Wer kann helfen bei excel formeln forum

Wer kann mir helfen??
In einer Excel Tabelle stehen jeweils die Wochentage sprich Montags bis Samstags, der Montag ist untergliedert in fünf Spalten mit Arbeitsbeginn Pausenbeginn Pausenende, Arbeitsende und einer Spalte mit „Krank,Urlaub und Freier Tag“. Das mit den Stunden ausrechnen geht ja noch einfach Arbeitsende-Beginn-(pausenende-pausenbeginn) rechnen, jedoch sollte wenn man an dem Tag frei,Urlaub oder krank ist Excel automatisch wenn man „K“ eingibt dies mit +8Stunden rechnen. Wie soll ich die Formel nur am Schluss also bei der Wochentagssumme machen???:frowning:( irgendeine "wenn"Funktion aber Excel mag meine Nicht:frowning: und wie soll ich das dann verknüpfen mit den „normalen“ Tagen an dem man arbeitet??

bitte um Hilfe
Vielen dank schonmal:frowning:
liebe Grüße.

Mit ZÄHLENWENN(D:smiley:,„K“) bekommst du zB. die Anzahl der Zellen in der Spalte D, in denen „K“ steht. Diese Zahl kann man mit 8 multiplizieren und hat die Zahl der „Krankstunden“.

VG
Jochen

Arbeitszeitberechnunug
Hallo Solne,

In einer Excel Tabelle stehen jeweils die Wochentage sprich
Montags bis Samstags, der Montag ist untergliedert in fünf

warum nur der Montag?

Spalten mit Arbeitsbeginn Pausenbeginn Pausenende, Arbeitsende
und einer Spalte mit „Krank,Urlaub und Freier Tag“.

Wie soll ich die Formel nur am Schluss also bei der
Wochentagssumme machen???:frowning:(

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
──┼─────┼──────┼───────┼───────┼───────┼───────────┼────────┤
1 │ Tag │ Von │ P-Ein │ P-Aus │ bis │ anzwesend │ gesamt │
──┼─────┼──────┼───────┼───────┼───────┼───────────┼────────┤
2 │ Mo │ 8:00 │ 12:00 │ 12:25 │ 17:12 │ │ 8:47 │
──┼─────┼──────┼───────┼───────┼───────┼───────────┼────────┤
3 │ Di │ 8:15 │ 12:00 │ 13:00 │ 17:34 │ │ 8:19 │
──┼─────┼──────┼───────┼───────┼───────┼───────────┼────────┤
4 │ Mi │ 8:00 │ 12:00 │ 12:30 │ 15:32 │ K │ 8:00 │
──┼─────┼──────┼───────┼───────┼───────┼───────────┼────────┤
5 │ │ │ │ │ │ │ 25:06 │
──┴─────┴──────┴───────┴───────┴───────┴───────────┴────────┘
Benutzte Formeln:
G2: =WENN(F2="K";8/24;E2-B2-D2+C2)
G3: =WENN(F3="K";8/24;E3-B3-D3+C3)
G4: =WENN(F4="K";8/24;E4-B4-D4+C4)
G5: =SUMME(G2:G4)

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A5
haben das Zahlenformat: Standard
B1:B5,C1:C5,D1:smiley:5,E1:E5,F1:F5,G1:G4
haben das Zahlenformat: h:mm
G5
haben das Zahlenformat: [hh]:mm

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

G2: =WENN(F2=„K“;8/24;E2-B2-D2+C2)
G3: =WENN(F3=„K“;8/24;E3-B3-D3+C3)
G4: =WENN(F4=„K“;8/24;E4-B4-D4+C4)
G5: =SUMME(G2:G4)

Hallo Solneschko,

zu deiner Mail.

=WENN(ODER(GROSS(F2)=„K“;GROSS(F2)=„U“;GROSS(F2)=„F“);8/24;E2-B2-D2+C2)

Excel stellt in sich Datümer/Uhrzeiten als Dezmalzahlen dar. Vor dem Komma sind die Tage seit Beginn der Berechnung, also 0/1.1.1900.
Die Dezimalstellen sind die Uhrzeiten.

Gruß
Reinhard

oder =WENN(LÄNGE(F2);8/24;E2-B2-D2+C2) wenn JEDER Eintrag in F2 zu einer 8-Stunden-Anrechnung führen soll (also z. B. ausser „K“ oder „k“ auch „krank“, „Krankheit“, „Krankh.“, „Arzt“, „(krank)“ usw…

wenn nur bestimmte Worte/Zeichen zugelassen sind, kann man die Prüfung evtl. auf den ersten Buchstaben beschränken
[übrigens GROSS(…) ist nicht erforderlich; getestet in Excel 2000]:

=WENN(ODER(LINKS(GLÄTTEN(F2);1)=„K“;LINKS(GLÄTTEN(F2);1)=„U“;LINKS(GLÄTTEN(F2);1)=„F“);8/24;E2-B2-D2+C2)

-> „K“ und „krank“ gilt beides, leider aber auch „Kundenbetreuung“ oder so… [GLÄTTEN(…) kappt Leerzeichen vor dem Wort/Zeichen]

-> alles eine Frage der Bedürfnisse, der Disziplin und der Bedienungsfreundlichkeit - letztlich also Konvention…

cu kai