Wie bekomme ich Daten wieder?

Habe aus versehen Daten gelöscht. Diese sind, nicht im Papierkorb gelandet, sondern direkt gelöscht worden.
Es handelt sich ausschließlich um *.doc und *.xls Dateien.
Gibt es eine Möglichkeit diese wieder herzustellen??
Sehr wichtig,
Danke, Wolfgang

Hallo,

es gibt entweder Norton Anti Virus, der den Papierkorb überprüft oder:
Mein Favorit und seit 10 Tagen das beste Programm der Welt Easy Recovery Pro von Ontrack. Damit kannst Du sogar Daten bekommen, wenn Du die Platte formatiert hast.

Wenn Du noch Tips zu dem Programm oder Fragen hast, schreib einfach.

Grüsse

Andreas

Diskeditor
Moin Wolfgang,

solange Du keine neuen Dateien erzeugst oder Programme auf der Platte mit den gelöschten Dateien installierst, stehen deine Chancen sie wiederherzustellen nicht schlecht.
Wenn du eine Datei löschst, wird sie nicht wirklich vernichtet, sondern lediglich der erste Buchstabe des Dateinamens überschrieben (so war es zumindest unter DOS, wird aber unter Windows auch nicht anders sein). Der Rechner gibt dann den genutzten Plattenplatz für andere Dateien frei. Mit einem Diskeditor kannst du diese Änderungen an den Dateien rückgängig machen.
Wichtig: installiere keine neuen Programme, weil sie eventuell genau die Sektoren auf der Festplatte überschreiben, die noch mit den „gelöschten“ Dateien gefüllt sind (vorausgesetzt die Dateien befinden sich auf Laufwerk C: mit Windows ). Boote lieber von Diskette und führe von dort aus einen Diskeditor aus. Eine andere Möglichkeit wäre es die Platte in einen anderen Rechner einzubauen und sie dort mit einem Diskeditor zu bearbeiten.
Sollten die Dateien nicht auf Laufwerk C: sein, installiere dir einen Diskeditor und bearbeite die andere Platte.

Gruß, Lutz

Hallo Andreas,
Norton Antivirus?? Wie geht es denn damit?
Wo bekomme ich denn deinen Favoritten her? Ontrack ist ja recht bekannt. Gibt es eine Sharewareversion?
Danke, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lutz,
die Daten befanden sich auf dem Laufwerk D (eigene Festplatte)
Demnach müßte ich von C aus gefahrlos arbeiten können, oder?
Welchen Diskeditor soll ich nehmen? Und wie muß ich mir das vorstellen?
Wolfgang

Moin Wolfgang,

solange Du keine neuen Dateien erzeugst oder Programme auf der
Platte mit den gelöschten Dateien installierst, stehen deine
Chancen sie wiederherzustellen nicht schlecht.
Wenn du eine Datei löschst, wird sie nicht wirklich
vernichtet, sondern lediglich der erste Buchstabe des
Dateinamens überschrieben (so war es zumindest unter DOS, wird
aber unter Windows auch nicht anders sein). Der Rechner gibt
dann den genutzten Plattenplatz für andere Dateien frei. Mit
einem Diskeditor kannst du diese Änderungen an den Dateien
rückgängig machen.
Wichtig: installiere keine neuen Programme, weil sie eventuell
genau die Sektoren auf der Festplatte überschreiben, die noch
mit den „gelöschten“ Dateien gefüllt sind (vorausgesetzt die
Dateien befinden sich auf Laufwerk C: mit Windows ). Boote
lieber von Diskette und führe von dort aus einen Diskeditor
aus. Eine andere Möglichkeit wäre es die Platte in einen
anderen Rechner einzubauen und sie dort mit einem Diskeditor
zu bearbeiten.
Sollten die Dateien nicht auf Laufwerk C: sein, installiere
dir einen Diskeditor und bearbeite die andere Platte.

Gruß, Lutz

Moin Wolfgang,

wenn die Daten auf Laufwerk D: sind, solltest du gefahrlos arbeiten können.
Habe zu DOS-Zeiten mit den Diskeditoren von den Norton Utilities und den PC-Tools gearbeitet. Norton ist, so glaube ich, heute
Symantec. Habe unter Windows noch nie mit einem Diskeditor gearbeitet, kann dir da also keinen Rat geben.
Weiss leider auch nicht, ob es von Bedeutung ist, ob das zu bearbeitende Laufwerk ein 16 oder 32 BIT Dateisystem hat.

Wie sieht das aus: Bei den damaligen Editoren konnte man sich alle Dateien einer Platte in ihren Verzeichnissen anzeigen lassen. Die
gelöschten Dateien hatten anstatt des ersten Buchstabens ein Dollarzeichen (wenn die Erinnerung stimmt) und waren hinten
angestellt. Man mußte nur das Dollarzeichen durch den richtigen Buchstaben ersetzen und die Datei war wieder da.
Da Windows auf DOS aufsetzt, wird der Vorgang heute wohl noch ziemlich ähnlich sein.

