.
und das ist auch nur eine aussage der dect-befürworter
sicher ist nur eins: es gibt keine absolut unabhängigen
studien über die auswirkungen dieser strahlung auf den
menschlichen organismus. auch wenn die sendeleistung nur
gering ist, halte ich es durchaus für möglich, daß bestimmte
menschen sensibel darauf reagieren.
-> Gibt es DECT befürworter? Aber wenn man sich den Schwachsinn auf der Bürgerwelle Homepage durchliest, überzeugend wirkt das nicht, eher BildZeitungniveu und unnötige Panikmache…
Ob es Elektrosensible gibt, die auf Funkwellen mit kleinen Sendeleistungen reagieren, mag ich auch zu bezweifeln: Die Netzbetreiber stellen mittlerweile Masten auf ohne die Antennen einzuschalten. Wenn sich die Anwohner durch Schlafstörungen usw… beruhigt haben, dann werden die Anlagen erst eingeschaltet. Versteht man es?
Wenn die „Strahlung“ wirklich gefährlich sein soll, warum haben den soviele ein Handy bzw. Schnurlostel.? Sind die jetzt alle krank?
Gruß
Markus
gruß
michael
hallo.
sicher, dect-gegner argumentieren in der regel ziemlich subjektiv. das ist aber noch lange kein beweis, noch nicht mal ein indiz dafür, daß die strahlung von dect-telefonen oder mobilfunkmasten usw. absolut harmlos ist.
Wenn die „Strahlung“ wirklich gefährlich sein soll, warum
haben den soviele ein Handy bzw. Schnurlostel.?
die frage ist zwar nach logischen gesichtspunkten gerechtfertigt, nach menschlichen maßstäben aber unsinnig. warum haben so viele ein auto, wo doch radfahren und laufen viel gesünder is? und busfahren die umwelt viel mehr schont? usw usw…
Sind die jetzt alle krank?
wer weiß das schon? stichwort „zivilisationskrankheiten“. man ist heute doch mittlerweile nicht mehr krank, wenn man gegen irgendwas allergisch ist. das is doch ganz normal geworden.
ob das hautprobleme sind, kopfschmerzen, häufiges unwohlsein, bluthochdruck…
geh zu zehn ärzten und jeder sagt dir was anderes, woran’s liegt. dich von deinem leiden befreien kann dich aber keiner wirklich, weil oft nur die symptomatik behandelt wird.
aber was sind die ursachen für sowas? heute blickt doch keiner mehr durch. wer weiß schon, welche physischen / psychischen / psycchosomatischen auswirkungen der ganze kram hat, der uns täglich umgibt? und warum soll nicht auch die dect- bzw. handystrahlung ihren teil dazu beitragen?
gruß
michael