Welche Ausbildung bzw. Studium ist notwendig, um in die Geheimnisse der Internetseite-Herstellung eingeweiht zu sein?
Informatiker ist sicherlich eine. Was noch?
Und wie lange lernt man, bis man das einigermaßen kann? (Natürlich ist es mir klar, daß hier ganz besonders „Übung macht dem Meister“ und auch „Learning by doing“ ist so ziemlich das A und O - Meine Frage schließt das NICHT mit ein.)
Welche Ausbildung bzw. Studium ist notwendig, um in die
Geheimnisse der Internetseite-Herstellung eingeweiht zu sein?
Keines. Viele sind Autodidakten.
Informatiker ist sicherlich eine.
Nein. Viele Informatiker können das zwar, aber meistens, weil sie es sich irgendwann selbst angeignet haben. Und ob deren Design dann auch gut sind kann man sicherlich diskutieren.
Was noch?
Grafikdesign wäre vermutlich eine gute Grundlage.
Und wie lange lernt man, bis man das einigermaßen kann?
Ich vermute, dass man, wenn man das Vollzeit lernt, schon nach ein paar Wochen bis wenigen Monaten brauchbare Resultate erziehlt. Wenn man dann noch serverseitig scripten will dauert es schon einiges länger.
Welche Ausbildung bzw. Studium ist notwendig, um in die
Geheimnisse der Internetseite-Herstellung eingeweiht zu sein?
Informatiker ist sicherlich eine. Was noch?
Meinst du jetzt „Webseitenherstellung“ oder „Webdesigner“?
Das sind tatsächlich zwei Paar Schuhe, leider wird das in der Praxis oft miteinander vermischt, dh. viele, die ein bisschen HTML, CSS und PHP-Programmierung können, nennen sich Webdesigner.
Wenn du Webseiten „herstellen“ willst, ist ein Ausbildung oder ein Studium, welches mit Informatik/Programmieren zu hat, günstig.
Wenn du das „Aussehen von Webseiten“ gestalten möchtest, bieten sich Ausbildungen wie Mediengestaltung, Mediendesigner, Kommunikationsdesign an.
Wenn du das „Aussehen von Webseiten“ gestalten möchtest,
bieten sich Ausbildungen wie Mediengestaltung, Mediendesigner,
Kommunikationsdesign an.
ich bin zwar kein Fan von Mediengestaltern, aber deren Ausbildung sollte nicht nur die Gestaltung abbilden, sondern auch grundlegende Techniken. Kommunikationsdesigner sind meist eher auf Print ausgerichtet. Ganz grundsätzlich sollte eine gute Ausbildung bzw. ein gutes Studium Design und Techniken vermitteln, denn es gibt schon genug Programmierer, die kein Design selbst machen können und genug Gestalter, die sich was in Photoshop zusammenklicken, ohne das dann wenigstens mal als Prototyp testen zu können.
ich „suche“ selbst eine ausbildung, möchte dan wohl informatiker machen
(da hier in der schweiz informatik in 4 bereiche unterteilt ist und einer eben webdesign ist)
bevor ich das allerdings tua hab ich noch einiges zu leren, ich schicke erst gar keine bewerbung ab bevor ich nicht php fliesend und java und ajax ansatzweise behersche, auch css sollte ich noch einiges lernen! (achja JS nicht vergessen)
html kann ich schon fliesend…
und wie du schon erklärt wurde ist es wirklich wichtig zu wissen was du machen willst! eben das was ich hier lernen will brauche ich um einmal bei einer guten firma bei Web2.0 projekte mitzuwirken
Künstlerisch bin ich *****, darum wird sich dan aber auch ein andres team kümmern…
also meine empfehlung:
-selfhtml öffnen und erstmal ne grosse webseite bauen
wenn du das sehr gut kannst
-php buch kaufen und lesen
-an dem punkt oder davor mit css beginnen
-ab jetzt ziele setzen und versuchen die umzusetzen so bekommst du bezug zu den andren sprachen
aber das wichtigste, es ist kein normaler beruf den man lernt, sonder man muss ein „freak“ in seinem bereich sein um gut zu werden!
also wenn du es nicht geniest bzw. sogar liebst, stunden an einem komplexen code zu sitzen um vieleicht nur eine winzige kleinigkeit zu erreichen dan ist es sicher nicht das richtige für dich!