Wert von großen Bildern 1913 Dienstzeit Militär

Hi.

Ich habe zwei echte Dachbodenfunde.
Es sind 2 originale und sehr gut erhaltene Bilder, Breite ca 80cm, hinter Glas gerahmt,
die ein Kanonier-Soldat zum Abschied aus seinem Regiment 1913 erhielt, also vor dem 1. Weltkrieg.
Auf einem ist der junge Soldat zu sehen mit seinen Waffen. Das andere zeigt sein gesamtes Regiment.
Die Personen bzw. Gesichter sind aufwändig „gephotoshopt“, so wie es damals möglich war.

Kann mir jemend sagen, was für einen Wert diese beiden Bilder in etwa haben?

Danke
M.

Hi.

Und da bist du sicher? ich nicht.

Nein, sowas war zu der Zeit nicht möglich.
Auch stört mich im ersten Bild/Rahmen die neudeutsche Schrift. Ebenfalls der Zeppelin und das „Fluggerät“, die beide gleichzeitig im Bild auftauchen. Das kann nur ein Fake sein. Wert tendiert wohl gegen Null.

Sorry, ist aber leider so.

P.S. Die Größe eines Regiments ist dir bekannt? Sicher nicht was auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Hallo,

Damals haben die Fotografen gemalte Hintergründe verwendet, was die Szenerie des Hintergrundes im ersten Bild erklärt. Die Geschosse, Kisten und Pflanzen im Vordergrund sind wahrscheinlich Attrappen. Ähnlich aber viel aufwändiger dürfte das andere Bild entstanden sein, der Aufbau könnte für längere Zeit gebaut und mehrfach, auch für andere Waffengattungen, verwendbar gewesen sein.
Übrigens könnten beide Objekte für Militariasammler interessant sein.
LG
SL99

Im 1. Weltkrieg und knapp davor gab es schon Flugzeuge und auch Zeppeline.
Was soll daran merkwürdig sein ?

Richtig.
das sind Standardhintergründe, Lithografien(Drucke), die z.B. Motive bestimmter Waffengattungen ( hier Kanonier, also Artillerie) zeigen. Die wurden immer verwendet wenn ein Soldat aus dem Bereich ein Erinnerungsbild bestellte.
Das Porträt des Bestellers wurde dann einkopiert (wie auch immer technisch genau gemacht)

Solche Fantasie-Montagen hat mein seinerzeit gerne gemacht. Ist kein Grund, anzunehmen, das Bild wäre gefaked

Ein ganzes Regiment ist das sicher nicht. Eher eine Kompanie - heisst bei Artillerie Batterie - bzw ein Zug.

Echt sind die Bilder bestimmt. Hab da auch einige von Großvater herumliegen.
Das sind überwiegend gemalte Hintergründe, in die dann Fotos der jeweiligen Gesichter eingeklebt und retuschiert wurden. So kam auch der gemeine Soldat zu heroischen Posen mit denen er zuhause eindruck erwecken konnte.
Der Wert sollte gegen Null gehen wenn sie außerhalb der Familie angeboten werden.

Fakes sind es definitiv nicht.

Nicht falsch verstehen. Ich wollte sagen, das es kein „Foto“ sein kann. Natürlich ist eine Montage ersichtlich. Da du aber von „Bild“ sprachst, war meine Aussage sehr missverständlich.

Es handelt sich um ein Bild (gerahmt), auf dem u.a. Foto-Bestandteile integriert sind.

Die heute über 90-jährige Tochter des abgebildeten Soldaten bestätigte mir, dass es Originale sind. Ich fand diese Bilder beim Entrümpeln eines alten Dachbodens. Dort standen sie vermutlich mehr als ein halbes Jahrhundert, bevor sie nun wiederentdeckt wurden.
Übrigens gab es noch weitere Fundstücke aus gleicher Zeit: Soldatengürtel, Soldbuch, Postkarten WK I, Urkunden. Und aus den 30er Jahren: politische Zeitschriften, Fotos, Spielzeug, Nazi-Opferkarte mit Spendenmärkchen 1938/1939, Straßenkarten 20er/30er.