Wellenfeder in Schlafcouch

Hallo.

Ich will mir in Kürze eine neue Schlafcouch kaufen. Ein euch wohl bekanntes Unternehmen, dass mal nur im Kaffee-Back-Geschäft unterwegs war bietet eben eine schöne Schlafcouch an.

Leider kann ich mit dem Beriff „Wellenfeder-Polster“ nichts anfangen. Ist das generell bequem? Ist das robust? Kann man darauf ohne Probleme täglich schlafen? Wie weich ist so eine Federung? Nicht uninteressant ist auch der gesundheitliche Aspekt: „Versauen“ mir solche Wellenfedern generell den Rücken? Was wäre alternativ eine rückenschohnende Polster-Lösung?

Bitte gebt mir ein paar Infos, denn wenn ich in Suchmaschinen nach Tips recherchiere, dann werden nur Online-Shops gelistet!

1000 Dank schon jetzt.
Flo

Hallo Flo,

Rücken versauen? Nö, im Gegenteil, weil sich bei Wellenfedern die Stützwirkung automatisch an das aufliegende Gewicht anpasst bzw. einstellen läßt und die ist z. B. unter den Schultern anders als unterm Hintern. Schau mal, hier ist das Prinzip der Wellenfeder beschrieben: http://www.das-matratzen-haus.de/shop2/show_det.php?...

Grüße
Renee

Hallo.

Bist du Dir sicher, dass du die passenden Federn gefunden hast. Ich denke, es handelt sich um diese Federn: http://www.dedering-vns.de/de/prodinfo.html

ciao.
Flo

Ähem… Ich hatte mal eine (Schlaf)Couch, die solche Wellenfedern, wie ich sie verlinkt hatte, besass (auf der ließ es sich wunderbar schlafen), deswegen ging ich davon aus, daß Du just diese meinst, Flo.

Falls es diese

http://www.dedering-vns.de/de/prodinfo.html

sein sollten, revidiere ich natürlich unverzüglich meine Meinung zum Thema ‚Rücken versauen‘. Bei diesen Federn tust Du es auf Dauer mit Sicherheit, weil die Federn irgendwann durchhängen. So eine Couch ist IMHO höchstens als Gästebett für eine Nacht geeignet.

Grüßle
Renee

Hallo.

Es ist dann vielleicht nicht falsch, wenn ich mich mal beim Verkäufer melde. Ich bin aber davon ausgegangen, dass „deine“ Federn nicht verbaut werden. Sah zu gesund aus, wenn ich das so sagen darf. „Meine“ Federn sahen mir da schon als glaubwürdiger aus.

Vielen Dank für die Infos.
Darf ich zum Schluß noch kurz fragen, was deine Schlafcouch gekostet hat? Dieses Ecksofa kostet 599 EUR, was in meinen Augen günstig ist.

Ciao und Gruß
Flo

Darf ich zum Schluß noch kurz fragen, was deine Schlafcouch
gekostet hat? Dieses Ecksofa kostet 599 EUR, was in meinen
Augen günstig ist.

Klar darfst Du, nur kann ich es beim besten Willen nach so vielen Jahren nicht mehr ganz sicher sagen, denn: a) war es noch zu D-Mark-Zeiten und b) habe ich diese Couch gleichzeitig bzw. vorab neu beziehen lassen (sie wurde also erst an einen Polsterer geliefert), weil mir das Originalmaterial nicht gefallen hat und c) war es ein Designerstück, das ich megagünstig geschossen habe, weil eine Freundin gerade ihren Möbelladen auflöste. Die Couch hat damals Zweitausendundeinpaargequetschte gekostet, da ist allerdings das ganze Theater um diese Scheiß-Couch mit drin.

Laß es mich so ausdrücken: für ein Sofa einer renommierten Marke ist es spottbillig. Für einen Filialisten, der gerade ins Möbelgeschäft einsteigt, finde ich es zu teuer - zumindest dann, wenn er es unter dem Deckmäntelchen des höchsten Schlafkomforts verkaufen möchte…

Grüße
R.

hi flo -

mir kommt hier in den sinn - schlafsofa nennt man auch jene, die nur für gelegentliches übernachten ausgerichtet sind. hast du das geklärt?

des weiteren gibts immer bestimmte probleme - jedenfalls wensn günstig ist das gute stück - beim einen ist das rückenteil proportional zu hoch, beim anderen die sitzfläche nur für riesen geeignet, sonst sitzt man drauf als wäre man 5 jahre alt. und auch nicht unwesentlich - für welches gewicht ist das stück ausgelegt?

599,-- ist sehr billig für ein sofa wie ich finde und so bin ich schon skeptisch - andererseits willst du ja evtl nicht so oft drauf schlafen oder suchst keines, das 5 jahre hält - ist also schon auch eine frage der abwägung.

taschenfederkern dürfte es zu dem preis ja eher nicht geben.

ich pers. schwöre ja auch die modelle von brühl&sippold - evtl schaust du da mal zumindest zum vergleich und damit zur einschätzungshilfe.

LG
nina