Hallo Überlege mir ein Haustier anzuschaffen!
Habe schon eine Menge erfahrung mit Tieren. Bin jetzt in eine große Wohnung gezogen und habe eine große Terasse. Welches kleine Tier würdet ihr mir empfehlen?Es kann gerne frei laufen, sollte aber nicht das Parkett ruinieren.Sonst ist eigentlich alles egal!Es darf keine Katze sein, da ich gegen die leider allergisch bin!
Ich weiß es gibt ne Menge an möglichkeiten, hätte aber relativ gerne etwas größeres womit man auch „etwas anfangen“ kann!
hund fällt für mich raus, da ich tagsüber arbeiten muss!
Eine Idee?
Ben
Hallo Ben,
mhm, also Hund und Katz scheiden für Dich aus.
Bevor Du nun zur nächsten Zoohandlung tapperst und Dich von all den niedlichen Fellnasen begeistern lässt - frag Dich mal noch unbedingt:
Zur Überlegung was für ein Tier Du Dir anschaffen möchtest kommt noch die Überlegung hinzu, wieviel Zeit Du investieren kannst und möchtest und ebenso wieviel Unterhaltskosten!
Die Frage der Pflege bei Abwesenheit muss geklärt sein!
Der Platzbedarf.
Der Lärmfaktor - z. B. Vögel - stören sie Dich evtl. beim Fernsehen?
Bedenke bitte, ein Tier ist ein „Familienmitglied“ und kann nicht wartend in der Ecke zubringen, bis Du Zeit und Lust hast.
Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber ich hab leider schon zu viele Strohfeuer gesehen und was diese unüberlegten Anschaffungen anrichteten erlebt. Die Tierheime sind voll davon!
Ich persönlich bin ja Meerschweinchen-Fan - darum empfehle ich Dir mal meine Lieblingsseite:
http://www.wichtel-box.de/vorwort.html
Ansonsten hab ich noch nen bunten Haufen "Unglücks"vögel, nein, jetzt sind sie „Glücksvögel“. Mein 6pack Wellensittiche darf frei fliegen und zwitschern nach Herzenslust. Sie haben alle ein Schicksal, aus dem sie errettet wurden und sich gut zusammen gefunden.
*lg Birgit
Entscheidungshilfe (Link)
Hello My Dear,
auch hier bietet sich der tiefe Griff an:
Take that:
http://www.intriguing.com/mp/_scripts/petshop.asp
http://www.intriguing.com/mp/_pictures/compdiff/norw…
Na also, geht doch 
Freundlichste Grüsse *Augenbrauehoch*
Ray
Hallo Birgit!
Sehe alles genauso wie Du. Hab mir genau die Fragen schon gestellt!
und alle bejaht. Vögel möchte ich nicht, da ich bzw. meine Freundin auch gerne etwas zum knuddeln und was lebendiges hätte…
Wollte mal hören ob jemand andere Vorschläge als Meerschweinchen oder Hase oder sowas hat…Fänd ich super interessant!
Weisst du was?
Hast du eine Ahnung ob es irgendwo im Netz interessante Links allgemein zu Tieren gibt?
Hallo Ben,
was möchtest du mit einem Tier denn anfangen, wenn du den ganzen Tag arbeitest?
Hört sich ein wenig egoistisch, aber nicht tierlieb an. …etwas zum Knuddeln…ein Tier möchte nicht nur mal ab und zu hochgehoben werden und dann, wenn man nicht mehr mag, ab in den Käfig.
Wenn ihr euch für ein Meerschweinchen oder Ninchen entscheidet, dann bitte im Doppelpack.
Eine bessere Idee vielleicht, besucht doch mal euer TH und fragt dort nach Patenschaften , also Gassigehen mit Hunden.
So braucht ihr kein schlechtes Gewissen zuhaben, wenn ihr den ganzen Tag zur Arbeit seid.
LG manu
hallo
ist nicht bös gemeint aber fast jeder arbeitet den ganzen tag…
da dürfte ja niemand ein tier haben…kommt drauf an welches und wie man sich mit dem tier am abend beschäftigt usw…das kommt auf viele faktoren drauf an…
lg olga
Hallo,
meins ist auch nicht bös gemeint.
