Hallo Hamburger,
ich würde gerne für ein paar Freunde typisches Hamburger Essen zubereiten. Was gibt es denn so für Gerichte? Am liebsten wären mir traditionelle Gerichte auch aus vergangenen Zeiten.
Gruß,
Christian
Hallo Hamburger,
ich würde gerne für ein paar Freunde typisches Hamburger Essen zubereiten. Was gibt es denn so für Gerichte? Am liebsten wären mir traditionelle Gerichte auch aus vergangenen Zeiten.
Gruß,
Christian
Moin Christian.
Unser Pflaster isst international. Von Serbisch bis Syrisch ist alles zu haben…
Traditionell:
An der Waterkant isst man gern Fisch. Hamburger Pannfisch, Aalsuppe, Labskaus, Matjes (Hamburg Sushi), Bratkartoffeln in zahlreichen Varianten und zwischendurch ein Fischbrötchen (Bismarckhering, Krabben, Lachs).
Außerdem Curry-Wurst, die bekanntlich hier erfunden wurde.
Dann noch: Birn Bohn un Speck
Dazu ein kühles Astra und die Welt ist in Ordnung…
Wohl bekomms
Angela
Hallo Christian,
mir fällt da so spontan
Birnen Bohnen und Speck
Labskaus
Erbsensuppe
Matjes
aber auch Bauernfrühstück mit z.B. Sauerfleisch
ein.
für Reszepte kann ich Dir die Seite empfehlen
hoffe das trifft Deine Erwartungen.
Gruß
Michael
Speisefisch, wie Scholle, Hering und Kabeljau, dazu Meeresfrüchte, wie Krabben. Süßwasserfische wie Hecht und Aal.
Typisch für die Region sind Eintöpfe, in denen oft salzig-deftige Zutaten mit dem fruchtig-süßen Aroma von Obst und Backobst verbunden werden. Hierzu gehören Gerichte wie Birnen, Bohnen und Speck und Hamburger Aalsuppe. Daneben sind Steckrübeneintöpfe, wie Lübecker National, und Snuten un Poten beliebt. Im Sommer leichtere Obst- und Früchtesuppen mit Grießklößen, daneben auch Milchsuppen und Früchtepfannkuchen.
Traditionelles Dessert ist die Rote Grütze, die mit Milch oder einer leicht angeschlagenen Sahne serviert wird. Bekannte Gebäcke aus dieser Region sind der braune Kuchen sowie der Butterkuchen und das Franzbrötchen. Aus dieser Region stammt auch der Pharisäer, ein Getränk aus Kaffee und Rum.
Ohne die Verbindung zum Meer ist die Küche recht fischlos, die typischen Gerichte bestehen vor allem aus dem, was die Landwirtschaft produziert. Zu nennen wären Pickert, Westfälischer Schinken, Pfefferpotthast, Blutwurstvariationen, Hasenpfeffer, Panhas und Pumpernickel. Als herausragend sollte noch die alljährliche Spargelernte erwähnt werden, zu welchem traditionell geschmolzene Butter und Kartoffeln gereicht werden.
Hi Christian,
mein Vater schwört auf Schwarzsauer, eine Art Blutwurst (aber warm), das es heute aber kaum noch in Hamburg gibt. Weder privat noch in Restaurants. Früher wurde es vor allem an Schlachttagen zubereitet.
http://www.rezepte-und-tipps.de/Kochrezepte/Birnen_B…
http://www.rezepte-und-tipps.de/Kochrezepte/Labskaus…
diese 2 gerichte sind typisch „hamburchhhh“
viel spaß damit! liebe grüße
Majetsfilet mit Weißbrot und Zwiebeln, dazu ein Jever!