Welche Apps sind wirklich wichtig?

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Android-Mobiltelefon, Sony XPERIA Z3, Android Version 6.0.1 (jo, ich weiß älteres Modell)

Wie üblich hat der Hersteller eine Menge Schrott vorinstalliert. Zwei Probleme:

a) Manche Apps lassen sich nicht deinstallieren, höchstens deaktivieren. Ich könnte das ja noch nachvollziehen, wenn es systemrelevante Apps wären (s.a.b), aber Apps wie „Movie Creator“ oder „Lifelog“ zählen wohl kaum zu den notwendigen System-Apps.

b) Bei vielen Apps ist gar nicht klar ob es sich um sinnvolle, notwendige oder Schrott-Apps handelt. Hier muß man dann jede einzelne im Internet recherchieren - oder gibt es irgendwo eine Übersicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Conrad

Mein Handyhersteller hat damit nicht übertrieben (Lenovo = Motorola), zudem haben Geräte mit „android One“ grundsätzlich wenig Müll dabei.

Was man nicht deinstallieren oder deaktivieren kann, das kann man lediglich bei Akkunutzung und Berechtigungen einschränken. Aber geht das bei dieser alten Androidversion überhaupt schon?

Einige Zeitschriften geben ab und zu mal Artikel heraus mit „Hersteller Apps / System-Apps - diese könnt ihr ruhig deinstallieren.“
Google mal nach sowas, aber so allgemein gehaltene Artikel werden kaum hilfreich für ein bestimmtes Modell sein.
Ein erfahrener Androidnutzer an deiner Seite könnte helfen.

Am besten hilft aber wirklich die Suchmaschine.

Sei nicht versessen darauf, alles Unnötige zu deinstallieren. Es sind oft winzige Apps, wenig Speicher, kaum Akkunutzung, kein Datenverkehr. Du kannst mehr Schaden verursachen, als dir lieb ist.

1 Like

Hallo,

… die nur Nutzerdaten sammeln.

Gruß,
Paran

Hallo,

da ich gar keine Apps habe (uralt Handy, das nur telefonieren kann und soll) halte ich auch keine App für wichtig. Manche mögen nützlich sein, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Apps, die einem aufgezwungen werden, finde ich dubios. Wem nutzen sie?

Gruß,
Paran

Auch auf deinem Handy läuft ein Betriebssystem. Dieses hat natürlich einzelne Prozeduren, Subroutinen, …
Heute hast du neben dem Betriebssystem einzelne Apps. Eine davon heißt „Telefon“. Das war früher die fürs Telefonieren notwendige Prozedur. Als eigenständige App hat man den Vorteil, dass man diese App auch separat updaten kann.
Und es gibt eine App für den Aufbau der Mobilfunkverbindung, für das Auslesen der SIM, eine App für SMS und eine, die dir das Menu anzeigt.

Nur weil diese jetzt separat aufgeführt werden, heißt das nicht, dass es so grundsätzlich anders als die Bestandteile eines Programms in deinem Telefon ist.

Nur die Tatsache, dass ein heutiges Telefon bei üblichem Einsatz nahezu ständig mit dem Internet verbunden ist, ist der große, alles ändernde Umstand.

2 Like

hi,

du hast keine App um eine SMS zu schreiben oder dir die Kontakte anzeigen zu lassen, die auf dem Telefon gespeichert sind?

Allein die App die es mir ermöglicht, eine Telefonnummer einzugeben und anzurufen erachte ich als sehr sinnvoll.

Bei Sony ist das z.B. sehr schön. Man hat auch small-Apps die man auf dem Bildschirm verschieben kann.
Nutze ich relativ oft, etwa wenn im Hintergrund ein Bild geöffnet wird und man hier nun was berechnen muss.
Ebenso sind Bilder mit Telefonnummern für mich ein Ärgernis. Macht aber nix. Eine App um Bilder anzuzeigen ist ohnehin vorhanden, eine mini-Telefonapp lässt einem beides sehen und die Nummer abtippen.
Wäre sowas nicht vorinstalliert, man würde doch nie auf die Idee kommen, genau danach zu suchen.

Letztlich kommt es eben auch darauf an, wie man mit den Geräten umgeht.
Wenn man die Funktionen allesamt nicht will und nur ein Telefon zum telefonieren, für den ist ein Smartphone auch schlicht unnötig.

grüße
lipi

Richtig. Reicht auch. Nimmt natürlich etwas Speicher weg, stört aber sonst nicht weiter.

Das ist einfach: wenn du sie nicht nutzt, deaktivier sie. Und wenn danach irgendwas nicht mehr funktioniert, aktivierst du sei eben wieder.

Das größere Problem sind die fehlenden Updates. Da solltest du GANZ DRINGEND was ändern. Siehe anderer Thread. Was dann die „Probleme“ oben sofort beseitigt.