Aber viele denken leider nicht daran, das sie arbeiten und holen sich dann so ein armes Tier ins Haus. Abends wird dann nach Bedarf gekuschelt…das ist nicht der Sinn einer Tierhaltung.
LG Manu
Hallo WKN!
Wollte mal hören ob jemand andere Vorschläge als
Meerschweinchen oder Hase oder sowas hat…Fänd ich super
interessant!
Also Ninchen sind leider nicht zum Knuddeln geeignet. Sie werden zwar zahm und lassen sich auch anfassen, aber knuddeln und hochheben geht gar nicht, ab and an lässt sich meine mal freiwillig bürsten, aber eher selten. Da man sie eh zu zweit halten soll, bist du nur Futtergeber und Kloputzer. (bei meinen Fellnasen ist das so 
Dafür ist es immer schön anzusehn wie die beiden aneinander hängen.Meiner Meinung nach sind nur Katzen und Hunde geeignet zum „knuddeln“. Leider bei Dir ja nicht machbar.
Gruß Wölkchen
Hi Wölkchen
das kommt jetzt aber aufs Nini an. Bettman kommt jeden abend zur Streichelstunde aufs Sofa, Emma überhaupt nicht. 
Aber generell hast du schon recht, sie sind nix fürs Hochheben und durchknuddeln.
Kennt sich jemand mit Degus aus? Die währen mir noch eingefallen.
LG
Julia
Hamster !
Goldhamster !
Der schläft sowieso, wenn du arbeiten bist und wird erst in den späteren Abendstunden aktiv.
Ob du dich mit ihm befasst oder nicht - ich glaube persönlich, Goldhamster sind alle ein wenig autistisch. Er kommt ganz gut allein zurecht, bei wenig aufwändiger Pflege und preiswertem Unterhalt.
Unbeaufsichtigt in der Stube herumrennenlassen würde ich ihn allerdings nicht - er knabbert alles an, was ins Maul passt.
Ja, und zum allzu herzlichen Kuscheln ist er aufgrund seiner Statur auch nicht geeignet. Vorsichtig mit dem Zeigfinger streicheln ist das Einzige 
Nachteil ist die geringe Lebenserwartung ( 2…2,5 Jahre, manchmal mehr; wir hatten mal einen, der wurde 4)
HM 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist denn mit Teddybären? owt
…
…
…
…
.
Hi,
ich hab mir Stabschrecken zugelegt (Aplopus) und warte noch darauf das die Stacheligen (Extatosoma) schlüpfen. Sehr dankbare und pflegeleichte Brombeervernichter 
Ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage „GRINS“
JD
Hallo, HM
Ob du dich mit ihm befasst oder nicht - ich glaube persönlich,
Goldhamster sind alle ein wenig autistisch. Er kommt ganz gut
allein zurecht, bei wenig aufwändiger Pflege und preiswertem
Unterhalt.
meiner Erfahrung nach, sollte man Hamstern schon regelmässig persönliche Aufmerksamkeit widmen.
Hamster sind absolut neugierig.
Unbeaufsichtigt in der Stube herumrennenlassen würde ich ihn
allerdings nicht - er knabbert alles an, was ins Maul passt.
Das stimmt 
Ja, und zum allzu herzlichen Kuscheln ist er aufgrund seiner
Statur auch nicht geeignet. Vorsichtig mit dem Zeigfinger
streicheln ist das Einzige
Kommt auf den Hamster an. Ich kannte (Teddy-)Hamster, die sich stundenlang genüsslich kraulen ließen.
Nachteil ist die geringe Lebenserwartung ( 2…2,5 Jahre,
manchmal mehr; wir hatten mal einen, der wurde 4)
4 Jahre habe ich noch nie erlebt 
Gruß
karin
meiner Erfahrung nach, sollte man Hamstern schon regelmässig
persönliche Aufmerksamkeit widmen.
Hallo Karin, ja das wird natürlich jeder Tierhalter von sich aus machen. Hamster jedoch nimmt es nicht übel, mal einen Abend zu verbringen, ohne dass ein Menschenwesen stundenlang in seinen Käfig glotzt und darauf wartet, dass es mal zur Belustigung des Herrchens Männle macht oder sich die Backentaschen vollstopft.
