Wenn-dann-sonst-funktionen

Hallo!

Habe eine Excel-Tabelle erstellt und folgende Funktion eingegeben:

=WENN(D5=„Sch“;INDEX(k;2;2);WENN(D5=„U“;INDEX(k;3;2);WENN(D5=„Bau“;INDEX(k;4;2);WENN(D5=„B“;INDEX(k;5;2);WENN(D5=„Be“;INDEX(k;6;2);WENN(D5=„Bes“;INDEX(k;7;2);WENN(D5=„Bu“;INDEX(k;8;2);WENN(D5=„Deu“;INDEX(k;9;2);wenn(D5=„C“;index(k;10;2);wenn(D5=„Com“;index(k;11;2);wenn(D5=„D“;index(k;12;2);wenn(D5=„De“;index(k;13;2);wenn(D5=„E“;index(k;14;2);wenn(D5=„Edo“;index(k;15;2);wenn(D5=„F“;index(k;16;2);wenn(D5=„Fa“;index(k;17;2);wenn(D5=„Fö“;index(k;18;2);wenn(D5=„I“;index(k;19;2);wenn(D5=„K“;index(k;20;2);wenn(D5=„Kn“;index(k;21;2);wenn(D5=„Kno“;index(k;22;2);wenn(D5=„Kr“;index(k;23;2);wenn(D5=„L“;index(k;24;2);wenn(D5=„R“;index(k;25;2);wenn(D5=„P“;index(k;26;2);wenn(D5=„S“;index(k;27;2);wenn(D5=„Tei“;index(k;28;2);wenn(D5=„T“;index(k;29;2);wenn(D5=„Te“;index(k;30;2);wenn(D5=„Tex“;index(k;31;2);""))))))))))))))))))))))))))))))

Leider bringt er mir dabei einen Fehler, er akzeptiert diese Funktion nur bis zu diesem Teil:

=WENN(D5=„Sch“;INDEX(k;2;2);WENN(D5=„U“;INDEX(k;3;2);WENN(D5=„Bau“;INDEX(k;4;2);WENN(D5=„B“;INDEX(k;5;2);WENN(D5=„Be“;INDEX(k;6;2);WENN(D5=„Bes“;INDEX(k;7;2);WENN(D5=„Bu“;INDEX(k;8;2);WENN(D5=„Deu“;INDEX(k;9;2);

Woran könnt das liegen? Ist sie zu lang?

Mein Ziel ist es, dass wenn man in der einen Spalte die in der Formel enthaltenen Abkürzungen eingibt, in der Spalte daneben automatisch der dazugehörige Begriff erscheint. Gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

Bitte helft mir!!!

Danke schonmal im Vorraus!!!

Kennst Du die Funktion SVERWEIS ? Mach Dir eine Tabelle mit den Abkürzungen und der Langbezeichnung und ziehe dann den Langnamen über SVERWEIS an:
Bsp:
Tabelle mit Abk./Langnamen in D1:E10

eingetippte Abkürzung in A1
gesuchter Langname: =SVERWEIS(A1;$D$1:blush:E$10;2;FALSCH)

Hallo!
Habe eine Excel-Tabelle erstellt und folgende Funktion
eingegeben:
…:
Leider bringt er mir dabei einen Fehler, er akzeptiert diese
Funktion nur bis zu diesem Teil:

Woran könnt das liegen? Ist sie zu lang?

Ja, Du kannst nur bis zu sieben WENN-Befehle verschachteln.

Aber der Vorschlag von PeterM ist spitze, genau was Du brauchst. Zur Not frag wegen der Benutzung noch mal nach; ich persönlich finde, es ist in der Excel-Hilfe ganz gut erklärt.

Gruß Verena

Hallo Peter M

Also deine Variante hört sich schon recht gut an, glaube das ist genau dass, was ich benötige. Leider Versteh ich noch nicht ganz, wie man das macht, wäre also nett, wenn du das nochmal für ganz dumme erklären könntest :wink:

Eine Tabelle mit Abk. und Langnamen hab ich schon, allerdings in einem extra Tabellenblatt.

Bisdahin Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tabelle mit Abk./Langnamen in D1:E10
eingetippte Abkürzung in A1
gesuchter Langname: =SVERWEIS(A1;$D$1:blush:E$10;2;FALSCH)

Also deine Variante hört sich schon recht gut an, glaube das
ist genau dass, was ich benötige. Leider Versteh ich noch
nicht ganz, wie man das macht, wäre also nett, wenn du das
nochmal für ganz dumme erklären könntest :wink:
Eine Tabelle mit Abk. und Langnamen hab ich schon, allerdings
in einem extra Tabellenblatt.

Hi Dana,
angenommen das andere Blatt heißt Tabelle2:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$D$1:blush:E$10;2;FALSCH)

Gruß
Reinhard

Reinhard schrieb:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$D$1:blush:E$10;2;FALSCH)

Ganz genau. Also, nur so zur näheren Erläuterung:
=sverweis(Suchbegriff bzw. Zelle, wo dieser drin steht;Such"feld", wobei die erste Spalte unbedingt die sein muss, in der der Suchbegriff genauso zu finden ist - es können auch ganze Spalten angegeben werden, beispielsweise A:F gilt für die gesamten Spalten A bis F;Nummer der Spalte, in der der Begriff steht, der ausgeworfen werden soll;falsch für die genaue Suche)
Beispiel:
Tabelle 2 enthält Art.-Nr., Bezeichnung, Preis
Tabelle 1 enthält Art.-Nr. - für die Bezeichnung wäre das dann (in Tabelle 1, Zelle B1)
=SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A:blush:C;2;FALSCH)
Die $ habe ich gemacht, damit man das dann für den Preis in C1 rüberziehen kann :smile:) Dort hieße es in diesem Fall:
=SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A:blush:C;3;FALSCH)

Übrigens, den Suchbereich kriegt man am fehlerlosesten, wenn man einfach das Tabellenblatt (oder die Tabelle) wechselt und ihn markiert.

Gruß Verena

DANKE!!!
Hallo!

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben, ich habe zwar ein weilchen benötigt, mich da durchzufinden, aber ich habe es mit Hilfe des SVERWEIS hinbekommen und es funktioniert - wieder was gelernt.

LG