Hallo!
Wir brauchen dringend ein anderes Auto, darf aber nicht viel kosten.
Mein Mann hat sich jetzt auf einen VW Passat Variant 1.8 90PS ab BJ 1994 eingeschossen.
Ich finde den Mazda 626 1.9 90PS auch nicht schlecht und ist in der gleichen Preisklasse.
Das beide alt sind und viel gelaufen haben, ist mir klar, aber was anderes ist finanziell nicht drin. Das man mit Gebrauchtwagen Glück oder Pech haben kann ist mir bewußt, aber auch bei Neuwagen gibt es Montagsautos 
Ich hör mir jetzt immer an:
„Blos kein Japaner, Ersatzteile sind so teuer, der Mazda ist anfälliger, der Passat ist einfach viiiiiiiel besser…“
Ich brauche jetzt mal ein paar andere Meinungen:
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Lieben Dank
Jenny
Hi Jenny,
das Zitat ist so auch nicht ganz richtig.
Ich hab zwei Jahre bei Mazda gearbeitet, und weiß daher das die 626er eigentlich wenig Probleme machen. Hängt aber auch stark vom Baujahr ab.
Genauso ist es bein Passat. Das neuere Modell hab ich eingentlich nun eher als anfällig empfunden.
Ich selbst fahre noch das alte Modell, einen 89´Jahrgang. Kaum Probleme, wenn man Verschleißteile wie Bremsen und Marderbefall einmal absieht.
Beim Passat ist einerseit auch einfach besser, das er bissl weniger verbraucht als der Mazda und das die meisten Ersatzteile billiger sind.
Bei Mazda wirst du aber eher langzeit Freude haben, da sie vergleichsweise zum Passat weniger rosten.
Ich bin mit meinem Passat zufrieden, war davor aber auch mit meinem Mazda seeehr zufrieden.
Liebe Grüße Cara
Hallo Jenny,
ich würde den Mazda nehmen.
IMHO bietet Mazda mehr Komfort, aber das ist Gefühlssache 
Gruss Harald
Hallo!
Ich hör mir jetzt immer an:
„Blos kein Japaner, Ersatzteile sind so teuer, der Mazda ist
anfälliger, der Passat ist einfach viiiiiiiel besser…“
Mag sein, daß Mazda-Ersatzteile teurer sind, jedoch wirst Du selten welche brauchen. Mein Mazda Demio ist nicht anfällig; abgesehen von den üblichen Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Bremsscheiben u. -beläge, Zahnriemen, etc.) ist noch nie irgendetwas kaputtgegangen, nichtmal der kleinste Schalter o. Ä., obwohl er jetzt 9 Jahre alt ist mit 178.000 km Laufleistung. Da hatte ich mit meinem damaligen Polo mehr Probleme (wenn auch meist nur Kleinigkeiten).
Gruß S
auf jeden fall den mazda. gerade diese modell ist nahezu unkaputtbar, wenngleich die optik geschmacksache ist (das mit der optik gilt aber auch für den passat.
cheers
tom
Hallo Jenny,
für das Geld, das du für den Mazda oder den Passat anlegen musst, kannst du einen Volvo kaufen, den 740/745 gibts sehr günstig.
Die Motoren machen locker 500.000 km, die Karosserie ist vollverzinkt, also absolut kein Rost.
Und wenn du den Kombi nimmst, dann hast du auch richtig Platz drin.
Reparaturen an den Modellen kann jeder Feld- Wald- und Wiesenschrauber machen, da die Technik recht simpel ist und man an alle Bauteile sehr gut drankommt.
Ich hatte auch schon Passats, sind im Grund keine schlechten Autos (bis 94), der Volvo ist aber um Längen besser.
Von der Grösse her sieht er nur aus, als wäre es ein Schiff, im Parkhaus wirst du aber die übersichtliche Karosserie schätzen, beim Passat weisst du vorne nicht, wo er anfängt.
Mach doch einfach mal ne Probefahrt, die wird dich überzeugen.
Grüsse
Joachim
Hallo,
wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen, dann den Passat. Der Mazda wird beim ansehen täglich häßlicher, von den Plüschsitzen bekommt man Rückenschmerzen und wenn Du mit dem Mazda so viel fährst wie übliche Geschäftsreisende mit einem Passat, dann wirst Du auch mindestens so viele Ersatzteile brauchen. Im Durchschnitt werden nämlich Japaner weniger km gefahren, deshalb sind sie in der nach Fahrzeugalter und eben nicht nach km berechneten Pannenstatistik auch so weit vorn. Die Ersatzteile bei Japanern sind exorbitant teuer. Super günstig bei Ersatzteilen und Durchsichten ist übrigens Mercedes. Falls Du eine C-Klasse bekommen kannst, ist das eine echte Alternative, die zudem nach meiner Erfahrung auch noch sparsamer im Verbrauch ist.
Gruß
schubtil
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Da von dem zum Angebot stehenden Mazda plötzlich kein Brief mehr aufzufinden war…
…Ist es jetzt ein Passat geworden.
Der muß jetzt nur noch ein paar Jährchen halten.
Grüße
Jenny