Welche Universität?

Hallo,
eine freundin von mir möchte aus Kazakhstan hier auf eine Universität.
Sie hat dort auch einen vergleichbaren Fachhochschul abschluss,hat viel mit Autodesk gearbeitet.

1: Rhine Waal University of applied Sciences „Digital Media“
2: Cologne University „Master of Arts in integrated design“
3: Bauhaus universität Weimar „Media art & design Studies“
4:Universität Hamburg „Master of arts in performance studies“

In English kann sie sich besser verständigen als in Deutsch.
Ich kenn mich leider garnicht damit aus,aber dachte ich frag hier paar Fachleute mal =)
Gibt es noch eine die ihr empfehlen würdet oder sind die auf der liste in ordnung ?

Falls noch unklarheiten aufkommen,werde ich diese sogut es geht beantworten.

Grüsse

Hallo SmithGatez,

es gibt ausser den vier genannten noch sehr viele anderen Hochschulen in Deutschland.

Was möchte die Freundin denn studieren? Die Studiengänge, die unter 1 - 4 angegeben sind, unterscheiden sich mehr oder weniger stark.

Wenn die Studentin Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, kommen zwei Optionen in Frage: (1) Systematisch alle Hochschulen in Deutschland, die den gewünschten Studiengang anbieten, daraufhin filtern, in welchem Umfang sie englischsprachige Lehrveranstaltungen und Prüfungen anbieten, oder (2) die in Frage kommenden Hochschulen daraufhin filtern, ob sie ein Studienkolleg zur Vorbereitung von ausländischen Studenten auf das eigentliche Studium anbieten - an den Studienkollegs werden unter anderem auch die deutschen Sprachkenntnisse verbessert. Die Aufnahmeprüfungen zum Studienkolleg haben zwei Schwerpunkte: Deutsche Sprachkenntnisse und Mathematik.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

mir geht es wie Aprilfisch: ich kann die vier Studiengänge überhaupt nicht unter einen Hut bringen. Bei dem Studiengang in Hamburg braucht man ein abgeschlossenes Hochschulstudium, um überhaupt mitmachen zu können und man steht selbst auf der Bühne (als Tänzer, als Schauspieler, als Performance Künstler … der Begriff Bühne ist weitgefasst, dennoch geht es um darstellende Künste). Die anderen Studiengänge sind eher design-orientiert, das ist eine ganz andere Richtung, die einzige Gemeinsamkeit, die ich sehe ist, dass es um „Kunst“ im weitesten Sinne geht - mit Ausnahme des „Digital Media“-Kurses.

Was also will sie machen? Und nach dieser Entscheidung, Aprilfischs Empfehlung folgen und sich verschiedene Unis nach passenden Studiengängen durchforsten.

Grüße
Siboniwe

Also in Köln kommt man mit englisch super zurecht :slight_smile:

Wie meinen???

Also das habe ich bekommen von Ihr. Hilft das weiter ?

Sie wollte was in richtung :Product Design,Interieur design machen.

Ist echt doof das ich keinen schimmer davon habe aber sie sich interessiert aber selbst sich mit dem Deutschen nicht so auskennt =(

Servus,

„interior design“ heißt in Deutschland „Innenarchitektur“.

Die Universitäten, die einen Masterstudiengang in Innenarchitektur anbieten, findet man hier:

http://www.studieren-studium.com/master/Innenarchitektur

Schöne Grüße

MM