Ich gehe bei meinen Tips davon aus, daß du kein Windows XP benutzt, da kenne ich mich nicht aus. Unter Win95 und 98 funktioniert
das, bei ME und 2000 bin ich ebenfalls überfragt, aber die setzen auch noch auf DOS auf.

Gruß, Lutz

Ergänzung
Moin Wolfgang,

habe gerade mal meinen alten Diskeditor für Dos angeworfen und mir Ärger mit Windoof eingehaldet. Ein alter Diskeditor unterstütz die langen Dateinamen nicht. Wenn du dir einen anschaffen solltest achte darauf das er auch unter Win95/98 läuft.

Gruß, Lutz

Hallo Andreas,
Norton Antivirus?? Wie geht es denn damit?
Wo bekomme ich denn deinen Favoritten her? Ontrack ist ja
recht bekannt. Gibt es eine Sharewareversion?
Danke, Wolfgang

Hallo zusammen.

Auf der PC-Welt 5/02 war ein Freewaretool zur Datenrettung (Drive Rescue). Funktioniert hervorrageng. Das Programm hat keinerlei Einschränkungen wie die Trialversionen von Ontrack.
Weitere Info und Download unter:

http://www.pcwelt.de

Unter "Download " nach „drive rescue“ suchen lassen.

Gruß, Rainer

Hallo,

Norton AntiVirus beobachtet den Papierkorb(da war dann auch das Papierkorbsymbol verändert).

Ich kann Dir das Programm zuschicken wenn du willst. (5MB)

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas, war soeben bei Ontrack.de.
Dort gibt es die Version Easy Recovery 6.0 als Freeware.
Habe sie mir runtergeladen. Ich hoffe es klappt damit.
Gibt es noch etwas zu beachten?
Danke,
Wolfgang

Hallo Rainer,
meinst du das Programm File Recovery 3.0?
Habe ich mir gerade besorgt.
Hast du Erfahrung damit?
Gibt es etwas besonders zu beachten?
Wolfgang

das, bei ME und 2000 bin ich ebenfalls überfragt, aber die
setzen auch noch auf DOS auf.

Windows 2000 setzt auf DOS auf?! Das wäre mir neu :smile:

Gruss
hEll

Hallo,

das ist ja super. Klasse, dass man das einfach runterladen kann.
Ich hatte noch die 5.12er Version. Hat auch gut funktioniert.

Also was ich Dir raten würde:

Du musst als erstes die Festplatte auswählen auf der gesucht wird. Dann sagst Du ihm welche Oberfläche (FAT32/NTFS) drauf ist, und dann lässt Du ihn suchen. Das dauert ewig. Bei mir jedenfalls (30 Minuten). Das Ergebnis habe ich immer (!) abgespeichtert, weil ich das nie nochmal machen wollte.

Wenn Du dann die Dateien wieder zurückholst, gibts Du nur noch einen Speicherort an, und speicherst dann die Daten (dauert je nach Menge zwischen ein paar Sekunden und 2 Stunden[wie bei mir]).

Mit DEM Programm geht es 100%. Es kann jedoch sein, dass die Dateien nicht mehr ganz ausführbar sind (so war zB bei mir ein zip-Archiv beschädigt) oder die Dateiendungen fehlen(*.mp3 fehlt, einfach Datei->Umbenennen Dateiendung anfügen).

Jetzt wüsste ich nichts mehr.
Grüsse

Andreas

PS: Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und wüsste echt nicht, was ich ohne es gemacht hätte. Ich hab knapp 30GB an Daten noch aus einer unvollständig formatierten Festplatte rauslesen können. Und von den zig tausenden Dateien waren nur 3-4 fehlerhaft.

Hallo Rainer,
meinst du das Programm File Recovery 3.0?

Hallo Wolfgang.

Nein, ich meine das Programm DriveRescue V1.7.
Das Programm ist von einem deutschen Autor, die Menüs sind in englisch.

Es können gezielt Dateien und/oder ganze Laufwerke wiederhergestellt werden (z.B. nach format), oder man läßt das Programm mittels „Wizard“ einfach nach gelöschten Daten suchen.
Daten die sich wiederherstellen lassen sind dann grün markiert.

Eine deutsche Hilfe gibt es auch und die Bedienung ist recht einfach.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,
ich habe es mit dem Recovery 3.0 versucht. Und es hat geklappt !!
Alle Daten wieder da.
Danke, für deine Hilfe.
Wolfgang.

Hallo Andreas,
so superklasse ist das nicht. Habe es gestern benutzt. Die Daten wurden zwar gefunden, aber nur als wiederherstellbare Datei geladen. Nun müßte ich lt. Programm die Vollversion erwerben um alles wieder lesbar zu machen. Beim Download stand etwas von Freeware. Ich habe es dann mit dem Recover 3.0 von der PC-Welt versucht. Alle Daten wieder da !!!
Danke für die Hilfe
Wolfgang