Was ist das für ein Vieh (Insekt)?

Hallo zusammen, insbesondere @Kudo,

s. Betreff. Gesichtet in Mamaia am Schwarzen Meer. Ca. 1,5 cm lang. Mein Mann meinte, die hätte er auch fliegen gesehen.

Viele Grüße
Christa

Servus, Christa,

da fehlt das wichtigste - die Größe.

Von der Figur her würde ich auf einen Zimmermannsbockkäfer tippen, Ergates serv., etwa 40 mm. Die beinah genau so langen Fühler hat er schon verloren.

Unter dem Namen Zimmermannsbockkäfer tummelt sich bei Google übrigens sonstwas, ich traue da eher meinem Hofmann „Der Käfersammler“ von 1883.

Gruß
Ralf

Ähhh, schon wieder Brille nicht geputzt?:sweat_smile:

Das dann wohl eher nicht??

Viele Grüße
Christa

P. S. Es sind übrigens drei unterschiedliche!

Individuen oder Arten?

Das erste Bild ist toll, aber die beiden anderen… Die schwarzen Käfer sind eh schlecht zu fotografieren - keine Schatten, keine Feinheiten zu erkennen.

Neues Spiel. neues Glück: Rindenköhkerkäfer, Helops fab. Die Suche nach „Helops fab.“ bringt haufenweise Kosmetika, erst mit „Käfer“ wird’s was.

Gruß
Ralf

ps: Merkmale u.a.: Augen nierenförmig :-))))

Hey, @Christa!
Dank für die Blumen, zuviel der Ehre :smiling_face_with_three_hearts:)
Momentan mit Kontaktlinsen und Lesebrille (nicht geputzt :sweat_smile:) hab ich mal drei Kandidaten auf dem Radar:

  1. Gemeiner Mehlkäfer (Tenebrio molitor)
  2. Zweifleckiger Schmuckläufer(Anisodactylus binotatus) {>Carabidae}
  3. Rotbeiniger Schnelllaufkäfer (Harpalus rubrides) {dito}

Am Abend kann ich mir das genauer anschauen, wenn ich mir die Brille rausg’haut und die Linsen abgesetzt hab (oder so ähnlich),besonders die Riefen finde ich interessant (die auf den Deckflügeln des Insekts)…

LG, Kudo

2 Like

Viecher.:joy: Vermutlich gleicher Art.
@Kudo: ich habe noch einen beim Krabbeln gefilmt, das müsste aber vermutlich bis morgen oder übermorgen warten, mit dem Hochladen.

sehe ich auch dort. Passt auch mit der Größe. Und die Form der Flügeldecke ist recht eindeutig.

Anisodactylus binotatus

ist zu klein. Die Flügeldecke hat eine andere Form und ist in Relation zu kurz

Harpalus rubripes

ist zu klein und der Halsschild in Relation zu groß

Gruß
Metapher

3 Like

Passt schon!:heart_eyes:
Danke auch @Metapher für die Bestätigung!
Das Wikipedia-Bild hat schon eine sehr große Ähnlichkeit! Jetzt frage ich mich, was Mehlkäfer auf dem Hotelbalkon im 2. Stock zu suchen haben, aber wenigstens hatten wir sie nicht im Zimmer😂, Insektenschutzgitter sei Dank!

Viele Grüße
Christa

Sorry, spät; zur letzten Frage noch:
Mehlkäfer entwickeln sich aus Mehlwürmern, als Futtermittel bei vielen Tier- und neuerdings Hipster- Arten sehr beliebt (Und eine echte Handelsware).
Vermutlich ausgebüxt oder freigelassen, manche „füttern“ und töten sie damit unabsichtlich mit Mehl, schütten sie dann weg, wenn sie zu stinken anfangen und ein paar haben überlebt …
Oder es sind sesshafte…
:man_shrugging:
Gruß, K.

Ich habe noch andere Kandidaten im Rennen:
Nebria breviocollis (Dammläufer)
Pterostichus vulgaris (ein Listkäfer)
Mehlkäfer würde ich ausschließen, weil dieser dunkelbraun, aber nicht schwarz ist.
Viele Käferarten sind nur mikroskopisch durch Vergleich der Mandibeln und der Pygidien zu unterscheiden. Dafür ist so ein eingestelltes Foto nicht ausreichend.
Udo Becker

Die nachtaktiven Tiere sind behände Läufer und leben an fließenden Gewässern vor allem in montanen bis subalpinen Lagen, aber auch im Flachland und auch am Rande von Schneefeldern unter Steinen. Sie bevorzugen feuchte Habitate, sind aber nicht auf sie beschränkt.
Passt nicht zum Fundort.

Zum anderen habe ich nichts zum Lebensraum gefunden.

Mikroskop habe ich sonst immer dabei, nur diesmal nicht. :sweat_smile:

Hier ein Bild aus Bechyne 1956: Er trägt die Nummer 163. Jede Ähnlichkeit fehlt. Und zu vermuten, dass das Exemplar von Christa seine Bockkäfer -Fühler verloren hat, ist weit weit hergeholt.
Udo Becker

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.