Wie erstelle ich ein Makro?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte in Excel ein Makro erstellen um folgendes Problem zu beheben.

Ich habe eine Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen die wiefolgt angeordnet sind:

z.B.:
1 Rohr
1 Gestell
1 Halterung
2 Platten
3 Ringe

etc.

Leider steht aber die Zahl, sowie die Bezeichnung in einer Zelle. Das möchte ich ändern. Ich möchte also eine separate Spalte für die Mengenangabe (habe ich schon erledigt) und für die Bezeichnung haben.

Dafür habe ich die Zelle markiert und dann auf „Makro aufzeichnen“ geklickt. Dann habe ich per F2-Taste auf die Zelle zugegriffen, sehr oft die Pfeilstaste nach links gedrückt um an den Anfang der Zelle zu gelangen, zweimal „entfernen“ gedrückt um die Zahl sowie das Leerzeichen zu löschen und anschließend die Aufzeichnung beendet. Wenn ich das Makro aber auf die nächste Zelle anwenden möchte, überschreibt er sie mit dem Begriff aus der Zelle in der das Makro aufgenommen wurde.

Ich habe vorher nie mit Makros gearbeitet und hoffe, dass der Weg überhaupt Sinn macht, kann das Problem aber leider nicht beheben. Können Sie mir sagen wo der Fehler liegt? In jeder Zeile die Zahl manuell zu entfernen würde eine Ewigkeit dauern…

Danke im Voraus!

Hallo Thorbson,

Ich habe eine Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen die wiefolgt
angeordnet sind:

z.B.:
1 Rohr
1 Gestell
1 Halterung

Sind denn in jedem Fall dort Einträge vorhanden, die mit einer Zahl beginnen, dann ein Leerzeichen und dann der Text? Dann lässt sich auch alles per Formel klären.

Stehen Deine Werte in Spalte A direkt ab der ersten Zeile, dann kannst Du für die Spalten B und C folgende Formeln verwenden:

Die Nummer als Zahl:
B1: =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)))

Die Nummer als Text:
B1: =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))

Die Bezeichnung:
C1: =GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1);LÄNGE(A1)))

Die Formel kannst Du dann ganz einfach für alle Zeilen übernehmen: Ab der Formelzeile die beiden Spalten nach unten markieren über den gesamten Datenbereich, dann + für Unten ausfüllen drücken, fertig.

Ich habe vorher nie mit Makros gearbeitet und hoffe, dass der
Weg überhaupt Sinn macht, kann das Problem aber leider nicht
beheben. Können Sie mir sagen wo der Fehler liegt? In jeder
Zeile die Zahl manuell zu entfernen würde eine Ewigkeit
dauern...

Eigentlich brauchst Du keine Makros. Wenn es aber dennoch unbedingt eins sein soll, kann ich Dir das auch schnell bauen…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred!

Erstmal danke für die Hilfe.

Ich habe mich aber ungenau ausgedrückt. Es sind zum Teil auch zwei- oder dreistellige Zahlen, sowie Zellen in denen überhaupt keine Zahl steht. Deshalb wollte ich mir 2 bzw. 3 Makros erstellen, die ich auf die einzelnen Zellen anwenden könnte.

Gruß
Thorben

Hallo Thorben,

Ich habe mich aber ungenau ausgedrückt. Es sind zum Teil auch
zwei- oder dreistellige Zahlen,

Das ist kein Problem, das macht die Formel oben mit. Sie findet das erste Leerzeichen und trennt an dieser Stelle.

sowie Zellen in denen
überhaupt keine Zahl steht. Deshalb wollte ich mir 2 bzw. 3
Makros erstellen, die ich auf die einzelnen Zellen anwenden
könnte.

Das wiederum macht die Formel nicht mit. Kann ich also von folgendem Ausgehen:

• Vielleicht gibt’s eine Zahl, vielleicht nicht.
  • Wenn Zahl, dann folgt in jedem Fall ein Leerzeichen.
  • Falls keine Zahl, dann steht der Text allein dort.

Oder kann auch mal ein Eintrag wie „123Kuchen“ ohne Leerzeichen kommen? Oder „123a Krapfen“ mit der „Nummer“ 123a und der Bezeichnung „Krapfen“?

Schreib mal alle Besonderheiten auf; die bekommt man vermutlich mit Formeln in den Griff, aber man braucht sie (ggf.) auch für das Makro…

Gruß, Manfred

Hallo Thorbson,

schauen Sie mal hier:

http://www.office-loesung.de/ftopic162334_0_0_asc.php

Ich denke, dass ist genau Ihre Lösung.

Liebe Grüße Ines