Wer kennt google docs&spreadsheets?

Hallo liebe Experten,
seit ein paar Tagen heißen alle meine Exel-Datein „Typ:Google Docs & Spreadsheets“! Da ich mit Exel nicht viel am Hut hab (zu kompliziert)bin ich sehr ratlos. Ich möchte wissen, wie ich meine EXEL-Datein wieder hinkriege, weil ich eine Datei mit Adressen in Outlook-Kontakte bringen möchte. Das hab ich früher schon mal geschafft :smile:) aber jetzt laufe ich auf damit. Ich habe großen Respekt vor meinem Rechner und komme mit WORD und OUTLOOK ganz gut zurecht.
Liebe Grüße Hanna

Hi Hanna,

seit ein paar Tagen

was geschah, was tatest du? Neue Programme installiert?

heißen alle meine Exel-Datein „Typ:Google
Docs & Spreadsheets“!

Mir völlig unbekannt, benutzt du Writely oder Spreadsheets (k.A. was das ist), schau mal hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Google+Docs+%26+…

Da ich mit Exel nicht viel am Hut hab
(zu kompliziert)bin ich sehr ratlos. Ich möchte wissen, wie
ich meine EXEL-Datein wieder hinkriege,

Wie heißen sie denn jetzt? Also komplett mit Endung.

weil ich eine Datei
mit Adressen in Outlook-Kontakte bringen möchte. Das hab ich
früher schon mal geschafft :smile:) aber jetzt laufe ich auf
damit. Ich habe großen Respekt vor meinem Rechner und komme
mit WORD und OUTLOOK ganz gut zurecht.

Wenn du damals die Daten einer Exceldatei in die Outlook-Kontakte bringen konntest, kommst du auch mit Excel gut zurecht :smile:)

Gruß
Reinhard

Versuch´s mal so …

seit ein paar Tagen heißen alle meine Exel-Datein „Typ:Google Docs & Spreadsheets“!

Du sagst es richtig: sie heißen so. Aber es hat sich nichts an ihnen geändert. Scheint ein gutes Beispiel dafür zu sein, wie penetrant Google überall seine Pfoten drin hat. Ich kann nur immer wieder sagen: Finger weg von Google-Produkten. Das einzige, was ich nutze, ist die Suchmaschine. Kein Google-Mail, kein Picasa, kein YouTube, kein Desktop, keine Toolbar, kein Orkut und wie sie alle heißen. Es gibt für alles Alternativen.

Aber zurück zu Deinem Problem: Der einfachste Weg, das wieder hinzubiegen, scheint der folgende zu sein (sofern ich mich in der Diagnose nicht täusche):

• Suche eine der betroffenen Excel-Dateien im Windows-Explorer raus.

• Gehe mit einem Rechtsklick in die Eigenschaften und prüfe, ob sie wirklich „Soundso.xls“ heißt, sprich, die Endung „.xls“ hat. Dieser Endung wurde nämlich offenbar der neue Name zugewiesen.

• Schließe das Eigenschaftenfenstern.

• Gehe wieder mit rechts auf die Datei und wähle diesmal „Öffnen mit“ aus.

• Wähle in der Liste NICHT Excel, sondern ganz unten „Programm auswählen…“

• Suche dort Excel heraus und markiere es (1 Klick).

• Aktiviere dann das Häkchen „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“.

• Klicke auf OK.

Nun sollte sich Excel öffnen und die Datei laden. Und im Windows-Explorer sollte nun auch wieder das Excel-Symbol erscheinen nebst korrekter Beschreibung.
Das gleiche Spiel kannst Du mit weiteren betroffenen Dateitypen durchführen, sofern nötig.

Ich hoffe, das war´s.
Viele Grüße,
Kristian

Lieber Kristian,
danke für Deine guten Tips! Ich konnte so den Schaden reparieren. Übrigens, ich teile Deine Meinung über Google, aber manchmal siegt einfach die Neugier…
Dankeschön an alle und liebe Grüße von
Hanna

danke für Deine guten Tips! Ich konnte so den Schaden reparieren.

Ziel erreicht :wink:

Übrigens, ich teile Deine Meinung über Google, aber manchmal siegt einfach die Neugier…

Man stirbt ja auch nicht dran. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, dass z.B. Google und das alles nicht aus Nächstenliebe anbietet.

Viele Grüße,
Kristian