Wie ein 10 m² großes Jugendzimmer optimal einricht

Hallo,

das Jugendzimmer ist leider nur 10 m² groß. Unsere Tochter (13) hat damit keine Probleme!

Allerdings möchte sie, dass das Zimmer schön eingerichtet ist.

Die Farbgestaltung und das was sie im Zimmer stehen haben möchte, überlassen wir ihr.

Aber wir möchten gerne wissen, wie man am besten ein 2,5 x 4 m großes Zimmer mit einem 1,40 x 2 m großem Bett, einem Kleiderschrank, einem Schreibtisch, einem TV-Schrank für TV, PS, Videorekorder, Sat-Receiver, … und diversen Unterbringungsmöglichkeiten für Bücher, Krims Krams, … einrichtet.

Die Zimmertür befindet sich direkt an der Wand und ist 80 cm breit. Das Fenster befindet sich gegenüber um in der Mitte der anderen 2,5 m-Wand.

Bitte um eure Ratschläge und Ideen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hi

Es ist schwer, das hier pauschal zu sagen. Der Wunsch mit dem Bett von 1,4m würd ich vergessen und 90cm wählen, alles andere ist zu klein

Lad Dir den kostenfreien Neckermannplaner05 runter

http://www.neckermann.de/service/einrichtungsplaner/…

und gib da mal die Daten vom Zimmer etc ein.

Viel Spaß

Blue

Servus Marcel,

wie hoch ist das Zimmer und wie hoch wird voraussichtlich die Tochter? Eigentlich ist das ein Fall für ein schönes großes Hochbett, z.B. über der Türwand über die kompletten 2,5 m Breite lang und vielleicht 1,5m breit in den Raum rein.

Schöne Grüße

MM
(hat zu WG-Zeiten auf diese Weise überraschend viele Leute auf kleinem Raum untergebracht)

Vielen Dank für den Vorschlag.

An ein Hochbett haben wir auch bereits gedacht. Aber ein Hochbett möchte unsere Tochter nicht.

Das Zimmer ist 2,70 m hoch und die Tochter ist momentan ca. 1,50 m.

Vielen Dank für den Vorschlag.

An ein Hochbett haben wir auch bereits gedacht. Aber ein Hochbett möchte unsere Tochter nicht.

Das Zimmer ist 2,70 m hoch und die Tochter ist momentan ca. 1,50 m.

Servus,

damit würde ein Hochbett bei der gewünschten Breite auch schon eine ziemlich dustere Höhle, falls man es über der Tür an der Türwand einrichten will; denkbar wäre allenfalls ein Einbau neben der Eingangstür an einer Längswand auf etwa 1,60 - 1,70 Höhe - das legt dann aber schon den ganzen Raum fest, man kann die Fläche darunter bloß sitzend benutzen. Schade…

Schöne Grüße

MM

Hallo Marcel,

das ist, wie Martin schon schrieb, ein Fall für ein Hochbett.
Wenn Deine Lütte so was nicht will, vielleicht ein halbhohes, wo man einen kleinen Schrank/Regal drunterbauen kann und so einen Gutteil des Krams verstauen kann.

wenns denn absolut ein Hochbett sein soll, würde ich einige Reagle einplanen, das Bett direkt neben der Tür, den Schrank direkt daran anschließend oder an der anderen Seite direkt am Fenster. Den Schreibtisch dann gegenüber.
TV & Co kann dann vor dem Schrank in Richtung Tür stehen.
Über dem Schreibtisch eine Realwand.

Zum ausprobieren den Grundriss des Zimmers aufzeichnen und die Möbel maßstabgerecht ausschneiden.
Dann auf dem Grundriss hin und herschieben.

Gandalf

Schrankbett?
Hallo Marcel,

ich hatte in meinem alten Jugendzimmer noch etwas weniger Platz (knapp 9 qm) und hatte daher dann ein Schrankbett. Gut, das war keine 1,40 sondern eher 0,9m breit, war aber auch kein Problem.
Der Vorteil ist, dass recht viel Bodenfläche frei bleibt, wo man sich gemütlich auf irgendwelche Sitzkissen setzen kann.

Ich will demnächst meine alte Einrichtung verkaufen. Wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal per Mail melden.

Grüße,
Nina