Hallo zusammen,
ich habe bei einem professionellen Webdesigner eine Website in Auftrag gegeben. Dieser ist nun, wie ich zufällig (Facebook) erfahren habe, verstorben. Die Website war zu 90 % fertiggestellt, wobei schon die Hälfte der vereinbarten Vergütung bezahlt wurde.
Wegen des Auftrags muss ich mich wahrscheinlich an den oder die Erben wenden, aber wie finde ich heraus, wer diese sind?
Gibt es eine Möglichkeit, die Seite so wie sie ist zu übernehmen und die letzten Änderungen durch einen anderen Webdesigner einbauen zu lassen?
Ganz abgesehen davon, ist die Seite als Vorschau online, was der Kommunikation von Änderungen zwischen dem Designer und mir diente, wenn ich die Seite selbst nicht bekomme, muss sie so oder so aus dem Web. Wie geht man das an?
Vielen Dank
Sylvia
Hallo,
ich habe bei einem professionellen Webdesigner eine Website in
Auftrag gegeben. Dieser ist nun, wie ich zufällig (Facebook)
erfahren habe, verstorben.
Ein Solo-Mensch? Keiner, der mit ihm zu tun hatte? Eine Firma?
Wegen des Auftrags muss ich mich wahrscheinlich an den oder
die Erben wenden, aber wie finde ich heraus, wer diese sind?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Erben Dir in irgendeiner Weise weiterhelfen können?
Da würde ich im Rechtsbrett fragen, ob die Erben da in der Pflicht stehen. Wenn diese keine Ahnung vom Webdesign haben, wieso sollten sie irgendwas für Dich tun können/müssen? Fände ich seltsam, wüsste nicht, wie das gehen soll.
Gibt es eine Möglichkeit, die Seite so wie sie ist zu
übernehmen und die letzten Änderungen durch einen anderen
Webdesigner einbauen zu lassen?
Klar, warum nicht. Wobei Du a) Zugriff auf den aktuellen Stand haben musst (also auf die Quellen, nicht auf das, was Dein Browser bekommt) und b) sich der neue Entwickler einarbeiten muss und u.U mit dem aktuellen Stand gar nicht zufrieden ist oder feststellt, dass dieser fehlerhaft oder einfach Schrott ist. Der wird dann alles neu machen wollen und entsprechend bezahlt werden wollen.
Ganz abgesehen davon, ist die Seite als Vorschau online, was
der Kommunikation von Änderungen zwischen dem Designer und mir
diente, wenn ich die Seite selbst nicht bekomme, muss sie so
oder so aus dem Web. Wie geht man das an?
Ich finde, das ist erstmal ne Rechtsfrage und die Frage, wie Du an die Quellen ran kommst. Wenn z.B. vertraglich vereinbart ist, dass Du das volle Recht an den Quellen bekommst, ist vielleicht auf die ein oder andere Weise beim Provider was zu holen.
Würd mich interessieren, was Du rausfindest, wie Du das angehst, wer Dir da helfen kann. Poste doch bitte Deine Fortschritte!
Viel Erfolg,
-Efchen
Hallo Efchen,
der Webdesigner war selbständig, ein Ein-Mann-Unternehmen sozusagen. Grundsätzlich gehen auch bei Firmen meines Wissens alle Ansprüche und Pflichten auf die Erben über. Es sei denn, diese schlagen das Erbe aus. Es bestand ja nun mal eine Vereinbarung zwischen mir und dem Designer, ich habe ihn ja auch schon teilweise bezahlt, so dass ich auch einen Anspruch auf Leistung habe. Die Vergütung habe ich aber überwiesen, so dass sich dies jedenfalls nachweisen ließe.
Einen schriftlichen Vertrag haben wir nicht geschlossen. Daher gibt es auch kein Übereinkommen über die Quellen. Ich würde mich gerne an den Provider wenden, aber wie finde ich denn heraus, welcher das ist ich habe ja nur eine „www-Adresse“)?
Vielen Dank nochmal
Sylvia
Hallo Sylvia3423,
ich habe ja nur eine „www-Adresse“
wäre hilfreich wenn wir teilhaben dürfen an Deinem Wissen 
Und evtl. auch die Adresse zum halbfertigen Projekt damit man abschätzen kann inwieweit die Daten auch ohne FTP gesichert werden können.
Gruß, der Rosslauer.de
Hallo Rosslauer,
der Webdesigner hieß Rene Kilimann (www.mc-animation.de). Die Vorschau der von mir beauftragten Seite findet sich auf www.mc-vorschau.de.
Hoffe sehr, dass dir das bei deiner Einschätzung hilft.
Lieben Gruß
P.S.: Die Künstlerin ist meine Schwester.
Einen schriftlichen Vertrag haben wir nicht geschlossen. Daher
hmm , das wird dann aber ganz schwer, somit ist ja garkeine regelung, weder eine vertragslaufzeit noch sonstwas, ausser das ihr gezahlt habt , was sehr bedenklich ist gell.
Wie gesagt ist das sache eines Rechtsberaters.
Meiner meinung nach siehts nicht gut aus, da hier ja das eigentliche produkt noch garnicht existiert und auch kein anfang und ende sowie irgentwelche konditionen vorhanden sind. Erben haben das recht es zu kündigen und das fristlos.
Und ohne Vertrag wir es schwer nachzuweisen das Source etc alles eingekauft wurde.
