Hallo liebe Experten!
Ich gehe nächste Tage mit meiner Frau in eine Weinstube. Wir beide haben aber keinerlei Ahnung von Weinen. Welchen Wein nimmt man denn bevorzugt bei fettem Essen? Danke für ihren Rat.
Hallöchen,
leider kann ich Ihnen dabei nicht weiter helfen.
Wünsche Ihnen und Ihrer Frau aber viel Spaß dabei.
Gruß Georgi
Hallo!
„Fettes Essen“ ist nicht wirklich konkret.
Es kommt auf die Art Fleisch an. Schweinefleisch oder Rind - Hühnerfleisch oder Fisch…
Wobei Eure Geschmacksrichtungen da auch eine Rolle spielen werden.
Zu bestimmten Gerichten passt eher roter Wein, zu anderen passt weißer Wein.
Ein durch den Kellner empfohlener Wein muss nicht immer den Geschmack des Gastes treffen!
…von den persönlichen Vorlieben von trocken zu lieblich mal ganz abgesehen…
Teste doch einmal die Suchfunktion und gib Wein in das Suchfeld ein - Du wirst Dich freuen, wie viel Lesestoff zu Tage kommt!
*s*
Oder auch mal „welcher wein passt zu welchem essen“ in Google eingeben und sich daran freuen, wie toll das schon seit Jahren (immer mal wieder) erklärt wird.
Hier habe ich auch schon auf eine ähnliche Frage geantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
…da sind eventuell auch für Dich interessante Links dabei.
Frohes Fest, Nicole
Hallo
Ich trinke immer den Wein der mir schmeckt.
M.J.
Hallo,
natürlich gibt es Empfehlungen, die von Weinkennern stammen, aber letztendlich ist es immer Geschmackssache. Es spielt auch eine Rolle, wie das Fleisch gewürzt ist.
Wenn´s z.B. pikant oder scharf ist, wäre ein Riesling zu empfehlen. Wenn´s nur mit Salz und Pfeffer gewürzt ist, ginge auch ein deutscher Dornfelder.
Kurz
Rotwein :
Italien : Primitivo oder Nero d´avola
Frankreich : Cabernet Sauvignon
Deutschland : Spätburgunder oder Dornfelder
Weißwein :
Riesling vom Rheingau
Faustformel
Ein vernünftiger Wein kostet aber immer mind. 5 Euro
Wenn Sie mehr Informationen wünschen, Email an :
Hallo!
Da bin ich weniger wissend als Sie,wenn ich Wein trink,dann Met,weil er mir schmeckt.
Ist vielleicht ne Frage des probierens,was schmeckt mir zu welchem Essen am besten. Bloß nix einreden lassen ,von wegen Fisch muß mit trockenem Wein und so.
Muß nicht jedem schmecken.
Gruß Wolfgaard
Leider kann ich nicht behilflich sein
Zum einen ist Wein trinken eine Geschmackssache und zum anderen bekommt man gerade in einer Weinstube sicherlich eine gute Beratung was am besten passt. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es ist auch abhängig von Sauce, Beilagen und den Gewürzen.
Zu fettem Scweinefleisch würde ich Bier trinken. Zu einer fetten Gans oder Ente passt auch Bier gut oder ein trockener Rosewein.
Grüße
Gunter
Hallo,
das kommt nicht in erster Linie auf den Fettgehalt des Essens an, sondern auf die Art und Würzung der Speisen.
Beispiel: Bei einem fetten Blauschimmelkäse mundet hervorragend ein weißer Süßwein. Bei einem fetten Fisch denke ich an trockenen Weißwein. (nd bei einer fetten Gans eher an trockenen Rotwein …
Gruß
Bolo2L