Man kann sie sehr gut beschäftigen, indem man sie, z.B. nach dem Reinigen des Zwingers, das Nest selber bauen lässt. Einfach die Zutaten verstreuen, der macht das dann schon, indem er durch die Gegend fetzt und Backentaschenmäßig Baumaterial einsammelt.
Hamster sind absolut neugierig.
Ich find, sie sind auch ziemliche Schlafmützen *g
Aber stimmt, sowie irgendwo etwas wackelt, muss der Ursache auf den Grund gegangen werden.
Unbeaufsichtigt in der Stube herumrennenlassen würde ich ihn
allerdings nicht - er knabbert alles an, was ins Maul passt.Das stimmt
Ja, und zum allzu herzlichen Kuscheln ist er aufgrund seiner
Statur auch nicht geeignet. Vorsichtig mit dem Zeigfinger
streicheln ist das EinzigeKommt auf den Hamster an. Ich kannte (Teddy-)Hamster, die sich
stundenlang genüsslich kraulen ließen.
Hm…leider wird bei Hamstern immer immer in der Vergangenheitsform gesagt „Ich hatte…ich kannte…“ aber so ist die Natur eben.
Gruß
HM
Nachteil ist die geringe Lebenserwartung ( 2…2,5 Jahre,
manchmal mehr; wir hatten mal einen, der wurde 4)4 Jahre habe ich noch nie erlebt
Gruß
karin
Hallo Wölkchen,
„Meiner Meinung nach sind nur Katzen und Hunde geeignet zum „knuddeln“.“
Katzen sind nicht unbedingt zum „Knuddeln“ geeignet. Manche gehen ihre eigenen Wege und suchen wenig Nähe zum Menschen (oft Katzinnen), andere sind durchaus verschmust (oft Kater), dabei trotzem eigensinnig, d.h. sie wollen bestimmen wann gekuschelt wird. Wenn der Dosenöfner kuscheln will, und sie gerade mal ein Interesse haben, zeigen sie ihm die kalte Schulter. Nicht jeder Mensch kann damit umgehen. Deshalb sind Katzen auch nicht unbedingt als Kuscheltiere geeignet, außer man akzeptiert das hier die Katze festlegt wann, wie und wieviel gekuschelt wird. Denn es zählt nicht zu den Priotritäten einer Katze dem Menschen zu gefallen. Sie will nicht für das geliebt werden, was sie tut, sondern will so geliebt werden wie sie ist. Hunde dagegen sind in dieser Hinsicht unkomplizierter. Sie lieben es etwas für den Menschen zu tun und wollen ihm gefallen. Sie freuen sich über Zuneigung in jeder Form und daher auch über das „Knuddeln“. Natürlich ist das sehr allgemein formuliert. Dennn die rassespezifischen Wesensmerkmale spielen auch eine Rolle. Gruß, Rena
Hallöchen Ben!
Ich empfehle dir Landschildkröten! Die kommen an, wenn sich was rührt, sind lieb, beißen nicht ( normalerweise*g*), stinken nicht, sind meistens sauber, leicht zu halten mit ein paar artgerechten Vorkehrungen,sind ziemlich selbstständig, werden methusalemalt, lösen keinerlei Allergien aus, sind süüüüüß und total neugierig, können im Sommer auf der Terrasse leben und noch soooo viel mehr, was hier den Rahmen sprengen würde. Ach ja, ist Erfahrung, habe 7 davon, 2 Hunde, 1 Papagei und 25 Schlangen.
Die könnte ich dir guten Gewissens auch empfehlen :o) ! Mußt du nur auch füttern können, wo es bei den meisten aufhört …
Ach ja, ich habe die Ratten und Mäuse vergessen, aber die sind bei uns in erster Linie Futter … Sollen auch super Haustiere sein, stinken aber fürchterlich. Übrigens, bevor ihr euch aufregt, die Tierchen haben bei mir exzellente Lebensbedingungen, Riesenkäfige, sehr gutes Futter und immer frisches Heu etc.pp. Kriegen alle möglichen Leckerlis und so, leben bloß nicht so lange, dass sie an Zuchtkrebs elendig sterben müssen.
(Hilfe, werde gerade in der Luft zerrissen!) :o)
LG
Lotti-Lu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]