Viel glück dabei, frag den rechtsgelehrten , aber ich würd einfach mal nett anfragen ob du die source bekommst , und jenachdem kann frau via denic.de und domain (oder nic.com wenn keine .de) nachgugen auf wehn die domain eingetragen ist. Wie man an die erben rannkommt , keine ahnung.
aber eins ist sicher , der Provider wird garnichts an fremde rausrücken, denn er darf es nicht .
viel glück .
hmm, das ist flash, sieht übrigens schön aus, so fast mein farbstil 
goldig gell 
aber leider wirst du ohne die source datei überhaupt nix, flash kann man nur neubauen , leider 
Ja, die Seite ist wirklich toll. Wenn derjenige, der die Geschäfte für den Verstorbenen abwickelt und der noch für mich herauszufinden sein wird, uns die Möglichkeit eröffnet, an den Computer und die Source Datei heranzukommen, kann dann ein Webdesigner daran weiter arbeiten oder hat jeder seine ganz eigene Handschrift?
Oder ist es viel aufwands- und kostengünstiger, die Seite einfach durch ein anderes Webbüro nachbauen zu lassen?
Ja, die Seite ist wirklich toll. Wenn derjenige, der die
Geschäfte für den Verstorbenen abwickelt und der noch für mich
herauszufinden sein wird, uns die Möglichkeit eröffnet, an den
Computer und die Source Datei heranzukommen, kann dann ein
Webdesigner daran weiter arbeiten oder hat jeder seine ganz
eigene Handschrift?
teils teil, was das scripting in flash angeht.
kommt auf den Flash programmierer an wie gut er das lesen kann.
Oder ist es viel aufwands- und kostengünstiger, die Seite
einfach durch ein anderes Webbüro nachbauen zu lassen?
Ich würde sagen, ja da es ja nun echt keine seite mit besonderen funktionen.
Wenn es lgogs gibt die er gemacht hat wirds schon teuer, aber so wie ich das sehe ist das kein tag arbeit
Ich will kein auf die finger treten, aber mein kollege macht das in 1 stunde fertig.
aber der ist auch ein graphik und script spezie und nicht billig 
Hallo,
der Webdesigner hieß Rene Kilimann (www.mc-animation.de).
Dem gehört(e) auch die Domain
wie du mit einer Abfrage bei http://www.denic.de herausfinden kannst.:
Das Urheberrecht an der Webseite liegt auch bei ihm bzw. jetzt seinen Erben, d.h. ich denke, du musst dich mit denen auseinandersetzen. Andererseits hat deine Schwester wahrscheinlich das Recht, dass ihre Bilder zumindest entfernt werden. Das heißt, die Erben sollten wohl aktiv werden. Ich nehme an, dass die bereits mit dem Webhoster (Strato) in Kontakt sind oder waren, weil die Domain www.mc-animation.de nicht (mehr) registriert ist.
Cheers, Felix
Oder ist es viel aufwands- und kostengünstiger, die Seite
einfach durch ein anderes Webbüro nachbauen zu lassen?Ich würde sagen, ja da es ja nun echt keine seite mit
besonderen funktionen.
und ausserdem hast du schon das allgemeine layout und die farbgebung, ergo fällt der teuerste teil einer webseite schon weg, denn den haste schon eingekauft 
Hallo,
ich muss mal was sicher komisches fragen, aber wie sicher bist du dir, dass die Information stimmt? Ich bin kein Facebook-Mitglied und weiß daher nicht, in welcher Form sich da Nachrichten verbreiten. Aber hast du - entschuldige, wenn das wirklich plump klingt - mal versucht, den Webdesigner zu erreichen? Es wäre natürlich ein geschmackloser Scherz, aber auch das soll es alles schon gegeben haben.
Ansonsten: ohne Vertrag ist das alles immer so eine Sache, aber wenn du bereits einen Teil bezahlt hast, dürfte sich daraus juristisch möglicherweise auch ein Anspruch ableiten lassen. Besser ist es natürlich immer, wenn man als Auftraggeber auch eine Kopie der Beauftragung selbst behält. Was jetzt die Arbeit selbst betrifft, so kann ich dir gerne, wenn sich die Aufregung gelegt hat und du an die Daten kommen solltest, einen fähigen Flash-Designer vermitteln, der dir garantiert kompetent Auskunft geben kann, ob das Ganze weiterbearbeitet werden kann.
Grüße
Hoffe sehr, dass dir das bei deiner Einschätzung hilft.
Ja Sylvia3423,
mir hat es geholfen 
Ihnen wird aber wohl nicht helfen das ich da garnix machen kann für Sie.
Flash ist nicht mein Gebiet und ihnen die index.swf anzubieten bringt auch nix da die Grafiken nicht mit bei sind.
Hier hilft nur FTP-Zugriff um wirklich alle relevanten Daten zu sichern und einen Flashprofi weitermachen lassen oder eben alles neu machen lassen. Letzteres wird wohl schneller gehn, fürchte ich.
Gruß, der Rosslauer
P.S. Besser die neue Seite nicht nur in Flash. So haben Sie später besser selbst Zugriff auf Ihre Seite und sind nicht angewiesen auf einen Webdesigner mit Flashkentnissen.
hallo sylvia,
der Webdesigner war selbständig, ein Ein-Mann-Unternehmen
sozusagen. Grundsätzlich gehen auch bei Firmen meines Wissens
alle Ansprüche und Pflichten auf die Erben über. Es sei denn,
diese schlagen das Erbe aus. Es bestand ja nun mal eine
Vereinbarung zwischen mir und dem Designer, ich habe ihn ja
auch schon teilweise bezahlt, so dass ich auch einen Anspruch
auf Leistung habe. Die Vergütung habe ich aber überwiesen, so
dass sich dies jedenfalls nachweisen ließe.
sowie du geschrieben hast, sind 50% bezahlt und die leistung ist zu 90% erbracht.
somit hätten die erben noch einen anspruch von 40% an dich
)
gruß
klaus