Ich weiß, Ihr werdet mich alle für blöd halten, aber ich muß die Frage stellen… was ist eigentlich Java? Kann mir das jemand mit einfachen Begriffen erklären? Danke für Euer Verständnis
Gruß
Camilla
*diecomputerexpertinehehehe*
Moin,
Ich weiß, Ihr werdet mich alle für blöd halten, aber ich muß
die Frage stellen… was ist eigentlich Java? Kann mir das
jemand mit einfachen Begriffen erklären?
Java ist ein Insel in Südostasien, recht groß IIRC.
Außerdem gibt es noch das Ding von Sun, das im Wesentlichen zwei Seiten hat: Zum einen ist es eine Programmiersprache, die viel von C++ gelernt hat, und eigentlich nie ohne die passende Klassenbibliothek anzutreffen ist.
Zum anderen beschreibt Sun damit eine technologische Plattform, mit der man gerade im Unternehmensbereich schicke Sachen machen kann.
Hehe.
Thorsten
Moin,
Java ist ein Insel in Südostasien, recht groß IIRC.
Stell dir vor, das wußte ich…:
Außerdem gibt es noch das Ding von Sun, das im Wesentlichen
zwei Seiten hat: Zum einen ist es eine Programmiersprache, die
viel von C++ gelernt hat, und eigentlich nie ohne die passende
Klassenbibliothek anzutreffen ist.
Zum anderen beschreibt Sun damit eine technologische
Plattform, mit der man gerade im Unternehmensbereich schicke
Sachen machen kann.
Entschuldige die Nachfrage: ist dann Java eine Programmiersprache? Was sind ihre Besonderheiten, d.h. was unterscheidet sie von den anderen?
Hehe.
EBEN.:
Danke!
Ciao
Camilla
Moin,
Entschuldige die Nachfrage: ist dann Java eine
Programmiersprache? Was sind ihre Besonderheiten, d.h. was
unterscheidet sie von den anderen?
Wie gesagt, auch eine Programmiersprache.
- Erbt viel von C/C++, damit gibt es viele Leute, die schon Basiskenntnisse haben.
- Unterstützt aber einige OO-Konzepte besser und läßt Fehlerquellen weg.
- Kommt immer mit einer netten Klassenbibliothek, die auch noch Plattformübergreifend ist:
- Kommt mit einer Compiler/VM-Kombination, die plattformübergreifend ist.
Vielleicht wäre es nützlicher, wenn Du erzählt, warum Du das wissen willst.
Thorsten
Hallo,
tja, so sind se die Experten. Können sich nicht mehr daran erinnern, daß jeder mal Fragen hat. Oder hat Dir der Satz mit der plattformübergreifenden Compiler/VM-Kombination weitergeholfen ? So bringt man Frager zum Schweigen, Torsten 
Laß mich es mal versuchen:
Java ist eine Programmiersprache von SUN. Die Besonderheit ist, daß in Java programmierte Programme auf allen Rechnern mit allen Betriebssystemen laufen, ohne daß sie angepaßt werden müssen.
Ob Windows, Macintosh oder Unix, egal.
Der Namen kommt daher, daß das Hauptprodukt der Insel Java Kaffee ist, und in den USA Java mittlerweile ein umgangssprachliches Wort für Kaffee geworden ist. Das Logo von Java ist eine Kaffeetasse.
Java ist nicht zu verwechseln mit JavaScript, daß eine von Netscape entwickelte Programmiersprache für das WWW ist. Sie hieß ursprünglich LiveScript, und wurde dann von Netscape im Zuge der Popularisierung von Java umbenannt in JavaScript.
Alles klar ?
Gruß, Stephan