Was kann man im Wald und auf Feldern beim Wandern noch so machen? um etwas Abenteuer zu erleben.
Essen
Viele Pflanzenteile sind essbar
Lindenblaetter
Vogelmiere
Waldsauerklee
Wenn Saettigung erreicht heimgehen
Wenn man morgens früh oder abends in der Dämmerung unterwegs und beim wandern leise ist, kann man hin und wieder interessante Tiere beobachten, die man so eher selten zu sehen bekommt…
Orientierung mit Kompass und Karte ausprobieren
Man könnte die Zeit auch weniger abenteuerlich verbringen und dabei Müll aufsammeln - es empfiehlt sich dabei aber vorbereitet sein und einen Müllbeutel und Greifhilfe mitzunehmen.
Hallo!
Solltest es Du noch nicht kennen? Geocaching. Schatzsuche mit GPS. Wenn man ein halbwegs modernes Smartphone hat kann man sich zu einem bestimmten Punkt lotsen lassen und dann dort den versteckten Schatz/Cache suchen. Mitgliedschaft ist kostenlos. Mein Bruder ist total infiziert. Egal wo, ob irgendwo in der Stadt oder auf dem Land, auf Autobahraststätten, … rennt er los um einen neuen Cache zu finden. Manchmal darf man etwas aus dem gefundenen Döschen entnehmen und muss einen anderen Krimskrams reinlegen. Gerade auch mit Kindern, die eher ungern Wandern oder Spazieren gehen eine tolle Motivation.
Grüße: Uli
Geocaching kann ich auch empfehlen, man ist drausen, bewegt sich und die Kinder haben freude daran, da es wie eine Schatzsuche ist!
Hallo,
grundsätzlich auf Details achten.
Es gibt z.B. wunderschöne Baumpilze und -Flechten, in Gräben findet sich ev. Froschlaich oder später Kaulquappen, Pflanzen sehen und bestimmen, je nach Lebensraum findet man sehr unterschiedliche Arten, Vögel beobachten (Fernglas mitnehmen), Insekten suchen, im Herbst Pilze bestaunen und ev. sammeln, Bäume bestimmen usw.
Wer sich für Geologie interessoiert, kann sich anstehendes Gestein oder Steine in Baumwurzeln / im Boden zu bestimmen versuchen.
Und vieles mehr.
Im Winter kann es schon mal etwas langweilig sein, derzeit ist besonders viel los, schon allein das Vogelgezwitscher und all die sprießenden Pflanzen. Man muss nur hingucken und -hören.
Wünsche viel Spaß und neue Entdeckungen,
Paran
Hm naja,
wir nutzen das ab und an für Körperkonntakt. ansonsten muss ich sagen macht das schon beschriebene Geocaching Ab und an doch Spaß.
Die Suche nach schönen Fotos ist auch eine Beschäftigung die viele erfreut.