Nockenwellensensor für einen E46, EZ 4/2000, Benziner mit 87KW/118PS

Der gesuchte Sensor kostet bei BMW an die 130,-- Euro - also Apotheke. Im freien Handel gibt es diese Sensoren erheblich günstiger. Der „Sensorfinger“ - also das Teil, welches in den Bereich Nockenwelle/Ventiltrieb ragt - darf maximal 12 - 13mm Durchmesser haben. Angeboten wurden mir dieses Teil grundsätzlich für eine „Auslass-Seite“ (die es bei dem Motor gar nicht gibt!!!) und stets mit unbrauchbaren 18mm Durchmesser des Sensorfingers. Bin für jede sinnvolle Information dankbar.

Hi,

hab bei mir die beiden Sensoren vor kurzem gewechselt. Die Ersatzteile kamen vom lokalen KFZ-Ersatzteilhändler ( ja, die gibst noch). Schlüsselnummer vom Auto angegeben, bestellt, nächsten Tag abgeholt, eingebaut, passt.

Gekostet hat so ein Teil ca. 20€.

Beim E46 ist bei den Ersatzteilen die Motorvariante wichtig, bei deinem wohl M43.
Schau mal dort: [http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/318i-M43/mar2000/browse/engine/timing_case_2/][1]
Mit der Originalnummer könnte zielgerichteter suchen.

Im in lokalen Handel gibt es Beratung ud schneller Umtausch, falls doch mal was falsch war. Und der größte Vorteil, ich kann mein Altteil dort auch die Theke legen und sagen: Genau so was brauch ich.

Tschau
Peter
[1]: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/318i-M43/mar2000/browse/engine/timing_case_2/

Spät, aber ich habe die Antwort nicht früher gesehen. (Bin ganz neu hier, sorry) Ich hatte das Glück, einem Bekannten das Teil abkaufen zu können, der zufällig ein „BMW-Schlachtfest“ gemacht hatte. Passt alles, vielen Dank!