Welche Kolonien wurde in keiner Weise ausgebeutet, sondern vom Machthaber unterstützt?

Guten Tag!
Ich interessiere mich für den Kolonialismus von 1500 - 1900 unter einem Gesichtspunkt:
Gibt es Kolonialherren, die ihre Kolonien völlig liberal regiert haben, sogar finanziell unterstützt haben?

  • kein Militär und keine Polizei des Kolonialherren, idealerweise nur 1 einziger Regierungsstatthalter in der Kolonie?
  • keine Erhebung von Steuern, keine Ausbeutung in Form von Bodenschätzen oder gar Sklaverei?
  • stattdessen sogar erhebliche finanzielle Förderung für die Infrastruktur?
    Wo/Hat es derlei im Kolonialismus zwischen 1500 und 1900 gegeben?
    Oder: Welcher Kolonialherr kam diesem „Ideal“ wo am nächsten?
    frdl. Grüße Karl

Moin,
ist deine Frage nicht ein Widerspruch in sich? Welchen Sinn hat den eine Kolonie, wenn man diese nicht beherrscht?

VG
J~

Hallo,

er fragt nicht nach „nicht beherrschen“ sondern „nicht Ausbeutung“.
Aber vermutlich gehört beides üblicherweise zusammen.

Gruß,
Paran

Man hätte das im Sinne von „Entwicklunghilfe“ tun können. Aber ich kenne kein einziges Land, wo das geschehen wäre.

Das Tragische ist aber, dass die meisten einheimischen Regenten, die die Länder nun beherrschen, es den Kolonialisten nachtun: Erst mal meine Taschen so voll wie möglich, und der kleine Rest füürs Volk. Und die wenigen, die es besser wollen, scheitern an der Korruption, die sich nicht einfach abschaffen lässt, weil sie in allen Stufen der Politik und Verwaltung existiert.

Deshalb ist so gut wie keine ehemalige Kolonie zu einem erfolgreichen Land geworden. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Südkorea. Und Bolivien; aber da ist der erste Politiker, der sich zugunsten der Menschen einsetzt, noch nicht lange genug an der Regierung.

Ich habe mir gerade noch einmal Deine Frage oben angeguckt und sehe, dass Du nach Kolonien von 1500 bis 1900 fragst.

Das trifft auch Korea so nicht zu. Es war zwar in der Zeit mehrfach von verschiedenen umliegenden Länder beherrscht, wurde aber erst 1905 durch die Japaner eine „richtige“ Kolonie, später Teile davon sogar annektiert

Doch, ich hab mal gehört, das habe es mal gegeben:
Eine Kolonie, die nur einen einzigen ständigen Vertreter der Kolonialherren präsent hatte, nämlich den Regierungsstatthalter,
aber kein Militär, keine Polizei etc., niemanden sonst!
Es ging wohl nur um eine Einflußsphäre als strategisch vielleicht mal wichtiges Gebiet.
Man ließ die Bevölkerung ganz frei nach ihren Gebräuchen weiterleben, hat nicht mal Steuern erhoben,
hat sie sogar mit viel Geld unterstützt!
Aber wo war das nochmal? (Im Ernst!)
Oder welche Kolonie käme dieser am nächsten?
frdl. Gruß Karl

Moin,

ähh, diese Pauschale hält einer kurzen Überprüfung wohl kaum stand. Ich nenne da nur mal Kanada und Australien, aber auch Brasilien, Indonesien und Indien.

VG
J~

Die Länder würde ich nicht mit dem gleichsetzen, was wir in Afrrika und Asien unter „Kolonien“ verstehen.

Doch, Indien war eine „Kolonie“ im „üblichen“ Sinne und steht jetzt trotz Riesenarmut von Millionen an der Schwelle zu einer Weltmacht.

wenn du alle Fakten ausschließt welche die von dir aufgestellte These widerlegen führt das ganz zwangsweise zu einer (falschen!) Selbstbestätigung.
In der Ursprungsfrage war keine Rede von Kolonien in bestimmten Kontinenten. Außerdem liegen die von mir genannten Länder Indien und Indonesien sehr wohl in Asien. Und wenn du Länder in Afrika hören willst: mindestens Südafrika sind ein erfolgreiches Land und Ägypten kann man sicher differenziert sehen, würde ich aber auch noch als ein solches ansehen.

VG
J~

2 Like

Ic habe oben den Begriff „Kolonie“ spontan so verstanden, wie wohl auch der Frager es meinte und es meistens der Fall war: Eine europäische Macht erobert ein nichteuropäisches, zwingt die Bevölkerung,zu ihrem Nutzen zu arbeiten, Bodenschätze und das Ergebnis ihrer Arbeitskraft an die Kolonialmacht auszuliefern. Am brutalsten ging es dabei offenbar in den belgischen Kolonien zu, wobei die Regierung sich heute dadurch „entschuldigt“, dass nicht sie, sonder der König persönlich das war.

In Amerika und Australien war es anders. Nicht die einheimische Bevölkerung hat sich gegen die Besatzer, die in diesem Fall „Besiedler“ genannt wurden, aufgelehnt, sondern die Besatzer, die nach einiger Zeit die Mehrheit waren, haben sich vom „Mutterland“ losgesagt. Insofern würde ich diese Länder nicht in die Überegung einbeziehen.

Indien, das ich anfangs vergessen hatte, ist da wirklich eine Ausnahme. Da hat sich das Volk, das in Ghandi einen geschickten Anführer hatte, selbst frei gemacht. Die ihm folgenden Regierung waren und sind nicht so korrupt wie in andereren ehemaligen Kolonien, aber Indien hat es aber noch nicht vermocht, die ungehäuerliche Diskrepanz zu überbrücken, die zwischen einem Großteil seiner Bevölkerung, der auf den Straßen der Städte Tag für Tag ums nackte Überleben kämpft, und den Arrivierten, die zu der Elite der weltweiten Computer- und Weltraumfahrt- Intelligenz gehört. Ich kenne das aus eigener fast einjähriger Erfahrung.

Ich habe aber keine Lust, mich jetzt um die genaue Definition des Begriffas „Kolonie“ weiter zu bemühen. Ich denke, wir wissen auch so, was gemeint ist. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

@Karl

Ich glaube, das von Dir gesuchte Land gibt es nicht, Es sei denn in irgendwelchen Fiktionsromanen.

Hallo,

es gab durchaus ein interessantes koloniales sozialpolitisches Experiment, das in einigen Punkten völlig andere Ansätze im Vergleich zum „klassischen“ Kolonialismus verfolgte, den sog. „Jesuitenstaat“ im heutigen Paraguay 1610 - 1768:

&Tschüß
Wolfgang

Nur nebenbei:

Mit diesen Maßgaben findet sich in der Menschheitsgeschichte kein einziges Gemeinwesen, egal ob unter „Kolonien“ oder unter „Kolonialländern“.

Gruß
F.

Wituland, Togo, Kamerun und Tanganjika unter deutscher Kolonialverwaltung.

Dort wurde - fast - immer mehr investiert, als uns von dort geliefert wurde.

Zwar gabe es auch dort Polizei und Militär, diese diente aber der Befreiung des Volkes aus der Sklaverei bzw., wie in Deutsch-Wituland, dem Schutz vor den arabischen Sklavenjägern auf Sansibar.

[Beitrag editiert vom www Team]