Hi Bastett,
bin nicht mehr so fit nach durchgemachter Nacht. Aber…
Du sollst 5040 EUR bezahlen. Wofür? An wen? Das hast Du nicht geschrieben.
Willst Du eine Webseite (kann Dir sehr gute, sogar ausgezeichnete, kreative, schnelle, Leute empfehlen
)?
Wurde durchgerechnet was alles zusammen kosten soll? Achso, es soll ja nix kosten.
Aber dafür 140 EUR drei Jahre lang bezahlen. Nochmals gefragt… Wofür? An wen?
Was hat das bitte mit Referenz zu tun? Eine Referenz macht man eher kostenlos oder wenigstens preisgünstig, wenn man am Anfang seines beruflichen Werdegangs steht. Hatten sie denn schon andere Seiten vorzuweisen? Hast Du diese gesehen? Und hast Du Kontakt zu diesen Menschen aufgenommen, denen die Seite gehören soll? Ich habe mir mal erlaubt, Referenzen zu überprüfen. Ohje… Es geht schon damit los, daß Firmen Webdesign anbieten und ihre eigene Seite designen lassen. Manche Programmierer geben Seiten als Referenz an, bei den Firmen dahinter sie rausgeworfen worden sind. Und manch andere Firmen geben Seiten als Referenz an, die sie ganz offensichtlich nicht mal gemacht haben, da z.B. schon der Link auf eine andere Webdesign-Firma linkt. Also, es gibt da schon ein paar dolle Dinger im Netz.
Und wenn 5040 EUR kostenlos bzw. kostengünstig ist, dann hast Du ein sehr sehr großes Webprojekt, was ja sein kann, oder ich mache was falsch beim Geld verdienen.
Vielleicht hast Du nicht alles gesagt, aber mich erinnert das eher an unseriöse Geschäfte an der Türe. Wenn Du mal die 5040,-- EUR nimmst, wäre das denn für Dein Projekt ein angemessener Preis? Und was heißt bitte „Vorkasse“ konkret? Sollst Du erst drei Jahre zahlen und dann Deine Referenz bekommen? Wieso fangen sie nicht erst mit der Seite an? Mir will nicht einleuchten, wieso sie nicht einfach ein Angebot für Dein Projekt machen und gut ist. Das mit der erkauften Referenz leuchtet mir so gar nicht ein.
Und überhaupt, wenn sie das nur 10 Firmen vorort anbieten (typischer Spruch, aber kann ja sein), ich glaube nicht, daß alle Firmen bei Dir vorort solch eine große, umfangreiche Website haben wollen. Klar, ein paar Tausender können schnell zusammen kommen. (Ach, eine Münchnerin.
) Aber eine Firma die sich nur auf ein paar Seiten vorstellt, ist mit ein paar Hundertern dabei. Da muß man keine ca. 10800 DM hinblättern. Ich weiß ja nicht wie umfangreich Deine vermutlich Au Pair Website sein soll, und da sind sicherlich dieser Betrag schnell auch möglich, doch das sind Kosten für das Projekt und nicht für Referenzen.
Naja, im Grunde müßtest Du nur 1680 EUR bezahlen. Denn im zweiten Jahr hättest Du dann wohl geschnallt, daß Du auf’s Kreuz gelegt worden bist. Oder? Also, gar nicht so teuer für eine Lernerfahrung.
)
Sie suchen „Partner“ die dann der Firma erlauben diese
kostenlos erstellten Seiten al Referenz zu benutzen.
Den Satz verstehe ich nicht. Sie suchen Parter, das checke ich noch. Welcher Firma soll hier was erlaubt werden? Dir würde dann z.B. erlaubt werden diese Seite kostenlos als Referenz zu benutzen? Oder wie? Wie dem auch sei, Referenzen sind ja für die Eigenwerbung gedacht. Also, die Leute haben ja was davon. Wieso solltest Du also dafür was löhnen? Wie schon gesagt, wenn Leute am Anfang sind, dann machen sie teils Arbeiten gratis oder sehr preiswert (muß nicht so sein, ist aber wohl öfter so). Wer sich bereits seinen Kundenstamm aufgebaut hat, hat seine Preise und arbeitet nach Möglichkeit nicht mehr für lau. Und er kassiert dann bei weiteren Projektabschlüssen Geld für seine Arbeit und verwendet die Arbeit als Referenz. Doch dann ist auch im Vorfeld besprochen worden was zu tun ist, was der Spaß kosten wird. Und da wird klipp und klar der Preis einer Arbeit, einer Website berechnet und nicht dubiose Referenzen die man verkaufen will. Sowas regt mich tierisch auf.
Ich habe im Internet verdammt viel Lehrgeld bezahlt. Also, wenn Du Dir jemanden finden möchtest, dann schaue Dir genau das an was die Leute gemacht haben. Teils können manche Leute gut programmieren aber nicht unbedingt gut designen. Von daher ist ein Team von Leuten immer besser. Schau Dir die Arbeiten genau an. Stimmen die für Dich relevanten Kriterien?
Oder wolltest Du…? Aber will mal nix denken. 
Ciao,
Romana