Was kostet ein Flugzeugträger?

?

Danke und Grüße,

Mathias

?

einige MRD, allein der Unterhalt der „Clemenceau“ kostet 1MRd$ jährlich

is also nur was für die „Reichen“

Danke und Grüße,

Mathias

lG
Mikesch

In der Nimitz-Klasse, also dem aktuellen Stand der Technik, etwa 3,5 - 4,5 Mrd US$: http://de.wikipedia.org/wiki/Nimitz-Klasse

Gammelpötte der Ex-Sowjets sind billiger zu haben, wenn man die richtigen Leute kennt.
Muß man nur der Satellitenaufklärung der Amis mit entwischen.
Und der Reaktor mit dem Schrott rundrum überhaupt noch vom Kai wegkommt.
Ersteres dürfte leichter sein :smile:

Gruß
BeLa

Hallo,

einige MRD, allein der Unterhalt der „Clemenceau“ kostet
1MRd$ jährlich

wenn man den Schraubenverlust mitrechnet sicher.
Gruss
Rainer

?

Danke und Grüße,

Mathias

ein kleiner mit Diesel kostet gar nicht mal so viel.
Kuck mal bei den Engländern.

Das teuere am Flugzeugträger Unterhalt ist nicht nur der Träger selbst, sondern er benötigt viele Begleischiffe und mindestens ein Jagtuboot.

Ansich haben auch 4 Länder die Technik, dazu eines vielleicht, einen Flugzeugträger zu zerstören. Russland, Deutschland, Frankreich, Schweden und evtl. Israel.
Bei Kuba bin ich mir nicht sicher, aber glaube die haben russische Torpedos. Nordkorea hat so ein mini hochgeschwindigkeitsgeschoss gebaut, ob das funktioniert weiss aber keiner.

Hallo Rainer

Hallo,

einige MRD, allein der Unterhalt der „Clemenceau“ kostet
1MRd$ jährlich

wenn man den Schraubenverlust mitrechnet sicher.

anscheinend glaubst du das net so Recht. Die Zahl wurde mal bei einer Doku über die „Clemenceau“ genannt. Da ist sogar das tägliche Glas Rotwein für die Piloten drin enthalten:wink:

Gruss
Rainer

LG
Mikesch

Hallo,
mir sind die Unterhaltungs- bzw. Betriebskosten so einiger Systeme bekannt. Das mit der Schraube war nur eine Anmerkung am Rande, weil alle Welt lachte als dies bei den Erprobungsfahrten passierte und eine neue Schraube kostet ja auch etwas.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin zusammen,

Das teuere am Flugzeugträger Unterhalt ist nicht nur der
Träger selbst, sondern er benötigt viele Begleischiffe und
mindestens ein Jagtuboot.

Genauergesagt besteht eine Trägergruppe (neben dem Träger) aus
1 bis 2 Raketenkreuzern, 2 - 4 Zerstörern als Radarposten,
1 Fregatte für U-Bootjagd, 2 Jagd-U-Booten und einigen Versorgern.

Nicht zu vergessen den Sold für mindestens 10.000 Mann als
Besatzung des Trägers und der restlichen Kampfgruppe … und
etwas Verwaltung, Werftkapazität und Logistig an Land.

Ich habe mal gelesen die USA rechnete als ‚Lebenswegkosten‘
für Bau und 20 Jahren Einsatz einer Trägergruppe 30 Milliarden
US-Dollar.

Ansich haben auch 4 Länder die Technik, dazu eines vielleicht,
einen Flugzeugträger zu zerstören. Russland, Deutschland,
Frankreich, Schweden und evtl. Israel.

Das versteh ich nicht ganz.

Jedes Land das selber Flugzeugträger betreibt (USA, Russland,
UK, Frankreich, Italien, Spanien, Indien, Brasilien, China
und Thailand) sollte auch in der Lage sein einen zu versenken.

Wer Atomwaffen besitzt sollte es auch schaffen.

Dazu kommen noch alle Staaten mit fortschrittlichen U-Booten
oder Raketen (z.B. Deutschland, Türkei, Schweden, Israel, Ukraine,
Israel, Indonesien, …).

Spannender wird die Sache wenn man fragt wer kann einen US-Träger
auf hoher See in seiner Gruppe versenken … da fallen mir alle
Staaten ein die ‚SS-N-22‘ besitzen - also auch der Iran. Auch von
manchem NATO-Manöver hört man das die U-Boot-Abwehr immer wieder
mal ausgetrickst wurde.

Bei Kuba bin ich mir nicht sicher, aber glaube die haben
russische Torpedos. Nordkorea hat so ein mini
hochgeschwindigkeitsgeschoss gebaut, ob das funktioniert weiss
aber keiner.

Die beiden kann ich auch nicht militärisch einschätzen. Aber
bei Kuba dürfte so langsam der Wille fehlen und ob Nordkorea
diese Fähigkeit hat oder nicht entsacheidet eh Peking.

Viele Grüße

Jake

Nur eine deutschen Flugzeugträger konnten die mit einer Atomwaffe nicht versenken.
Habe ich mal eine Docu gesehen, wo angeblich ein Flugzeugträger über eine ganze Insel geschleudert worden sein soll und dennoch nicht unterging. Sieht man mal wieder gute Qualitätsarbeit *grinse*
Ob es wirklich wahr ist weiss ich aber ned.

30 millarden währe an sich gar nicht mal so teuer.

Wenn man schaut was bei uns 1 fliger, eine Korvette, Eine Fragtte, Ein Uboot, oder gar nur 1 ordentliche Rakete kostet.

Nur eine deutschen Flugzeugträger

das Deustchland jemals einen einsatzbereiten Flugzeugträger gebaut hat, man hat bei A.H. mal einen angefangen, der aber nie über das Rohbaustadium rausgekommen ist

konnten die mit einer

Atomwaffe nicht versenken.
Habe ich mal eine Docu gesehen, wo angeblich ein
Flugzeugträger über eine ganze Insel geschleudert worden sein
soll und dennoch nicht unterging. Sieht man mal wieder gute
Qualitätsarbeit *grinse*
Ob es wirklich wahr ist weiss ich aber ned.

LG
Mikesch