Schönen guten Abend-
kann mir jemand sagen, welche Heilkräuter Kräuter und Gewürze ich für einen Tee speziell gegen Reizhusten verwenden kann?
Meine Tochter hat starken Husten mit AUswurf.War schon beim Arzt und hat Einiges verschrieben bekommen. Ich würde ihr gerne einen Tee zusammenmischen der wirklich hilft.
Ich freue mich auf alle Tipps:smile:
Liebe Grüße Greta
Hallo Greta,
Tee vom Huflattichblatt scheint gut zu wirken bei Reizhusten.
Zitaat:
Der Huflattich gilt als bedeutsame Heilpflanze bei Hustenreiz und wirkt schleimlösend. Als arzneilich wirksamster Teil werden die Blätter verwendet (Droge: Farfarae folium. Der Huflattich gehört zu den ältesten Hustenmitteln[2]. Schon Dioskurides, Plinius und Galenos empfehlen den Rauch der angezündeten Blätter gegen Husten. Auch Hildegard von Bingen weist auf die Heilkraft des Huflattichs bei Erkrankung der Atmungsorgane hin. Neuere Forschungen deuten jedoch auf unerwünschte Nebenwirkungen (Krebsrisiko) durch enthaltene Pyrrolizidinalkaloide hin. Die beiden wichtigsten Vertreter sind Senkirkin und Senecionin[4]. Deshalb sollte Huflattich nicht länger als vier bis sechs Wochen im Jahr eingenommen werden.
Quelle Wikipedia
Viele Grüße
Christiane
Hallo Tacheles85,
folgende Hustenteemischung würde ich Dir empfehlen:
Husten- Teemischung aus jeweils 2 Teile = 20g:
Spitzwegerich - schleimlösend, entzündungshemmend und antibakteriell – traditionelles Hustenmittel
Thymian - antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend, schleimlösend – traditionell bei Bronchitis, Husten, Reizhusten, Krampfhusten
Königskerzenblüten - schleimlösend, auswurffördernd und reizlindernd – traditionell bei Bronchitis, Reizhusten, Husten
Zur Ergänzung jeweils 1 Teil = 10g:
Ringelblumenblüten – Hustenkrampf lösend, antibakteriell,
Huflattich - antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend
Schlüsselblume – krampflösend, schleimlösend, schmerzlindernd, entzündungshemmend - bei Bronchitis Husten Halsentzündung
Süssholz – schleimlösend, entzündungshemmend, schmerzlindernd – traditionell bei Husten
Lavendel - krampflösend, beruhigend, Hals pflegend
Fenchel – schleimlösend, antibakteriell und beruhigend
Erhältlich in der Apotheke oder bei Kräuterhäusern wie z.B. Kräuterparadies Lindig oder anderen.
Wichtig ist es auch sehr viel zu trinken, nicht nur den Tee, sondern auch zusätzlich Wasser ohne Kohlensäure und mit frischem Zitronensaft und wenn unbedingt nötig nut mit Honig gesüsst. Den Hustentee entweder ungesüsst oder mit Honig gesüsst trinken.
Viel Erfolg und ich hoffe geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Charisaba
Hallo,
leider kann ich nicht helfen - sorry!
Viele Grüße und gute Besserung!
Du, wenn es so schlimm ist, dass der Arzt schon viel verschrieben hat, dann wäre ich mit selbstgemischten Tees vorsichtig-teilweise können sich da wirkungen aufheben oder verstärken.
Ansonsten,ich habe auch grade einen doofen Husten und trinke Ingwertee mit Fenchelhonig- Mag ich und hilft mir.
Wie alt ist deine Tochter? Ingwer ist scharf- nicht unbedingt was für kleine Kinder.
Auf jeden Fall gute Besserung!
hallo
bin kein kräuterexperte, sondern nur sehr interressiert an der verwendung natürlicher mittel.
mein zum großteil überliefertes wissen beschränkt sich in deinem fall auf wenige kräuter.
- huflatich
2.himmelschlüssel
allerdings würde ich bei hartnäckigem reizhusten doch
eher ein präparat aus der apotheke probieren.
gute beserung für deine tochter
l.g. maier franz
Hallo Greta Ich würde dir Entfälen es mit Schweden-Bitter zu brobieren Aber einen ohne Alkohol der ist zum einnehmen und auch für einen Halsumschlag sehr gut ich wünsche dir für deine Tochter alles Gute.
P.S Schweden-Bitter ist ein altes Rezebt nur hört man nichts mehr davon. Man könnte denn selber ansetzen Die Kräutermischung bekommt man in der Apoteke.
Antwort drei Monate später, aber vielleicht fürs nächstemal:Bronchialkatarrh - Angaben in Gramm,
Anis 10, Huflattiehblätter 10, Schlüsselblumenwurzel 10, Süssholz 10, Andorn 20, Bittere Kreuzblume 20, Zinnkraut 20,
davon 1 Esslöffel auf 1 Tasse. -Abkochen - 2- 3 Tassen tagsüber schluckweise mit Honig.
Oder 2 Esslöffel Rollgerstel mit 1Liter Wasser langsam kochen bis ein dünner Schleim entsteht. Zitronensaft hinzufügen.
Nur bei Husten (Heiserkeitstee)
Arnika 10, Bittere Kreuzblume 15, Wollblume 15, Bibernellwurzel 20,Eibischwurzel 20, Malvenblätter 20,
Oder: Spitzwegerich 30, Huflattich 30, Zinnkraut 40,
Rezept ist zu machen wie schon beim Bronchialtee,
Kräuter zusammenmischen, ein Esslöffel auf eine Tasse abkochen(ziehen lassen), diesen Tee kann man auch Gurgeln.
Diese Rezepte stammen von Oma, also Vorkriegszeit.
Die Kräuter wenn man nicht selbst sammelt, bekommt man in Apotheken und Drogerien.
Viel Spass,- habe für viele Krankheiten etwas.
Ernst Werbik [email protected]