Wie entsteht Wasser, also Physikalisch?

Nein, ich möchte nichts über den Wasserkreislauf auf der Erde wissen. Nach aktuellem Wissensstand trugen Meteoriten in der Frühzeit der Erde das Wasser auf unseren Planeten. Ich möchte wissen, welche Vorraussetzungen müssen im All vorliegen damit sich zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom zu einem Wassermolekül verbinden. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, daß Temperaturen von 60.000Grad herrschen müssen, finde aber NICHTS im Netz. Gerne nehme ich auch einen Link, keiner muß hier Krieg und Frieden schreiben.
Vielen Dank
Gruß
Lofty

Hallo!

1000 Grad reichen. Technisch in jeder Brennstoffzelle praktiziert, in der Wasserstoff und Sauerstoff reagieren.

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Wie_kam_das_Wasser_auf_die_Erde.html

MfG
duck313

Rein praktisch entsteht Wasser aus Wasserstofff und Sauerstoff bei der „Verbrennung“ von Wasserstoff oder wasserstoffhaltigen Verbindungen in einer sauerstoffhaltigen Atmosphäre.

Dazu braucht es in der Erdatmosphäre ein heisses Initial. Die Zündtemperatur liegt bei Bedingungen der Erdatmosphäre bei ca. 500° - 600° C.

Die „kalte“ Verbrennung mittels Katalyt ist in der Natur eher ein Ausnahmefall, aber auch nicht unmöglich.

Ist das was du hier beschreibst nicht eine CHEMISCHE Reaktion?
Gefragt war doch nach physikalischen Vorgängen :wink:

Oder stimmt mein Einwand nicht?

VG
J ~

Natürlich stimmt dein Einwand.
Aber es IST nunmal eine chemische Reaktion, die unter gewissen physikalischen Voraussetzungen passiert.

Ich könnte ja auch schreiben:
Wasser entsteht „pysikalisch“ durch die Kondensation von Wasserdampf oder Auftauen von Eis :sunglasses:

3 Like

Die Geschichte mit der Brennstoffzelle werde ich mir mal zu Gemüte führen, ansonsten - Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
Gruß
Lofty