Wie den Bildausschnitt eines Fotos im Querformat in Hochformat umwandeln?

Hallo

Ich habe 4 Fotos im Querformat, von denen ich aber einen Bildausschnitt nutzen möchte (ich brauche es als Hochformat für einen Rahmen).

Und zwar von 10x15 auf 15x10 cm.

Folgende Software habe ich versucht:

• GIMP2
  • Irfanview
  • MS Photo Editor
  • Paint

Ich schaffe es, das Bild komplet umzuwandeln, aber das wird dann verzerrt.

Kann mir jemand erklären, wie ich aber einen Rahmen ziehen kann der dann auch das benötigte Format 15x10 anzeigt, bzw. wo ich sehen kann wann ich die richtige Grösse selektiert habe?

Vielen Dank für jeden Tip!

Irfan-View-Methode
Also Irfan View: Bild öffnen.
Dann auf Bearbeiten > spezielle Markierung erstellen

Im Fenster dann unter 1) „kein“ Markieren bei Seitenverhältnis
unter 2) cm anklicken, 10 und 15 eingeben „aktuelle Werte Speichern“.
Dann siehst Du im Bild das Kästchen im entspr. Verhältnis.
Das Kästchen kannst Du mit der rechten Maustaste anfassen und verschieben und mit gedrückter Steuerungstaste proportional vergrößern und verkleinern.

Gewünschten Ausschnitt umkasteln und mit Bearbeiten>freistellen ausschneiden.

Fertig.
Die Druckgröße ist dann ein anderes Paar Schuhe, hängt ja mit der Auflösung (dpi) zusammen.

Ich würde das unter Datei>drucken unter „Druck-Größe“>Spezial (Haken bei Proportional) einstellen und drucken. Einem Fotoentwickler ist das ja wurst, da gibst Du die gewünschte Fotogröße eh an.

Viel Erfolg
Bufo

Es kommt ja doch mal vor, daß man Arbeitsschritte, die man nur selten anwendet, auch mal wieder vergisst, deswegen eine ganz einfach Methode -die vom Prinzip in allen Anwendungen funktioniert- ist, einfach alles auszuwählen, ein neues Dokument in der passenden Größe anzulegen und da den Inhalt aus der Zwischenanblaga einsetzen. Beim Anlegen natürlich den richtigen Farbraum (und wenn möglich Profilierung) verwenden.

Hallo und herzlichen Dank Euch zwei.

Bufo bufo, Deine Anleitung hat mir sehr geholfen, habe es so hinbekommen.

Vielen Dank für die genaue und einfach nachvollziehbare Beschreibung!