Was steht eigentlich in Mekka?

Hallöle,

da wir das mit der Bundeslade gerade hatten und es keinen Film von Indy über den Würfel in Mekka gibt (Kabaa?), frage ich mich neugierig, was dort eigentlich steht.
Kann da nicht mal einer gucken gehen?

fragt:
Frank

Hallo !

In Mekka steht die Kaaba.
[die; arabisch ka’b, „Würfel“], das ist ein würfelförmiges (12×10×15 m), mit schwarzen Teppichen (Kiswa) bedecktes Gebäude , das als zentraler Kultort des Islams verehrt wird. In der östlichen Ecke des sonst leeren Gebäudes befindet sich der „schwarze Stein“ (Hadschar), der bereits vor Mohammed Kultzentrum arabischer Stämme war. Die Kaaba soll von jedem Moslem einmal im Leben besucht werden. Nach islamischer Ansicht stammt die Kaaba von Abraham.

gruß max

Hallo Max,

und was ist in dem Würfel?? Aus was ist der? Gemeiert? Klinker?

neugierig:
Frank

Hallo, Frank,
der Al-Haswar-Al-Adschad (=der schwarze Stein) ist nach der Überlieferung ein von Gabriel auf die Erde gebrachter Stein. Er galt schon vor der Zeit des Propheten als Gegenstand religiöser Verehrung. Möglicherweise ist es ein Meteorit.
Über das Ritual kannst Du Dich hier informieren: http://www.islamic-travel.ch/german/rituals.html
Gruß Eckard

hallo frank,

die einen sagen es ist ein heiliger stein und die anderen sagen es ist ein eisenmetorit, je nachdem, warum auch nicht, muss ja kein widerspruch sein *grins*, das ist so aehnlich wie mit grabtuch aus turin :wink:, die einen sagen so, die anderen sagen so, aber alle sagen es ist ein grabtuch gewesen.

kommt immer auf den befragten an, und alle sollten respekt wahren, klarerweise. *g*

und was ist in dem Würfel?? Aus was ist der? Gemeiert?
Klinker?

neugierig:
Frank

beste gruesse, und wochenende und so, peter

1 Like

Gucken?

fragt:
Frank

Marhaba Frank,
das mit dem Gucken gehen ist ein bissel schwierig. Zumindest fuer Nicht-Moslems. Denn nur diese duerfen nach Makkah (Mecca, Mekkah). Von Jeddah (Dschidda) aus fuehrt eine Autobahn direkt drauf zu, etwa 60km vor Makkah teilt sie sich, Moslems duerfen weiter drauf zu fahren, Nicht-Moslems umfahren die heilige Stadt grossraeumig. Und bevor du fragst: ja, das wird kontrolliert! Und wie.

Maasalama, Elke

Gucken? … da bleibt nur noch …
Hallo Elke,

da bleibt einem nur noch übrig zum Islam zu konvertieren, wenn man das wirklich wissen will :wink:

Nur glaube ich, dass es einen dann nicht mehr so brennend interessiert…

Gruß Ivo

hallo Ivo,
sag das nicht: vor Jahren ist mal ein christlicher Journalist nach Mekka „durchgedrungen“. Allerdings nur unter Vortäuschung einer Zugehörigkeit zum Islam.
Grüße
Raimund

Hai, Frank,

Ich befürchte, selbst, wenn Du zum Islam übertrittst und nach Mekka pilgerst, würdest Du ziemlichen Ärger kriegen, wenn Du die Teppiche lüftest und da anfängst, 'ne wissenschaftliche Untersuchung zu starten (ich stell mir gerade vor, was wohl passieren würde, wenn da jemand eine Feile zückt, um eine Materialprobe abzukratzen…)

ebenso neugierig
Sibylle