Wer kennt diesen Ort? (am Bodensee)

Hallo!
Ich war gestern malwieder am Bodensee in Friedrichshafen spazieren und hatte eine super Idee für mein Buch! Leider weiß ich nicht wie dieser Ort heißt. :frowning_face:
Es war nicht viel los und ist auch eher unspektakulär, da keine Eisdielen oder ähnliches in der Nähe sind.
Es liegt direkt am Bodensee, hat aber keinen richtigen Strand. Dahinter ist ein kleiner (vermutlich privater) Wald. An diesen Ort sind auch Kastanienbäume. Es ist auch ein kleines Denkmal vorhanden. Ich habe es mir nicht genau angesehen aber es waren alte Werkzeuge oder so etwas in der Art. Dort ist etwas, dass der Grund für mein Bedürfnis ist es zu wissen. Ich habe keine Ahnung wie man das nennen soll, drum hab ich da mal ein Bild für euch!
Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir helfen könnt!
Viele liebe Grüße
Shelly

Hallo,
dem Geländer nach handelt es sich um den Schlosspark in Friedrichshafen - ohne Gewähr.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hofkammer des Hauses Württemberg

Habe den Ort gefunden!!!
Also heißt der Ort „Hofkammer des Hauses Württemberg“?

so sollte es heißen
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo Shelly,

wenn du noch einen relativ ruhigen, verwunschen Ort zur Inspiration für dein Buch suchst, geh mal an den Naturstrand bei Tunau.

Grüssle, Gabi

1 Like

Nein, um Himmels Willen!

Die „Hofkammer des Hauses Württemberg“ ist ein Wirtschaftsunternehmen der Familie Württemberg, dessen Sitz sich im ehemaligen Kloster Hofen befindet. 1803 säkularisiert und 1806 von Österreich an das frisch gebackene „Königreich“ (eigentlich Herzogtum) Württemberg übergeben - genauso frisch württembergisch wie das gesamte Land zwischen Donau, Bodensee und Iller.

Ich frage mich schon ein bisselchen, wie Du eigentlich an diesem Ort unterwegs sein konntest, ohne dass es Dir sofort ins Auge sprang, dass das Friedrichshafener „Schloss“ mit der „Schlosskirche“ in Wirklichkeit ein Kloster ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielen Dank, liegt das denn am Bodensee? Es geht um eine magische Schule die unter dem Bodensee liegt :grin:

Ich habe mehr auf das Wasser, die tauben und die Enten geachtet :sweat_smile:
Aber danke für die gute Erklärung :slight_smile:

Es liegt vom etwas zurück liegenden Kressbronn aus näher dem See zu.

Und wenn wir grad in der Gegend sind: Unbedingt besuchenswert als ein Ort mit trotz einiger unschöner moderner Veränderungen faszinierender Ausstrahlung der Pestfriedhof bei Rickatshofen (Unterreitnau), der Schleinsee und der Degersee.

Und wegen der Magie und ihrer Austreibung natürlich die Insel Reichenau. Leider zu lange her, als dass ich noch genau sagen könnte, in welcher der drei (allesamt sehenswerten) Kirchen auf der Reichenau das Bild hängt, auf dem zu sehen ist, wie St. Pirmin mit einem Boot über den See herangefahren kommt und auf der anderen Seite allerlei Unholde, Dämonen, Drachen usw. Reißaus nehmen.

Schöne Grüße

MM

2 Like
  • und wenn ich noch ein bissle was dazu tun darf:

Im Vergleich zum Obersee mit Friedrichshafen, Lindau, Meersburg usw. viel weniger im Rampenlicht steht der Untersee, von dem (auf Deutsch, andere nennen ihn „Bregenzer See“ oder „Konstanzer See“) der Bodensee seinen Namen hat, mit Bodman, der Marienschlucht und der Ruine Altbodman - diese drei sollten Stoff genug für eine romantische Erzählung geben - wenn es nicht reicht, noch der Bodanrück mit dem Mindelsee und die Wirtschaft zum Kranz in Liggeringen, wo heute wie vor hundertfünfzig Jahren lange nach Mitternacht, wenn die irdischen Gäste heimgegangen sind, einige ruhelose Musikanten den Jungfrauen vom Seegrund zum Tanz aufspielen… (ganz unabhängig davon sind die dort servierten ganz diesseitigen Sauren Kutteln bereits die Reise wert!)

Viel Vergnügen mit dem Schwäbischen Meer wünscht

MM

1 Like

Hallo,
ich zitiere - Wer Angaben ohne Gewähr macht, sagt damit zum einen aus, dass er die Angaben inhaltlich nicht überprüft hat, und zum anderen, dass er für die Richtigkeit der angegebenen Daten – insbesondere für Übermittlungs- oder Übertragungsfehler – nicht einstehen will. So wird dieser Hinweis allgemein auch verstanden.
Gruss
Czauderna