Wer weiß wo man statisken über Esoterik/

… Hexen läden bekommt?
Hallo ich brauche hilfe ich möchte mich mit einem Hexenladen selbstständig machen und brauche für mein konzept statistiken wie viele leute sich für so etwas intresieren und auch kaufen. BITTE nur ernst gemeinte antworten und keine diskiminierungen, jedem das seine!
Vielen Dank für Eure hilfe.

Hallo,

du meinst, mit einem online Shop, oder mit einem regulären Geschäft?

Ich würde dir raten, dich damit nicht selbstständig zu machen, es gibt genug davon. Die Hexen und Esoteriker haben alle ihre Stammgeschäfte oder Online Shops wo sie Ihre Ware von Beziehen, dein größter Konkurent wird wohl der esoterische-verlag von Paul Hartmann sein, ebenso PranaHaus, Altereas, Hexenzeiten und unendlich viele kleine.

Zudem der Esoterik Boom wieder rücklaufend ist. Vor 10 Jahren wäre dies eine gute Idee gewesen, nun wird es leider sehr sehr schwer.

Statistiken hierrüber, findest du gar nicht! Es liegen keine Martkforschungsergebnisse vor.Du könntest höstes bei der IHK anrufen und nachfragen, wieviele Shops es gibt. Aber selbst dort wirst du keine genaue Antwort erwarten dürfen.

Gut gemeinter Tipp von mir - lass es sein, du wirst unglücklich damit.

Lg

Hallo,

naja, das ist sicher ein Thema, das sich zumindest der amtlichen Statistik entzieht. Mit ein bisschen googeln bin ich auf einen „Deutschen Esoterik Verein“ in Stuttgart gestoßen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Vereine oder Verbände, die einen Überblick über die Größe der „Szene“ haben. Vielleicht bekommst du auf diese Weise ja Informationen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Andreas

Hallo Hexe,

ich beantworte Fragen zu Statistik, nicht Statistiken.

Frohe Suche, Walter.

Hallo,

es tut mir leid, aber kann ich nicht behilflich sein. Da müsste man direkt für dieses Konzept umfragen machen etc. und schauen ob in einem bestimmten Umkreis um das GEschäft Interesse besteht. Das is mit sehr viel Aufwand verbunden und kann auch ziemlich lange dauern, was die Auswertung betrifft…

Viele Grüße und viel Erfolg
Anja

… Hexen läden bekommt?
Hallo ich brauche hilfe ich möchte mich mit einem Hexenladen
selbstständig machen und brauche für mein konzept statistiken
wie viele leute sich für so etwas intresieren und auch kaufen.

Zwar interessiere ich mich für esoterische Themata, würde aber vermutlich nie einen Hexenladen betreten, weil alles, was mit Hexen zu tun hat, nach meinem Eindruck stark von männerhassenden Emanzen „besetzt“ ist.

BITTE nur ernst gemeinte antworten und keine diskriminierungen,

Mein Kommentar oben ist keine Diskriminierung, sondern beruht auf Erfahrungen.

Diskriminiert fühlte ich mich selbst dort eher.

jedem das seine!
Vielen Dank für Eure hilfe.

Liebe Hexe30,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Das ist nicht mein „Metier“. Aber ich würde mich vielleicht an Deiner Stelle mal in einem Hexenladen in Deiner Nähe umsehen und mit dem/der Besitzer/in reden…

Viel Glück und alles Liebe auf Deinem Weg -
Ash-Li

)

hier in münchen gibt es einen hexenladen, vielleicht ist die besitzerin willig auskunft zu geben?
guten start und liebe grüße
alex

Keine Ahnung, tut mir leid :wink:
Trotzdem viel Erfolg

Hallo Hexe30,

das Statistische Bundesamt bietet viele Datensätze zur Selbstrecherche im Internet an - darunter auch viele Wirtschaftsdaten:

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online

Außerdem solltest Du es mal auf den Seiten von OECD und EUROSTAT versuchen.

Ob die jeweiligen Wirtschaftsdaten allerdings so detailiert sind, dass sie sich auf die Esoterik-Branche runterbrechen lassen, weiß ich nicht.

Viele Grüße und Erfolg bei der Existenzgründung,
Kutya

Vielen Dank für Deine Hilfe

Danke für den Tipp

Danke für Deine Hilfe

Hallo, ich hoffe, du hast nicht zu viele „Spaß“-Mails erhalten. Ich kann dir eigentlich nur den Tip geben: Schau dich mal im Internet zum Thema Esoterik um. Ich denke, da kannst du dir mal die ein oder andere Anmerkung holen. Statistiken erhälst du u.U. von der Handwerkskammer IHK (kein Witz!). Das, was du aufmachen möchtest (und dabei ist es egal, ob es z.B. um einen Sex-Shop oder um einen Hexen-Laden geht), ist: Du betreibst einen Warenhandel. Und dafür ist eine der beiden Kammern zuständig!

PS1: Ich hoffe, du meinst es Ernst mit deinem Geschäft, sonst würden dich Spaß-Antworten oder anderes „Negatives“ nicht anfichten!! Steh drüber bzw. dazu!!!

PS2: Wußtest du, daß Hexen die Vorläuferinnen der heutigen Apotheker bzw. Apothekerinnen waren. Mach dich mal bei Wikipedia schlau…

Hoffe, meine Hinweise haben dir geholfen. Nur Mut…wünsch dir viel Spaß/Glück!

Gruß Robert

Hi,

BITTE nur ernst gemeinte antworten und keine diskiminierungen,
jedem das seine!

Dann als Hilfe: Statistiken sind etwas anderes als Hilfe zu Statistik.

Grüße,
JPL