Wäsche im Winter trocknen

Es ist klirrend kalt draußen und du möchtest dennoch deine Wäsche ohne Trockner trocknen? Kein Problem, denn mit den richtigen Tipps bekommst du im Winter deine Wäsche auch ganz ohne Trockner schnell und einfach trocken!

Im Winter die Wäsche ohne Trockner trocknen? Mit diesen simplen Tricks trocknet deine Wäsche auf der Wäscheleine in kürzester Zeit!

Die Wäsche mit dem Trockner zu trocknen ist manchmal vielleicht die schnellere und bequemere Methode, auf Dauer kann sie aber auch tief ins Portemonnaie greifen! Deshalb hat der Youtube-Kanal „ROLLER clever einrichten“ einige clevere Tipps zusammengefasst, wie du auch in der kalten Jahreszeit schnell und einfach deine Wäsche trocknen kannst ohne den Trockner anzuschmeissen!

Wenn du deine Wäsche im Winter auf einem Wäscheständer trocknest, solltest du darauf achten, dass du diesen in einem warmen und beheizten Raum aufstellst, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann. In einem kalten Schlafzimmer zum Beispiel kann sich durch die nasse Wäsche Kondenswasser und Schimmel bilden.

Wähle zum Trocknen deiner Wäsche besser einen zu warmen als einen zu kalten Raum, um Schimmel vorzubeugen. Screenshot: Roller Clever einrichten

Außerdem ist es wichtig, dass du in diesem Raum regelmäßig stoßlüftest, damit die feuchte Luft beim Wäschetrocknen nach draußen befördert werden kann.

Statt das Fenster nur zu kippen, kannst du es für das Stoßlüften ruhig richtig weit öffnen, sodass viel frische Luft in den Raum kommt. Screenshot: ROLLER clever einrichten

Während des Stoßlüftens kannst du die Heizung ruhig herunter drehen. Auch das Querlüften bietet sich an, wenn du Wäsche in einem beheizten Raum trocknen möchtest. Öffne dazu auch im gegenüberliegenden Zimmer das Fenster, so dass die frische Luft schön durch die Räume ziehen kann.

Damit weniger Energie verloren geht, solltest du die Heizung während des Lüftens runterdrehen. Screenshot: ROLLER clever einrichten

Wenn du die Kleidungsstücke auf die Leine aufhängst, achte darauf, dass zwischen jedem einzelnen genügend Abstand ist, damit die Luft gut zirkulieren kann.

Deine Wäsche trocknet besser und schneller, wenn du zwischen den einzelnen Kleidungsstücken etwas Abstand einhältst. Screenshot: ROLLER clever einrichten

Damit deine Hemden und Blusen nicht so verknittern, kannst du sie auf einem Bügel trocknen lassen.

Um dir später das Bügeln zu ersparen, hänge einfach Blusen und Hemden direkt auf einen Bügel auf! Screenshot: ROLLER clever einrichten

Wenn es draußen klirrend kalt ist und dazu noch frische Luft herrscht, musst du deine Wäsche aber nicht zwingend im warmen Wohnzimmer trocknen, sondern kannst den Wäscheständer auch raus in den Garten oder auf den Balkon befördern!
Das passende Stichwort lautet Sublimation. Denn das Wasser wechselt vom gefrorenen Zustand in den gasförmigen und verdunstet – das Ergebnis ist absolut trockene Wäsche trotz kalter Minusgrade!

Trotz frischer Minusgrade die Wäsche draußen trocknen lassen? Kein Problem! Achte dabei nur darauf, dass ein frisches Lüftchen weht! Screenshot: ROLLER clever einrichten