Wer kann mir einen CGI-Chat programmieren?

Hi Leute!

Kann mir jemand von euch einen einfachen Chat programmieren? Er soll folgendermaßen aussehen:

1. Startseite mit einem Feld zur Eingabe des Nicknames (ohne Registrierung!!)

2. Dann gelangt man auf die eigentliche Chatseite. Dort soll oben eine Zeile zur Texteingabe stehen, links davor eine Drop-Down-Liste zur Auswahl des Chatters, den man ansprechen möchte, und eine weitere Drop-Down-Liste zur jeweiligen Aktion (bsp. „küsst“, „sagt zu“, „lästert mit“…).

Rechts neben dem Eingabefeld soll noch der „Abschicken“-Button sein.

1. Wenn man nun einen Text abgeschickt hat, soll er so erscheinen: Erst Uhrzeit dann „Chatter1“ „sagt zu“ „Chatter2“: … (jeweiliger Text).

2. Die Namen der Chatter sollen fett erscheinen, die Aktionen („sagt zu“ etc.) kursiv.

3. Es soll ein Live-Chat sein, sich also nicht wie bei einer HTML-Variante erst jede Sekunde aktualisieren.

4. HTML-Tags sollen im Chat verboten sein!

5. Der Chat soll nicht in einem eigenen Fenster öffnen.

Wer könnte mir dieses Script realisieren? Ich würde bis zu 50 DM dafür bezahlen und evtl. einen Link einbinden.

VIELEN DANK IM VORAUS!!! IST SEHR WICHTIG!!

Core

Hallo,

schau mal unter http://cgi.resourceindex.com/Programs_and_Scripts/Perl/
dort gibt es reichlich Scripts zum downloaden

Grüße Ralf

Hi!

Ich möchte keine Scripts downloaden, sondern suche ein individuelles. Die auf der genannten Site sind entweder mit Werbung oder zu umfangreich.

Der ralfchat.de kommt meinem Wunsch schon nahe, ist jedoch kein echter Realtime-Chat. :frowning:(

Noch einmal die Frage: Wer kann mir so einen Chat programmieren?

Viele Grüße, Core

Also ich befürchte, da wirst Du schon noch zwei nullen ranhängen müssen, wenn Du wirklich jemanden finden willst, der Dir Dein
Chat maßschneidert.
:wink: Dennis
„DerBrain“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

50 DM sind wirklich ein Scherz! Hast Du eine Ahnung, welche Methoden dafür verwendet werden, dass z.B. casiopea unter umständen dafür sogar eigene Hardware einsetzt?

Verhandlungsbasis sind 4000 DM netto für einen Chat unter UNIX mit Shellzugriff, einstellbarer apache-httpd-config für einen Chat ohne Chaträume, ohne Web-Based-Control mit unten angeführten Funktionalitäten.

gerhard

Mein Gott, ich bin halt noch Schüler!! :wink:

Mein Gott, ich bin halt noch Schüler!! :wink:

Tja, dann musste auch mit Standar-Lösungen leben können :wink:
Übrigens wie soll ein CGI-Realtime chat funktionieren, CGI gibt js nur HTML aus…

Bruno

hallo bruno,

wie du vielleicht schon mal bemerkt hast, wird das frame mit den meldungen niemals fertig geladen. Das liegt daran, dass das CGI-Programm nicht beendet, und somit die Verbindung zwischen Webserver und Webbrowser offenbleibt.

In der Regel sieht das so aus, dass am Server der Prozess, welcher die Meldungen zum Browser schickt, einschläft, z.b.
while (1==1)
{
sleep(5);
}

gibt nun jemand text ein, so wird der prozess aufgeweckt, dieser gibt dann die neue meldung aus und geht anschließend wieder schlafen. Erst wenn der Chatter sein Fenster zumacht oder eine andere URL eintippt, wird auch am Server der Prozess terminiert.

Am Webserver bedient man sich zur Kommunikation zwischen den Prozessen normalen IPC-Techniken wie Shared Memories, Signals, Pipes und auch Semaphoren.

liebe grüsse,
gerhard

OK, du hast recht, sowas geht, auch wenn ich das nicht gerade für ne elegante Lösung halte :wink:
sowieso halt ich nix von HTML-Chats mit Java kann man leben und ansonsten eben gleich IRC oder was ganz andres.

Bruno