Wasserhahn und Panzerschlauch

Hallo,

kann es versicherungstechnisch ein Problem darstellen, wenn man einen Wasserhahn selber montiert bzw. wäre es besser den Wasserhahn zwar selber zu besorgen/montieren, den Wasseranschluss, spricht das Rohr vom Ventil zum Wasserhahn vom Installateur anbringen zu lassen?

Sind tatsächlich alle Panzerschläuche derart nachteilig gegenüber CU-Rohren bzw. platzen diese Panzerschläuche im Fall des Falles sofort oder kündigt sich dies über mehrere Stunden zb durch Tropfen etc. an.?

MfG
WB

Guten Tag, wer soviel Angst hat sollte besser alles vom Fachmann machen lassen. Ich habe alle Anschlüsse flexibel aus dem Baumarkt. Man muss nur aufpassen, dass bei der Montage der Flexschlauch sich nicht verdreht. Etwas selbst kaufen und dann machen lassen wird nicht klappen, weil der Fachbetrieb auch die Teile verkaufen will und für Fremdteile keine Garantie geben kann. Also, nur Mut und selber ran. Halten kann man den Schlauch an der Verquetschung ganz vorsichtig mit einer Zange oder sogar mit einem passenden Gabelschlüssel.

Gruß

Charlie

Hallo,

es spielt bei einem Wasserschaden keine Rolle, wer die Installation ausgeführt hat. Für die Versicherung ist das uninteressant. Das betrifft aber nur Arbeiten im eigenen Haushalt nach dem Wasserzähler und nicht Sicherheitsrelevante Installationen, also keine Gas- oder Hochdruckleitungen usw. Flex/ oder auch Panzerschläuche sind bei trockener und natürlich frostfreier Umgebung nicht nachteilig gegenüber einer Rohrinstallation was die Haltbarkeit betrifft. Da diese Schläuche aber mechanisch beansprucht werden, durch Druckschwankungen oä, ist die Gesamtlebensdauer begrenzter. Bei regelmäßiger Kontrolle des äußeren Gewebes ist ein plötzliches platzen sehr unwahrscheinlich aber natürlich nie ganz auszuschließen. Ich habe schon 30 Jahre alte Schläuche völlig intakt ausgebaut. Also keine Panik.
Ray.

Hallo,

wenn die arbeiten fachgerecht und nach den Regeln des Handwerks ausgeführt werden, besteht kein Versicherungszweifel. Man ist aber immer auf der sicheren Seite wenn ein Fachmann die arbeiten ausführt und Matrialien namhafter Hersteller und für Deutschland zugelassen verwendet werden.

Grüsse

Sorry da kann ich dir nicht helfen.
Ich bevorzuge lieber CU Leitungen, aber viele nahmhafte Hersteller haben auf Panzerschläuche umgestellt.